Skip to main content

21.11.2017 | Ruhestandsplanung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Was für die Rente wichtig wird

verfasst von: Christian Kemper

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Immer mehr Bundesbürger sorgen privat für ihr Alter vor. Doch die Wahl des passenden Produkts fällt ihnen schwer. Welche Alternativen sie kennen sollten. 

Die gesetzliche Rente in Deutschland wird künftig nur noch eine Grundversorgung leisten, berichtet Finanzjournalistin Carmen Mausbach in der Anlage Praxis 11/2017. Deshalb müssen die meisten gesetzlichen Rentenversicherten privat vorsorgen, um ihren bisher gewohnten Lebensstandard im Alter aufrechtzuerhalten. Viele Sparer stellen nun ihrem Finanzberater die Frage, ob sie besser einen Riester-Vertrag, eine Rürup-Rente, eine private Rentenversicherung oder einen Fondssparplan abschließen oder doch einen Immobilienkauf vorziehen sollten.

Empfehlung der Redaktion

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Finanzen und Altersvorsorge

Das Motiv der AltersvorsorgeAltersvorsorge gilt in der empirischen FinanzforschungFinanzforschung schon seit langem als wichtige Determinante des Verbraucher(finanz)verhaltens. Aktuelle Studien zeigen, dass zwischen jungen Erwachsenen und der …

Für die Entscheidung des privaten Zusatzaufwands ist laut Mausbach ausschlaggebend, wie hoch die Rentenzahlungen ausfallen werden und wie groß die individuelle Versorgungslücke sein könnte. In der Regel wird dazu einfach die Differenz zwischen dem letzten verfügbaren Nettoeinkommen und der gesetzlichen Rente gezogen. In vielen Fällen ist es jedoch sinnvoll, diesen Betrag individuell bestimmen zu lassen, da im Alter einige Ausgaben wegfallen werden und andere wiederum hinzukommen. Ist die Höhe der Versorgungslücke geklärt, muss der Kunde nur noch festlegen, wie viel Geld er pro Monat für seine private Altersvorsorge beiseitelegen kann. Anschließend muss er sich mit den einzelnen Produkten beschäftigen.

Hohe Abschlusskosten schmälern die Rendite

Neben der gesetzlichen Rente soll die betriebliche Altersversorgung den zweiten wichtigen Baustein für die Zeit nach der Erwerbstätigkeit darstellen. Zurzeit stehen fünf Durchführungswege zur Verfügung:

  1. die Direktzusage,
  2. die Direktversicherung,
  3. die Pensionskasse,
  4. die Unterstützungskasse und
  5. der Pensionsfonds.

Vorsorge-Sparer können sich beim Arbeitgeber erkundigen, welche Produkte es in ihrem Unternehmen gibt und ob die Betriebsrente als monatliche Zahlung oder in Form einer Einmalleistung erfolgt.

Ein gutes Vorsorgeprodukt zeichnet sich generell durch eine breite Streuung sowie niedrige Abschluss- und Verwaltungskosten aus. Grundsätzlich infrage kommen private Lebens- und Rentenversicherungen, staatlich geförderte Riester- und Rürup-Renten, Aktien, Immobilien, Investmentfonds, Banksparpläne oder Mischformen aus den genannten Anlageprodukten. Alle diese Varianten haben Vor- und Nachteile hinsichtlich ihrer Rendite-Risiko-Relation, der Kosten, der Flexibilität sowie der derzeitigen und künftigen steuerlichen Behandlung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

09.11.2017 | Altersvorsorge | Nachricht | Online-Artikel

PEPP und was das europäische Projekt kostet

24.02.2017 | Vermögensaufbau | Schwerpunkt | Online-Artikel

Welche Sparverträge sich noch lohnen

26.01.2017 | Privatkunden | Nachricht | Online-Artikel

Deutsche wollen 2017 mehr sparen