2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Satisficing in Befragungen: Theorie und Forschungsstand
verfasst von : Joss Roßmann
Erschienen in: Satisficing in Befragungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In diesem Kapitel werden die Satisficing-Theorie (Krosnick 1991, 1999; Krosnick und Alwin 1987) als Erklärungsansatz für die Entstehung von Messfehlern in Befragungen vorgestellt, die Messung des Auftretens von Satisficing in empirischen Untersuchungen thematisiert und schließlich offene Fragen in der Erklärung der Wahl von Satisficing als Antwortstrategie herausgearbeitet sowie Desiderate für die Forschung zu Satisficing in Befragungen aufgezeigt. Die Satisficing-Theorie wird hierbei im Kontext von Modellen des Antwortprozesses verortet (siehe z.B. Cannell et al. 1981; Strack und Martin 1987; Tourangeau und Rasinski 1988; Tourangeau et al. 2000). Sie hebt sich von diesen alternativen theoretischen Ansätzen ab, indem sie insbesondere betont, dass der Antwortprozess oftmals nicht idealtypisch verläuft und akkurate Antworten auf Fragen erbringt.