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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Roadshows und One-on-Ones

verfasst von : Henryk Deter, Ulrich Wiehle

Erschienen in: Handbuch Investor Relations

Verlag: Gabler Verlag

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Eine Roadshow ist ein Zeitraum, in der die Führungsebene eines Unternehmens intensive Einzelgespräche (sog. One-on-Ones) mit Investoren und Analysten führt. Der Rahmen solcher Gespräche kann vom klassischen One-on-One über so genannte Roundtable-Meetings, Breakfast-Meetings oder auch Kamingespräche am Abend führen. In diesen Gesprächen gehen in der Regel der Vorstandsvorsitzende, der Finanzvorstand, die zweite Management-Ebene (insbesondere aus dem Finanzbereich) und/oder der Investor Relations Manager vertieft auf die Unternehmensstrategie, aktuelle Entwicklungen und die zukünftigen Perspektiven des Unternehmens ein und beantworten individuelle Fragen ihrer Gesprächspartner. Während einer Roadshow können innerhalb einer Woche durchaus bis zu 50 One-on-Ones wahrgenommen werden, die zumeist in den entscheidenden Finanzzentren wie z. B. Frankfurt, London, New York, Paris, Zürich, Mailand, Chicago aber auch Luxemburg, Edinburgh, Genf, Lyon, Madrid oder Boston stattfinden. In der Regel besucht das Management im Rahmen der Roadshow (potentielle) Investoren und Analysten in deren Räumlichkeiten. Ort des Geschehens kann jedoch ebenso ein Hotel oder Konferenzzentrum sein.

Metadaten
Titel
Roadshows und One-on-Ones
verfasst von
Henryk Deter
Ulrich Wiehle
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90343-3_8