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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Safety Management nach Part 21

verfasst von : Martin Hinsch

Erschienen in: Der EASA Part 21/G (Herstellung)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Safety Anforderungen des Part 21/G sind in einem betrieblich formal verankerten Safety Management-System (SMS) umzusetzen. Hierfür ist die Aufbau- und Ablauforganisation dezidiert auf die Sicherheit der in Verkehr gebrachten Produkte und Bauteile auszurichten.

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Fußnoten
1
vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c).
 
2
vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c).
 
3
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c).
 
4
vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c).
 
5
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(1) und GM1 21.A.139(c)(1).
 
6
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(1) (b).
 
7
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.3 A(a)(1) and (b)(1) (i), AMC1 21.A.139(c)(1)(b)(5)(i), zur Just-Culture, siehe auch Kap. 4 Abschnitt 21.​A.​3 A dieses Buchs.
 
8
vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3).
 
9
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) and (4).
 
10
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3).
 
11
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3)(e).
 
12
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(2) und GM1 21.A.139(c)(2).
 
13
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(2) (b) und GM1 21.A.139(c)(2).
 
14
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(2).
 
15
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC 21.A.145(c)(2)(i).
 
16
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(2).
 
17
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) and (4).
 
18
Zwar verlangt auch die EN 9100 in Abschn. 8.1.1 einen Risikomanagementprozess. Jedoch ist dessen Ausrichtung nicht allein sicherheitsorientiert, sondern zielt primär auf die Risiken im Rahmen der Nichterfüllung der Kundenanforderungen.
 
19
vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(2) und AMC1 21.A.139(c)(2).
 
20
Vgl. Hinsch (2019, S. 334).
 
21
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) and (4).
 
22
Vgl. ICAO (2009).
 
23
Vgl. Hinsch (2019, S. 335 f).
 
24
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) and (4).
 
25
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) and (4).
 
26
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(3) and (4)(d).
 
27
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(4)(ii) und AMC1 21.A.139(c)(4)(ii)(f).
 
28
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(4)(ii).
 
29
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(4)(ii).
 
30
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(5)(i) und GM1 21.A.139(c)(5)(i).
 
31
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(5)(i).
 
32
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(5)(i).
 
33
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(5).
 
34
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(5) und GM1 21.A.139(c)(5).
 
35
Vgl. IR Initial Airworthiness – GM1 21.A.139(c)(5).
 
36
Vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(5) (a).
 
37
vgl. IR Initial Airworthiness – AMC1 21.A.139(c)(1)(c).
 
38
vgl. Hinsch et al. (2011 347 ff).
 
Literatur
Zurück zum Zitat European Commission (EU): Commission Regulation laying down implementing rules for the airworthiness and environmental certification of aircraft and related products, parts and appliances, as well as for the certification of design and production organisations [Implementing Rule Initial Airworthiness]. No 748/2012 of May 2021 European Commission (EU): Commission Regulation laying down implementing rules for the airworthiness and environmental certification of aircraft and related products, parts and appliances, as well as for the certification of design and production organisations [Implementing Rule Initial Airworthiness]. No 748/2012 of May 2021
Zurück zum Zitat Hinsch, M.; Olthoff, J.; Sommer, K.J.: Luftfahrtbetriebliche Safety Management-Systeme als Modell für die medizinische Qualitätsverbesserung. In: Das Krankenhaus, Nr. 4, 2011, S. 347–354 Hinsch, M.; Olthoff, J.; Sommer, K.J.: Luftfahrtbetriebliche Safety Management-Systeme als Modell für die medizinische Qualitätsverbesserung. In: Das Krankenhaus, Nr. 4, 2011, S. 347–354
Zurück zum Zitat Hinsch, M.: Industrielles Luftfahrtmanagement. 4. Aufl.; Berlin, Heidelberg 2019 Hinsch, M.: Industrielles Luftfahrtmanagement. 4. Aufl.; Berlin, Heidelberg 2019
Zurück zum Zitat ICAO: Framework for the State Safety Programme (SSP). Appendix 1 to Chapter 8. 2nd Edition, Montréal 2009 ICAO: Framework for the State Safety Programme (SSP). Appendix 1 to Chapter 8. 2nd Edition, Montréal 2009
Metadaten
Titel
Safety Management nach Part 21
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66097-3_5