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30.01.2025 | Sales Tools | Nachricht | Online-Artikel

Sales Intelligence wirkt als mächtiger Datenturbo im Vertrieb

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2 Min. Lesedauer

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Die steigende Nachfrage nach datengestützten Sales Tools und datengesteuerten Strategien, um Vertriebsprozesse zu optimieren, treibt den Markt für Sales-Intelligence-Lösungen voran.

Laut einem "Wise Guy"-Report wird die Marktgröße in der Sales-Intelligence-Branche von 4,45 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 11,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2032 anwachsen. Sales-Intelligence-Lösungen unterstützen Unternehmen zum Beispiel dabei, Verkaufsdaten zu sammeln, zu analysieren und auszuwerten. Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) werden zunehmend integriert. Die wachsende Nachfrage an Sales-Intelligence-Lösungen resultiert nach Ansicht der WiseGuy-Experten zum Beispiel daher, dass Unternehmen in ihren Vertriebsansätzen zunehmend proaktiv aufgestellt sind und Vorhersagemodelle nutzen, mit denen sie potenzielle Chancen und Risken analysieren können. Zudem wird für Vertriebsorganisationen das Kundenerlebnis immer wichtiger. Dafür nutzen Vertriebsorganisationen  Vertriebsinformationen, um zu verstehen, welches Verhalten und welche Vorlieben ihre Kunden an den Tag legen. Dabei legen die Unternehmen vor allem Wert auf skalierbare und flexible Lösungen, damit der Datenzugriff auf Vertriebsdaten von überall her möglich ist.
Auch der Bedarf an integrierten Sales-Intelligenz-Anwendungen, die CRM-Systeme ergänzen, wächst laut dem Report und gilt als entscheidender Treiber des Sales-Intelligence-Markts.

Datenanalysen in Turbotempo bringen Vertriebsorganisationen mehr Möglichkeiten

Der globale Sales-Intelligence-Markt revolutioniert laut der WiseGuy-Analyse die Herangehensweise von Unternehmen an den Vertrieb, denn die dahinterstehenden Technologien könnten riesige Datenmengen mit extremer Geschwindigkeit analysieren und Unternehmen so die Datengrundlage für Erkenntnisse und Trends liefern.

Mehr Individualisierung, neue Vertriebsmodelle, mehr Technologie

Experte Eckart Hilgenstock, Ex-Top-Manager bei Microsoft und IBM und heute als Interim Manager tätig, erwartet für 2025 vor diesem Hintergrund, dass eine "zunehmende Individualisierung, neue Vertriebsmodelle" und ein verstärkter Einsatz von Technologie das Business Development bestimmen werden. 2025 wird aus seiner Sicht die "KI-Nutzung im Vertrieb ihren Durchbruch erleben" (Quelle: ots). Als Anwendungsfelder gelten zum Beispiel

  • neue Interessenten identifizieren,
  • Leads priorisieren,
  • Aufgaben entlang der Customer Journey automatisieren,
  • Vertriebsmitarbeiter entlasten,
  • Vorhersagen über Kaufentscheidungen treffen. 

Diese Tasks für den KI-Einsatz sind wesentliche Ansatzpunkte für KI im Business Development, so Hilgenstock. Er verweist auf Studien, nach denen KI-gestützte Tools die Abschlussrate um bis zu 30 Prozent erhöhen können, indem sie Vertriebsprozesse effizienter gestalten.

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