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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Saw-Cut Joints as a Countermeasure for Low Temperature Cracks at Asphalt Pavement

verfasst von : Katsura Endo, Chadraabal Sugarmaa

Erschienen in: A Pathway to Safe, Smart, and Resilient Road and Mobility Networks

Verlag: Springer Nature Switzerland

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Abstract

Das Kapitel konzentriert sich auf die Anwendung von Sägefugen (SCJ), um Risse in Asphaltdecken bei niedrigen Temperaturen (LTC) abzumildern, ein wichtiges Thema im rauen Klima der Mongolei. Darin werden die schweren Wetterbedingungen und das ausgedehnte Straßennetz in der Mongolei detailliert beschrieben und die Verbreitung von LTC hervorgehoben. Die Studie stellt ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Ministerium für Straßen- und Verkehrsentwicklung der Mongolei und der JICA dar, das den Bau von Testpflastern mit unterschiedlichen Strukturen und Mischungen umfasst. Die Ergebnisse von Folgeuntersuchungen zeigen, dass SCJ die Häufigkeit und Lage von LTC effektiv kontrolliert, wobei engere SCJ-Räume zu weniger Rissen führen. Zusätzlich werden interessante Querrisse an den Schultern diskutiert, die ebenfalls durch Temperaturänderungen beeinflusst werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass SCJ eine kosteneffektive Lösung für das Management von LTC sein könnte, die potenzielle wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Das Kapitel schließt mit Empfehlungen für weitere Forschungen und der Notwendigkeit einer umfassenden Kostenanalyse, um den SCJ-Platz in neuen Gehwegen zu optimieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Janisch, D. W., & Turgeon, C. M. (1996). Sawing and sealing joints in bituminous pavements to control cracking. Office of Research Administration, Minnesota Janisch, D. W., & Turgeon, C. M. (1996). Sawing and sealing joints in bituminous pavements to control cracking. Office of Research Administration, Minnesota
Zurück zum Zitat Liu, J., McHattie, R., Zhang, X., & Netardus, J. (2015). Evaluation of precut transverse cracks for an asphalt concrete pavement in interior Alaska (Moose Creek—Richardson Highway). Final Project Report, Pacific Northwest Transportation Consortium (PacTrans). Liu, J., McHattie, R., Zhang, X., & Netardus, J. (2015). Evaluation of precut transverse cracks for an asphalt concrete pavement in interior Alaska (Moose Creek—Richardson Highway). Final Project Report, Pacific Northwest Transportation Consortium (PacTrans).
Zurück zum Zitat Ogawa, S., Nishimura, T., & Wada, T. (1991). Volume change and strength parameters of unsaturated cohesive soils subjected to three-dimensional freezing and thawing. Journal of Civil Engineering, 430(III-15), 21–28. (in Japanese). Ogawa, S., Nishimura, T., & Wada, T. (1991). Volume change and strength parameters of unsaturated cohesive soils subjected to three-dimensional freezing and thawing. Journal of Civil Engineering, 430(III-15), 21–28. (in Japanese).
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Zurück zum Zitat Ragab, M., Waldenmaier, A. J., & Abdelrahman, M. (2013). Asphalt pavement thermal crack maintenance best management practices: Survey and literature review, NDSU 2013-01 Ragab, M., Waldenmaier, A. J., & Abdelrahman, M. (2013). Asphalt pavement thermal crack maintenance best management practices: Survey and literature review, NDSU 2013-01
Metadaten
Titel
Saw-Cut Joints as a Countermeasure for Low Temperature Cracks at Asphalt Pavement
verfasst von
Katsura Endo
Chadraabal Sugarmaa
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-47612-9_2