Skip to main content

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Saisonbereinigung als Filter-Design-Problem

verfasst von : Winfried Stier

Erschienen in: Verfahren zur Analyse saisonaler Schwankungen in ökonomischen Zeitreihen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist heute wohl unstrittig, daß es sowohl zur Konstruktion als auch zur Beurteilung von Saisonbereinigungsverfahren unerläßlich ist, die intendierten Zielsetzungen offenzulegen. Eine praktisch brauchbare Klassifizierung von Zielen, die für Saisonbereinigungsverfahren in Frage kommen, stammt von (SCHÄFFER, 27, S. 84). Er unterscheidet zwischen „retrospektiver“ und „prospektiver“ Zielsetzung. Dabei wird unter der ersten im Prinzip eine Komponentenzerlegung verstanden, während bei der zweiten die Entwicklung der sog. „glatten Komponente“ interessant ist und das vor allem am „aktuellen Rand“ einer konkreten Zeitreihe. Während der Praktiker sich vor allem für ein Bereinigungsverfahren unter prospektiver Zielsetzung zu interessieren scheint, wird der theoretisch orientierte Statistiker wohl mehr einer retrospektiven Zielsetzung zuneigen (Vgl. dazu SCHÄFFER, 27, S. 85) 1).

Metadaten
Titel
Saisonbereinigung als Filter-Design-Problem
verfasst von
Winfried Stier
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-67805-9_3