Zum Inhalt

Risiken und Chancen integriert managen

Wie Sie erfolgreich eine antifragile Organisation aufbauen

  • 2024
  • Buch
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wer sich antifragil ausrichten und von der Dynamik der VUKA-Welt profitieren will, muss sich mehr um seine Chancen kümmern. Nur ein Integriertes Risiko- und Chancenmanagement (IRCM) sichert die Zukunftsfähigkeit einer Organisation und unterstützt fundierte Managemententscheidungen. Ein IRCM ist besonders relevant für alle Qualitätsmanagement-Experten, denn das chancenbasierte Denken ist Bestandteil der Revisionsagenda für ISO 9000 und 9001.
In diesem essential finden Sie alles, was Sie für den Aufbau eines IRCM benötigen: Eine praxisnahe Übersicht in 3D mit dem sog. IRCM Connectus sowie 8 Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der Integration, die sog. „8K“. Zudem gibt es Tipps, wie Sie mit typischen Herausforderungen umgehen können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Gewinnen in einer komplexen Welt
Zusammenfassung
Wer sich antifragil ausrichten und von der Dynamik der VUKA-Welt profitieren will, muss sich mehr um seine Chancen kümmern. Nur ein Integriertes Risiko- und Chancenmanagement (IRCM) sichert die Zukunftsfähigkeit einer Organisation und unterstützt fundierte Managemententscheidungen. In diesem Essential finden Sie alles, was Sie für den Aufbau eines IRCM benötigen: Eine praxisnahe Übersicht in 3D, den sog. IRCM Connectus. 8 Erfolgsfaktorenfür die Gestaltung der Integration, die sog. „8K“. Zudem noch einige Tipps, wie Sie mit typischen Herausforderungen umgehen können. Die frühzeitige Beschäftigung mit einem IRCM birgt besondere Vorteile für alle QM-Experten, ist doch das chancenbasierte Denken ergänzend zum risikobasierten Denken Bestandteil der Revisionsagenda für ISO 9000 und 9001.
Patricia A. Adam
Kapitel 2. Erfolgreich ein Integriertes Risiko- und Chancenmanagement (IRCM) einführen
Zusammenfassung
Wer sich antifragil ausrichten und von der Dynamik der VUKA-Welt profitieren will, muss sich mehr um seine Chancen kümmern. Nur ein Integriertes Risiko- und Chancenmanagement (IRCM) sichert die Zukunftsfähigkeit einer Organisation und unterstützt fundierte Managemententscheidungen. In diesem Kapitel finden Sie alles, was Sie für den Aufbau eines IRCM benötigen: Eine praxisnahe Übersicht in 3D, den sog. IRCM Connectus, sowie 8 Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der Integration, die sog. „8K“.
Patricia A. Adam
Kapitel 3. Herausforderungen meistern
Zusammenfassung
Bei der Einführung eines IRCM treten typische Herausforderungen auf, die nur mit entsprechendem Engagement und einer bewussten Gestaltung gemeistert werden können. Dazu gehört vor allem die Zusammenarbeit von Verantwortlichen des Risikomanagements und des Chancenmanagements mit ihren unterschiedlichen Denkweisen. Zudem ist ein IRCM nicht ohne Investitionen zu haben – in Radare, Prozesse und Tools sowie in die Freistellung von Expert*innen für multi-perspektivische Teams.
Patricia A. Adam
Backmatter
Titel
Risiken und Chancen integriert managen
Verfasst von
Patricia A. Adam
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45103-5
Print ISBN
978-3-658-45102-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45103-5

Informationen zur Barrierefreiheit für dieses Buch folgen in Kürze. Wir arbeiten daran, sie so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Vielen Dank für Ihre Geduld.

    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH