Skip to main content

2013 | Buch

Rollenverständnis und Vergütung des deutschen Aufsichtsrats

Eine empirische Analyse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Der deutsche Aufsichtsrat nimmt seine Überwachungsaufgabe entsprechend den Regelungen des Deutschen Corporate Governance Kodex beratend und begleitend wahr. Gegenüber der reinen Kontrollaufgabe, die sich aus dem deutschen Aktienrecht ergibt, bedeutet dies eine Ausweitung des Aufgabenspektrums und der Verantwortung. Folgerichtig hat sich auch die Vergütung, die sich an den Aufgaben und der Verantwortung des Aufsichtsrats orientieren soll, angepasst. Trotz der geänderten Anforderungen scheint eine variable Vergütung des Aufsichtsrats ohne geeignete Bemessungsgrundlage jedoch nicht zweckadäquat.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
„Wiedervorlage Aufsichtsratsvergütung“ so der Titel eines Artikels der Börsen- Zeitung vom 16.02.2012. Inhalt des Beitrags waren die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Vergütung deutscher DAX-Aufsichtsräte, die begleitet werden von einer anhaltenden Diskussion um die Rolle des Überwachungsgremiums im deutschen Corporate Governance System.
Axel Schulten
2. Der Zusammenhang zwischen Aufsichtsratsmerkmalen und Unternehmenserfolg
Zusammenfassung
Instrumente der Corporate Governance können als Anreizmechanismen (Corporate Governance Mechanismen) verstanden werden, deren Zweck es ist, Interessenkonflikte zwischen unterschiedlichen Anspruchsgruppen des Unternehmens zu adressieren, zu mildern und zu lösen.
Axel Schulten
3. Das Rollenverständnis und die Vergütung des Aufsichtsrats
Zusammenfassung
In Kapitel 1 konnte festgestellt werden, dass auf der einen Seite das Gesetz eine erfolgsorientierte Vergütung des Aufsichtsrats fordert. Auf der anderen Seite ist jedoch empirisch zu beobachten, dass die Tendenz weg von der erfolgsorientierten Vergütung geht, weil diese mit der Rolle des Aufsichtsrates schwer vereinbar scheint.
Axel Schulten
4. Die Einflussfaktoren des Rollenverständnisses und der Vergütung des Aufsichtsrats
Zusammenfassung
Nachdem in Kapitel 3 die deskriptiven Befunde der Befragung im Detail dargestellt wurden, werden die Daten im Folgenden einer Korrelationsanalyse unterzogen. Dafür werden zunächst aus der Literatur entsprechende Arbeitshypothesen hergeleitet, die in der Folge überprüft werden.
Axel Schulten
5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit war ein Mangel an Kenntnis über das Rollenverständnis des Aufsichtsrats und die Zweckmäßigkeit einer leistungsbezogenen Aufsichtsratsvergütung im deutschen Corporate Governance-Kontext.
Axel Schulten
Backmatter
Metadaten
Titel
Rollenverständnis und Vergütung des deutschen Aufsichtsrats
verfasst von
Axel Schulten
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00471-2
Print ISBN
978-3-658-00470-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00471-2