Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2011 | Planung | Ausgabe 6/2011

Media Spectrum 6/2011

Rückzug vor den Computer

Zielgruppe Männer

Zeitschrift:
Media Spectrum > Ausgabe 6/2011
Autor:
Martin Jahrfeld

Abstract

Keine Zielgruppe hat sich von klassischen Medien so deutlich verabschiedet wie die der jungen Männer zwischen 18 und 30 Jahren. Während Frauen in dieser Altersgruppe einen breit gefächerten Medienkonsum an den Tag legen, zeigen sich junge Männer extrem selektiv und sprunghaft – ein Verhalten, das von Forschern als Ausdruck sozialer Verunsicherung gedeutet wird. Leidtragende sind Tageszeitungen, General Interest-Titel sowie in eingeschränktem Umfang das Fernsehen. Die im Vergleich zu Frauen sehr dynamischen Umbrüche innerhalb der Zielgruppe erfordern neue Kommunikationsstrategien und Analyse-Tools. Herausgefordert sind nicht nur Werbungtreibende, sondern auch die Mediaplaner. Der zunehmend fragmentierte Medienkonsum der Zielgruppe verlangt nach genauerer Darstellung von Überschneidungen der Reichweiten der einzelnen Mediengattungen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Media Spectrum 6/2011 Zur Ausgabe

Kurzmeldungen

Kurzmeldungen

Vorschau

Vorschau