2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Roll-out
verfasst von : Norbert Homma, Rafael Bauschke
Erschienen in: Unternehmenskultur und Führung
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Interessante Konzepte zu einer (neuen) Unternehmenskultur zu entwerfen, ist die eine Sache. Hunderte oder gar Tausende Mitarbeiter für dieses (notwendige) Anliegen zu gewinnen, sie zu motivieren, ihren Beitrag zu leisten, sie gar für die neuen Ziel zu „begeistern“ (wie es häufig in den Broschüren der Unternehmenskommunikation heißt), ist eine völlig andere. Die Organisation (sprich die Führungskräfte und Mitarbeiter) ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nur in groben Zügen über das bevorstehende Projekt zum Kulturwandel informiert worden. Die bis dato herausgegebenen Informationen beinhalteten lediglich die generellen Ziele des Projektes, ohne (verständlicherweise) schon detaillierte Angaben zum konkreten Vorgehen zu machen. Mit anderen Worten: Es herrscht noch weitgehende Unsicherheit, was „das alles“ bedeuten wird. Die ersten Reaktionen der Mitarbeiter fallen entsprechend unterschiedlich aus und reichen von gespanntem Interesse bis zu distanzierter Zurückhaltung oder gar Ablehnung. Wie geht man jetzt also bei der Umsetzung vor, um trotzdem alle ins Boot zu holen?