2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Roadshows und One-on-Ones
verfasst von : Henryk Deter, Ulrich Wiehle
Erschienen in: Handbuch Investor Relations
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Eine Roadshow ist ein Zeitraum, in der die Führungsebene eines Unternehmens intensive Einzelgespräche (sog. One-on-Ones) mit Investoren und Analysten führt. Der Rahmen solcher Gespräche kann vom klassischen One-on-One über so genannte Roundtable-Meetings, Breakfast-Meetings oder auch Kamingespräche am Abend führen. In diesen Gesprächen gehen in der Regel der Vorstandsvorsitzende, der Finanzvorstand, die zweite Management-Ebene (insbesondere aus dem Finanzbereich) und/oder der Investor Relations Manager vertieft auf die Unternehmensstrategie, aktuelle Entwicklungen und die zukünftigen Perspektiven des Unternehmens ein und beantworten individuelle Fragen ihrer Gesprächspartner. Während einer Roadshow können innerhalb einer Woche durchaus bis zu 50 One-on-Ones wahrgenommen werden, die zumeist in den entscheidenden Finanzzentren wie z. B. Frankfurt, London, New York, Paris, Zürich, Mailand, Chicago aber auch Luxemburg, Edinburgh, Genf, Lyon, Madrid oder Boston stattfinden. In der Regel besucht das Management im Rahmen der Roadshow (potentielle) Investoren und Analysten in deren Räumlichkeiten. Ort des Geschehens kann jedoch ebenso ein Hotel oder Konferenzzentrum sein.