Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Rollen und Verantwortlichkeiten

verfasst von: Prof. Dr. Martin Kaschny, Matthias Nolden

Erschienen in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Aufbauend auf den in Kap. 4 aufgezeigten Innovationsprozessen ist es jetzt sinnvoll, die damit verbundenen Rollen (Führungs-, Umsetzungs- und Unterstützungsrollen) sowie deren Aufgaben bei der Ausführung der Prozesse zu beschreiben. Hierzu gehören neben Promotoren und Innovationsmanagern die klassischen Linienverantwortlichen in allen beteiligten Bereichen, wie Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb, Personalmanagement und Produktion. Ein Schlüssel zum dauerhaften und erfolgreichen Innovationserfolg ist nicht zuletzt die Führung und Motivation der Mitarbeiter, welche den Innovationsprozess im Unternehmen entscheidend vorantreiben können. Dies geschieht unter anderem durch den gezielten Ablauf des Innovationsprozesses und dem dazugehörigen Innovationsmanagement. Das Einbeziehen der Mitarbeiter und Abteilungen aller Unternehmensbereiche stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Längst ist nicht mehr nur die Abteilung Forschung & Entwicklung an einem Innovationsprozess beteiligt. Vielmehr wird dieser Prozess durch die Unternehmensorganisation als Ganzes gelenkt. Jeder im Unternehmen ist letztendlich beim Thema „Innovationen“ beteiligt bzw. kann etwas dazu beitragen.
Literatur
Zurück zum Zitat Asdonk, Jupp, Udo Bredeweg, und Uli Kowol. 1993. Innovation, Organisation und Facharbeit – Rahmenbedingungen und Perspektiven betrieblicher Technikentwicklung. Grünwald: USP Publishing Kleine. Asdonk, Jupp, Udo Bredeweg, und Uli Kowol. 1993. Innovation, Organisation und Facharbeit – Rahmenbedingungen und Perspektiven betrieblicher Technikentwicklung. Grünwald: USP Publishing Kleine.
Zurück zum Zitat Bea, Franz Xaver, und Jürgen Haas. 2005. Strategisches Management. Stuttgart: Lucius & Lucius. Bea, Franz Xaver, und Jürgen Haas. 2005. Strategisches Management. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Boldt, Günther 2010. Der Innovationsmanager. In Die frühere Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung, Hrsg. Carsten Gundlach, Axel Glanz, Jens Gutsche Düsseldorf: Symposion Publishing. Boldt, Günther 2010. Der Innovationsmanager. In Die frühere Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung, Hrsg. Carsten Gundlach, Axel Glanz, Jens Gutsche Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Corsten, Hans, Ralf Gössinger, und Herfried Schneider. 2006. Grundlagen des Innovationsmanagements. München: Vahlen. Corsten, Hans, Ralf Gössinger, und Herfried Schneider. 2006. Grundlagen des Innovationsmanagements. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Disselkamp, Marcus 2012. Innovationsmanagement – Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Gabler, München: Springer. Disselkamp, Marcus 2012. Innovationsmanagement – Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Gabler, München: Springer.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Hans Georg Gemünden. 1999. Promotoren-Champions der Innovation. Wiesbaden: Gabler. Hauschildt, Jürgen, und Hans Georg Gemünden. 1999. Promotoren-Champions der Innovation. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement. München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Helbig, Tobias, und Andreas Mockenhaupt. 2009. Innovationsmanagement im technischen Vertrieb. Köln: Josef Eul, Lohmar. Helbig, Tobias, und Andreas Mockenhaupt. 2009. Innovationsmanagement im technischen Vertrieb. Köln: Josef Eul, Lohmar.
Zurück zum Zitat Hofbauer, Günter, Rene Körner, Uwe Nikolaus, und Andreas Poost. 2008. Marketing von Innovationen: Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer. Hofbauer, Günter, Rene Körner, Uwe Nikolaus, und Andreas Poost. 2008. Marketing von Innovationen: Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Holtorf, Verena 2011. Teams im Front End – Steigerung des unternehmerischen Verhaltens durch strukturierte Teams. Wiesbaden: Gabler. Holtorf, Verena 2011. Teams im Front End – Steigerung des unternehmerischen Verhaltens durch strukturierte Teams. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Jaberg, Helmut, und Thomas Stern. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement – Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler. Jaberg, Helmut, und Thomas Stern. 