Skip to main content

01.06.2023 | Rohstoffe | Nachricht | Nachrichten

Manganknollen sind überraschend stark radioaktiv

verfasst von: Thomas Siebel

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Über den Tiefseebergbau lassen sich wertvolle Rohstoffe für Batterien oder Magnete fördern. Laut Alfred-Wegener-Institut übersteigt die Radioaktivität von Manganknollen die zulässigen Grenzwerte allerdings um ein Vielfaches.

Auf dem Meeresboden gebildete Manganknollen reichen in einem bislang ungekannten Maße natürliche radioaktive Stoffe an. Damit ist industrielle Gewinnung und Verarbeitung von Manganknollen möglicherweise gesundheitsgefährdend. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) nach der Untersuchung von Manganknollen aus der zwischen Mexiko und Hawaii gelegenen Clarion-Clipperton-Zone.

Allein die Aktivität von Radium-226 auf der Außenseite der Knollen beträgt demnach oftmals über 5 Becquerel pro Gramm. Zum Vergleich: Die deutsche Strahlenschutzverordnung sieht für eine uneingeschränkte Freigabe Höchstwerte von lediglich 0,01 Becquerel pro Gramm vor. Selbst beim Umgang mit Altlasten aus dem Uranerzbergbau muss je nach Situation bereits oberhalb von gemessenen Höchstwerten von 0,2 beziehungsweise 1 Becquerel pro Gramm eine genaue Gefährdungsprüfung erfolgen, wie das AWI mitteilt.

Laut Jessica Volz vom AWI war zwar bereits bekannt, dass sich natürliche radioaktive Stoffe in den äußeren Schichten von Manganknollen anreichern, die tatsächlich gemessene Höhe der Radioaktivität habe ihr Team aber doch überrascht. In Folgestudien wollen die Forschenden herausfinden, ob alle Manganknollen verschiedener Tiefseeregionen solche Werte erreichen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

09.02.2023 | Metalle | Nachricht | Online-Artikel

Herstellung von Mangan soll nachhaltiger werden

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.