Skip to main content

05.03.2019 | Robotik | Nachricht | Online-Artikel

Industrie-Roboter interaktiv steuern

verfasst von: Nadine Winkelmann

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine neuartige Technologie verspricht eine intuitivere Zusammenarbeit mit industriellen Großrobotern. Die Roboter können Gesten, Gesichter und Körperhaltungen erkennen, wodurch eine besonders sichere und effiziente Kooperation möglich wird.

In den Produktionshallen sind Schwerlastroboter zwar mittlerweile ohne Schutzzaun neben ihren menschlichen Kollegen tätig, eine direkte Interaktion ist allerdings nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen stoppt der Roboter bisher seine Bewegung, sobald der Mensch einen großräumigen Sicherheitsbereich um ihn herum betritt. Eine neuartige Technologie aus dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU soll nun die Effizienz dieser Zusammenarbeit steigern – und damit der gesamten Fertigung. Betritt der Mensch den Arbeitsbereich rund um den Roboter, erkenne dieser dessen Gesten, Gesicht und Körperhaltung. So könne der Mensch seinem metallenen Kollegen beispielsweise über Hand- und Armgesten Arbeitsaufträge geben.

"Unsere Technologie holt die Gestensteuerung in den Industriebereich. Denn bisher findet sie primär in Spielumgebungen Anwendung, etwa bei Konsolen", erklärt Dr.-Ing. Mohamad Bdiwi, Abteilungsleiter am Fraunhofer IWU. Neben den Händen des Menschen achte der Roboter auch auf dessen Gesichtet: Schaut der Mensch zur Seite oder nach hinten, weil er sich etwa mit einem dort stehenden Kollegen unterhält, wisse die Maschine, dass die Armbewegungen nicht ihr gelten. Mensch und Roboter können direkt zusammen arbeiten und sich auch Werkstücke oder Werkzeuge überreichen. Ist die Hand des Werkers zu nah an seinem Gesicht, so dass eine Übergabe Gefahren bergen würde, erkenne der Roboter dies und warte ab, bis der Werker oder die Werkerin ihm seine Hand weit genug entgegenstrecken. Herzstück dieser Mensch-Roboter-Interaktion sind intelligente Algorithmen und 3D-Kameras, die dem Roboter als "Auge" dienen.

Die Algorithmen sind bereits einsatzbereit. Auf der Hannover Messe vom 1. bis 5. April 2019 präsentieren das Fraunhofer IWU den Besucherinnen und Besuchern eine Demo-Applikation, die sich interaktiv durch Gesten steuern lässt (Halle17, Stand C24).

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

27.02.2019 | Robotik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Industrie 4.0 benötigt sensible Roboter

01.10.2018 | Robotik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Perspektiven der Mensch-Roboter-Interaktion

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.