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement – Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur – Vom Leidensdruck zur Leidenschaft. Frankfurt am Main: Campus. Jaworski, Jürgen, und Frank Zurlino. 2007. Innovationskultur – Vom Leidensdruck zur Leidenschaft. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Jung, Hans 2011. Personalwirtschaft. München: Oldenbourg. Jung, Hans 2011. Personalwirtschaft. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Loock, Herbert 2010. Grundlagen des Innovationsmarketing. In Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing, Hrsg. Hubert Steppeler Wiesbaden: Gabler. Loock, Herbert 2010. Grundlagen des Innovationsmarketing. In Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing, Hrsg. Hubert Steppeler Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mentzel, Wolfgang, und Renate Neef-Creamer. 2007. Innovationsorientierte Personalentwicklung. In Innovation möglich machen – Handbuch für effizientes Innovationsmanagement, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch Düsseldorf: Symposion Publishing. Mentzel, Wolfgang, und Renate Neef-Creamer. 2007. Innovationsorientierte Personalentwicklung. In Innovation möglich machen – Handbuch für effizientes Innovationsmanagement, Hrsg. Edelbert Dold, Peter Gentsch Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Müller-Prothmann, Tobias, und Nora Dörr. 2009. Innovationsmanagement – Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München: Hanser. Müller-Prothmann, Tobias, und Nora Dörr. 2009. Innovationsmanagement – Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Neumer, Judith et al. 2012. Management des Informellen durch Entscheidungen im Arbeitsprozess. In Innovationen durch das Management des Informellen, Hrsg. Fritz Böhle Berlin/Heidelberg: Springer. Neumer, Judith et al. 2012. Management des Informellen durch Entscheidungen im Arbeitsprozess. In Innovationen durch das Management des Informellen, Hrsg. Fritz Böhle Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Schuh, Günther 2012. Innovationsmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg. Schuh, Günther 2012. Innovationsmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Seeger, S. 2007. Von der Informationsflut zum wirtschaftlichen Erfolg. In Innovationsmanagement – Von der Idee zum erfolgreichen Produkt, Hrsg. Kai Engel, Michael Nippa Heidelberg: Physica. Seeger, S. 2007. Von der Informationsflut zum wirtschaftlichen Erfolg. In Innovationsmanagement – Von der Idee zum erfolgreichen Produkt, Hrsg. Kai Engel, Michael Nippa Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Verbeck, Alexander 2001. Kooperative Innovation. Effizienzsteigerung durch Team-Management. Zürich: vdf. Verbeck, Alexander 2001. Kooperative Innovation. Effizienzsteigerung durch Team-Management. Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, und Kathrin Möslein. 2009. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement – Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: Gabler. Zerfaß, Ansgar, und Kathrin Möslein. 2009. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement – Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Alok Chakrabarti. 1988. Arbeitsteilung im Innovationsmanagement – Forschungsergebnisse – Kriterien und Modelle. Zeitschrift Führung und Organisation (6): 378–389. Hauschildt, Jürgen, und Alok Chakrabarti. 1988. Arbeitsteilung im Innovationsmanagement – Forschungsergebnisse – Kriterien und Modelle. Zeitschrift Führung und Organisation (6): 378–389.
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, Swaran Sandhu, und Simone Huck. 2001. Innovationskommunikation – Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications. In Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk), Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn Neuwied: Luchterhand.. Ergänzungslieferung Nov. 2004, Nr. 3.30, S. 1–30 Zerfaß, Ansgar, Swaran Sandhu, und Simone Huck. 2001. Innovationskommunikation – Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications. In Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk), Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn Neuwied: Luchterhand.. Ergänzungslieferung Nov. 2004, Nr. 3.30, S. 1–30
Metadaten
Titel
Rollen und Verantwortlichkeiten
verfasst von
Prof. Dr. Martin Kaschny
Matthias Nolden
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_5

Premium Partner