Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

verfasst von : Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitale Transformation betrifft unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, der Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure, die z. B. Daten austauschen und somit Prozesse anstoßen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine Rolle, da Geschäftsmodelle unterschiedliche Elemente enthalten, die digital transformiert werden können. In dem vorliegenden Beitrag erläutern wir den Begriff der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. Wir zeigen bestehende Ansätze, die zur Digitalen Transformation vorliegen, auf und entwickeln auf dieser Basis eine Roadmap, die ein Vorgehen mit fünf Phasen beinhaltet: 1. Digitale Realität, 2. Digitale Ambition, 3. Digitale Potenziale, 4. Digitaler Fit und 5. Digitale Implementierung. Die Phasen werden mit ihrer Zielsetzung, Aktivitäten und Instrumenten beschrieben, die anhand eines durchgehenden Beispiels erläutert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe zur Analyse technologischer Trends auch: Schallmo und Brecht 2014, S. 118 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Azhari, P., Faraby, N., Rossmann, A., Steimel, B., & Wichmann, K. (2014). Digital transformation report 2014. Köln: neuland. Azhari, P., Faraby, N., Rossmann, A., Steimel, B., & Wichmann, K. (2014). Digital transformation report 2014. Köln: neuland.
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., & Emmrich, V. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Stuttgart. Bauernhansl, T., & Emmrich, V. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Stuttgart.
Zurück zum Zitat BDI, & Roland Berger. (2015). Analysen zur Studie – Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Berlin. BDI, & Roland Berger. (2015). Analysen zur Studie – Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Berlin.
Zurück zum Zitat BMWi. (2015). Industrie 4.0 und Digitale Wirtschaft – Impulse für Wachstum, Beschäftigung und Innovation. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. BMWi. (2015). Industrie 4.0 und Digitale Wirtschaft – Impulse für Wachstum, Beschäftigung und Innovation. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Zurück zum Zitat Botthof, A., & Bovenschulte, M. (2009). Das „Internet der Dinge“ – die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Botthof, A., & Bovenschulte, M. (2009). Das „Internet der Dinge“ – die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Berlin. Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Berlin.
Zurück zum Zitat Bowersox, D., Closs, D., & Drayer, R. (2005). The digital transformation: Technology and beyond. Supply Chain Management Review, 1, 22–29. Bowersox, D., Closs, D., & Drayer, R. (2005). The digital transformation: Technology and beyond. Supply Chain Management Review, 1, 22–29.
Zurück zum Zitat Brand, L., Hülser, T., Grimm, V., & Axel, Z. (2009). Internet der Dinge – Perspektiven für die Logistik – Übersichtsstudie. Düsseldorf: Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH. Brand, L., Hülser, T., Grimm, V., & Axel, Z. (2009). Internet der Dinge – Perspektiven für die Logistik – Übersichtsstudie. Düsseldorf: Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH.
Zurück zum Zitat Bucherer, E. (2010). Business model innovation: guidelines for a structured approach. Aachen: Shaker Verlag. Bucherer, E. (2010). Business model innovation: guidelines for a structured approach. Aachen: Shaker Verlag.
Zurück zum Zitat Capgemini. (2011). Digital transformation: A roadmap for billion dollar organizations. MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting. Cambridge. Capgemini. (2011). Digital transformation: A roadmap for billion dollar organizations. MIT Center for Digital Business and Capgemini Consulting. Cambridge.
Zurück zum Zitat Cole, T. (2015). Digitale Transformation. München: Verlang Franz Vahlen. Cole, T. (2015). Digitale Transformation. München: Verlang Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Curedale, R. (2013). Design thinking – Process and methods manual. Topanga: Design Community College. Curedale, R. (2013). Design thinking – Process and methods manual. Topanga: Design Community College.
Zurück zum Zitat Gadiesh, O., & Gilbert, J. (1998). How to map your industry’s profit pool. Harvard Business Review, Mai/Juni, S. 149–162. Gadiesh, O., & Gilbert, J. (1998). How to map your industry’s profit pool. Harvard Business Review, Mai/Juni, S. 149–162.
