Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Säule 5: Qualität

verfasst von : Thomas Heller, Christian Prasse

Erschienen in: Total Productive Management - ganzheitlich

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie, was schon der Name von Säule 5 andeutet: wie die aktuelle Qualität verbessert und die gewünschte Qualität des Endproduktes erreicht wird. In den meisten Unternehmen ist viel dafür bereits vorhanden und unter dem Namen Qualitätssicherung und/oder Qualitätsmanagement (QM) bekannt. Meist flankiert von einem umfangreichen Kennzahlensystem. Trotzdem sollte man das eine nicht mit dem andern verwechseln.
Denn nur weil Kennzahlen zur Qualität gesammelt werden, bedeutet das noch nicht, dass Qualität auch gemanagt wird. Oft werden die Kennzahlen lediglich dokumentiert, damit man ein Zertifikat bekommt oder als Lieferant zugelassen wird. Qualität ist damit dann hauptsächlich Dokumentation und wird kaum als Management-Tool verwendet. Das ist der Unterschied zum TPM.
TPM möchte mit seiner 5. Säule die Qualität nicht nur dokumentieren und zertifizieren, sondern gezielt verbessern. Im Idealfall verfolgen QM und TPM dasselbe Ziel. Damit das gelingt, sollte nicht nur dokumentiert werden, sondern die dokumentierten Qualitätsdaten sollten in operative Regelkreise eingebracht werden.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9001:2015–11, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen (ISO 9001:2015); Beuth-Verlag DIN EN ISO 9001:2015–11, Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen (ISO 9001:2015); Beuth-Verlag
Metadaten
Titel
Säule 5: Qualität
verfasst von
Thomas Heller
Christian Prasse
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53257-7_9

Premium Partner