2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Rollen- und Planspiele in der Lehre
Komplexität verstehen, strategisch handeln
verfasst von : Thorsten Gromes, Sina Kowalewski
Erschienen in: Konflikte vermitteln?
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Rollen- und Planspiele zählen schon lange nicht mehr zu den randständigen Instrumenten universitärer Lehre. Dennoch äußern viele Lehrende und Studierende Vorbehalte gegen diese didaktischen Mittel. Unser Beitrag richtet sich gegen diese Skepsis, indem er Varianten und Einsatzmöglichkeiten von Rollen- und Planspielen aufrollt sowie deren Ziele, Stärken und Grenzen erörtert. Zu diesem Zweck greifen wir auf unsere Erfahrungen als Teilnehmende oder Leiter/in solcher Spiele zurück.