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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

39. „Robotik und KI in der Pflege“ als Lerneinheit in der generalistischen Pflegeausbildung – Desiderat, Bedarf und pflegerische Wirklichkeit

verfasst von : Annette Wippich, Mirko Klein

Erschienen in: Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zurzeit wird intensiv an der Entwicklung von robotischen und KI-gestützten Systemen geforscht, die Pflegende in Zukunft aktiv in ihrer Arbeit unterstützen und entlasten sollen. Trotz der Aktualität des Themas „Robotik und KI“ in der Pflege werden Auszubildende in den Pflegeberufen in der Pflegeausbildung bisher nicht ausreichend auf diese Entwicklung vorbereitet. Damit Auszubildende in der Lage sind, die Entwicklung und Integration von Robotik in der Pflege zu erfassen und hierzu eine professionelle pflegerische Position zu entwickeln, ist es notwendig, dass sie sich im Unterricht mit dieser Thematik auseinandersetzen. Pädagogisch legitimierte Unterrichtsinhalte sowie Unterrichtskonzepte zum Thema „Robotik und KI“ in der Pflege liegen jedoch bisher nicht vor. Den aktuellen Bedarf aufgreifend stellt dieser Beitrag inhaltliche Schwerpunkte für ein zu entwickelndes Unterrichtskonzept zum Thema „Robotik in der Pflege“ vor, welche an Subjektive Theorien von Auszubildenden in den Pflegeberufen anknüpfen. Diese wurden in qualitativen leitfadengestützten Interviews ermittelt und im Blick auf künftige Unterrichtsinhalte verwertet.

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Literatur
Zurück zum Zitat Förster, Yvonne. (2018). Wenn künstliche Intelligenz laufen lernt. In C. Engemann & A. Sudmann (Hrsg.), Machine Learning. Medien, Infrastrukturen und Technologien der künstlichen Intelligenz (S. 323–338). Transcript. Förster, Yvonne. (2018). Wenn künstliche Intelligenz laufen lernt. In C. Engemann & A. Sudmann (Hrsg.), Machine Learning. Medien, Infrastrukturen und Technologien der künstlichen Intelligenz (S. 323–338). Transcript.
Zurück zum Zitat Friesacher H. (2008). Theorie und Praxis pflegerischen Handelns. Begründung und Entwurf einer kritischen Theorie der Pflegewissenschaft. Pflegewissenschaft und Pflegebildung (Bd. 2). V & R Unipress Universitätsverlag, Osnabrück. Friesacher H. (2008). Theorie und Praxis pflegerischen Handelns. Begründung und Entwurf einer kritischen Theorie der Pflegewissenschaft. Pflegewissenschaft und Pflegebildung (Bd. 2). V & R Unipress Universitätsverlag, Osnabrück.
Zurück zum Zitat Friesacher H. (2019). Fürsorge – trotz oder mit Technik?. In C. Hauck & C. Uzarewicz (Hrsg.), I, Robot - I, Care. Möglichkeiten und Grenzen neuer Technologien in der Pflege (Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit) (Bd. 20 S. 27–48). Walter de Gruyter Oldenbourg. Friesacher H. (2019). Fürsorge – trotz oder mit Technik?. In C. Hauck & C. Uzarewicz (Hrsg.), I, Robot - I, Care. Möglichkeiten und Grenzen neuer Technologien in der Pflege (Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit) (Bd. 20 S. 27–48). Walter de Gruyter Oldenbourg.
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Zurück zum Zitat Klein B., Graf B., Schlömer, I.-F., Roßberg H., Röhricht K., & Baumgarten S. (2018). Robotik in der Gesundheitswirtschaft. Einsatzfelder und Potenziale. Medhochzwei. Klein B., Graf B., Schlömer, I.-F., Roßberg H., Röhricht K., & Baumgarten S. (2018). Robotik in der Gesundheitswirtschaft. Einsatzfelder und Potenziale. Medhochzwei.
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Zurück zum Zitat Uzarewicz C. (2019). Von Industrie 4.0 zur Pflege 4.0. In C. Hauck & C. Uzarewicz (Hrsg.), I, Robot - I, Care. Möglichkeiten und Grenzen neuer Technologien in der Pflege (Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit) (Bd. 20, S. 1–23). Walter de Gruyter Oldenbourg. Uzarewicz C. (2019). Von Industrie 4.0 zur Pflege 4.0. In C. Hauck & C. Uzarewicz (Hrsg.), I, Robot - I, Care. Möglichkeiten und Grenzen neuer Technologien in der Pflege (Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit) (Bd. 20, S. 1–23). Walter de Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Wahl D. (2013). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln: mit Methodensammlung (3. Aufl.). Julius Klinkhardt. Wahl D. (2013). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln: mit Methodensammlung (3. Aufl.). Julius Klinkhardt.
Metadaten
Titel
„Robotik und KI in der Pflege“ als Lerneinheit in der generalistischen Pflegeausbildung – Desiderat, Bedarf und pflegerische Wirklichkeit
verfasst von
Annette Wippich
Mirko Klein
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33597-7_39