Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Satzgestaltung

verfasst von : Josef Kurz, Daniel Müller, Joachim Pötschke, Horst Pöttker

Erschienen in: Stilistik für Journalisten

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem wir in den vorangegangenen Kapiteln wichtige semantische und stilistische Potenzen des Wortes und der Wortverbindung kennengelernt haben, wenden wir uns nun dem Satz zu. Wir werden uns dabei bewußt, daß das einzelne Wort oder die Wortgruppe erst im Satz, der kleinsten selbständigen Redeeinheit, Wirkungskraft entfalten. Vom Journalisten wird nicht nur verlangt, daß er seine Sätze nach den grammatischen Regeln baut und sie logisch verknüpft; von ihm wird auch erwartet, daß er mit Hilfe der syntaktischen Gestaltung seine Einstellung zu den vermittelten Tatsachen verdeutlicht, seine Emotionen ausdrückt, seinen Argumenten Nachdruck verleiht. Deshalb sollte er die syntaktischen Möglichkeiten unserer Sprache kennen.

Metadaten
Titel
Satzgestaltung
verfasst von
Josef Kurz
Daniel Müller
Joachim Pötschke
Horst Pöttker
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01419-5_4