Zurück zum Zitat Geissbauer, R., Schrauf, S., Koch, V., & Kuge, S. (2014). Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Frankfurt: PwC. Geissbauer, R., Schrauf, S., Koch, V., & Kuge, S. (2014). Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Frankfurt: PwC.
Zurück zum Zitat Giesen, E., Berman, S., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy and Leadership, 35(6), 27–33.CrossRef Giesen, E., Berman, S., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy and Leadership, 35(6), 27–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, R. (2005). Contemporary strategy analysis. Oxford: Wiley-Blackwell. Grant, R. (2005). Contemporary strategy analysis. Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: A playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. Sebastopol: O’Reilly and Associates. Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: A playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. Sebastopol: O’Reilly and Associates.
Zurück zum Zitat Hitt, M., Ireland, D., & Hoskisson, R. (2008). Strategic management: Competitiveness and globalization: Concepts and case. Mason: Cengage Learning. Hitt, M., Ireland, D., & Hoskisson, R. (2008). Strategic management: Competitiveness and globalization: Concepts and case. Mason: Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 1, 80–92. Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 1, 80–92.
Zurück zum Zitat KPMG. (2013). Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? Berlin: KPMG. KPMG. (2013). Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? Berlin: KPMG.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazzone, D. (2014). Digital or death: Digital transformation – The only choice for business to survive, smash, and conquer. Mississauga: Smashbox Consulting Inc. Mazzone, D. (2014). Digital or death: Digital transformation – The only choice for business to survive, smash, and conquer. Mississauga: Smashbox Consulting Inc.
Zurück zum Zitat Österle, H. (1995). Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg: Springer.CrossRef Österle, H. (1995). Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: Finanzbuch Verlag. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: Finanzbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, Dezember, 34–60. Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harvard Business Manager, Dezember, 34–60.
Zurück zum Zitat Porter, M., & Heppelmann, J. (2015). Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. Harvard Business Manager, Dezember, S. 52–73. Porter, M., & Heppelmann, J. (2015). Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. Harvard Business Manager, Dezember, S. 52–73.
Zurück zum Zitat PwC. (2013). Digitale Transformation – der größte Wandel seit der industriellen Revolution. Frankfurt: PwC. PwC. (2013). Digitale Transformation – der größte Wandel seit der industriellen Revolution. Frankfurt: PwC.
Zurück zum Zitat Rusnjak, A. (2014). Entrepreneurial Business Modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Wiesbaden: Springer. Rusnjak, A. (2014). Entrepreneurial Business Modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2014). Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnisse. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 51–74). Wiesbaden: Springer. Schallmo, D. (2014). Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnisse. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 51–74). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2015a). Die DANN von Unternehmen als Erfolgsfaktor – Geschäftsmodelle verstehen, innovieren, implementieren. In F. Keuper & M. Schomann (Hrsg.), Entrepreneurship heute (S. 117–149). Berlin: Logos Verlag. Schallmo, D. (2015a). Die DANN von Unternehmen als Erfolgsfaktor – Geschäftsmodelle verstehen, innovieren, implementieren. In F. Keuper & M. Schomann (Hrsg.), Entrepreneurship heute (S. 117–149). Berlin: Logos Verlag.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2015b). Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schallmo, D. (2015b). Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Brecht, L. (2014). Prozessinnovation erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer. Schallmo, D., & Brecht, L. (2014). Prozessinnovation erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., & Schneider, J. (2014). This is service design thinking. Amsterdam: BIS Publishers. Stickdorn, M., & Schneider, J. (2014). This is service design thinking. Amsterdam: BIS Publishers.
Zurück zum Zitat Wirtz, B., & Thomas, M.-J. (2014). Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Wiesbaden: Springer. Wirtz, B., & Thomas, M.-J. (2014). Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen
verfasst von
Daniel Schallmo
Andreas Rusnjak
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_1