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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sales Channel Excellence – Eine KMU-Erfolgsgeschichte aus dem Maschinenbau

verfasst von : Uwe Seebacher, Tobias Voigt

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Fachbeitrag beschäftigt sich mit der erfolgreichen Implementierung von Channel Management in einem mittelständischen Unternehmen aus dem Maschinenbau. Durch eine gründliche Analyse der bestehenden Vertriebskanäle und die Einführung eines Channel Success Managers konnte das Unternehmen die Kommunikation und Unterstützung seiner Vertriebspartner erheblich verbessern. Dies führte zu einer Steigerung der Umsätze und einer nachhaltigen Stärkung der Vertriebsbeziehungen. Besonders interessant ist die detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte und Maßnahmen, die zur Optimierung des Vertriebsnetzes und zur Erreichung der Umsatzziele beigetragen haben. Der Beitrag bietet wertvolle Einblicke und praktische Ansätze für Unternehmen, die ihre Vertriebsstrategien verbessern möchten.

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Fußnoten
4
Siehe Strohmeiers Beitrag zum Thema „Central Business Intelligence“ im Hinblick auf die Struktur einer solchen Anwendung oder Abteilung in dieser Publikation.
 
5
Siehe den Artikel von Halb und Seebacher zum Thema Kundenerfahrung und Touchpoint-Management in dieser Publikation.
 
7
Siehe den Artikel von Halb und Seebacher über Touchpoint-Management und Kundenerfahrung in dieser Publikation.
 
8
Siehe den Artikel von Seebacher über das Marketing-Reifegradmodell am Anfang dieser Publikation und die Kommentare zur Marketingprozess-Bibliothek.
 
9
Siehe das Kapitel von Mrohs in dieser Publikation.
 
10
Siehe die Kapitel von Klaus und Romero-Palma in dieser Publikation.
 
11
Siehe Strohmeier zu „Central Business Intelligence“ in dieser Publikation.
 
12
Siehe den Artikel von Negovan in dieser Publikation.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gorchels, L., et al. (2004). The manager’s guide to distribution channels. McGraw Hill. Gorchels, L., et al. (2004). The manager’s guide to distribution channels. McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action (1 Aufl.). Harvard Business Review Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action (1 Aufl.). Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Lughofer, E., & Sayed-Mouchaweh, M. (2019). Predictive maintenance in dynamic systems: Advanced methods, decision support tools and real-world applications. Springer.CrossRef Lughofer, E., & Sayed-Mouchaweh, M. (2019). Predictive maintenance in dynamic systems: Advanced methods, decision support tools and real-world applications. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weese, R. J. (2015). How to find, recruit & manage independent sales agents: Part of the action plan for sales success series. B2B Sales Connections. Weese, R. J. (2015). How to find, recruit & manage independent sales agents: Part of the action plan for sales success series. B2B Sales Connections.
Metadaten
Titel
Sales Channel Excellence – Eine KMU-Erfolgsgeschichte aus dem Maschinenbau
verfasst von
Uwe Seebacher
Tobias Voigt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_39