Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scaling Preferences of Different Stakeholders – Using the Example of Prioritizing Quality Requirements on User Interface Texts

verfasst von : Yiqi Li, Theo Held, Patrick Fischer

Erschienen in: Design, User Experience, and Usability: Users and Interactions

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

We propose a method of measuring preferences of various stakeholders quantitatively by combining the methods of direct ranking and complete paired comparison. We demonstrate the method using a concrete case of prioritizing quality requirements on user interface (UI) texts and report the primary empirical evaluation of the methods’ accuracy and efficiency in this application example.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
We focus merely on accessing preferences as a basis for decision making and do not discuss how to make a decision based on the data.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wickelmaier, F., Umbach, N., Sering, K., Choisel, S.: Scaling sound quality using models for paired-comparison and ranking data. In: Conference Paper, DAGA 2012 Congress 38th German Annual Conference on Acoustics (2012) Wickelmaier, F., Umbach, N., Sering, K., Choisel, S.: Scaling sound quality using models for paired-comparison and ranking data. In: Conference Paper, DAGA 2012 Congress 38th German Annual Conference on Acoustics (2012)
2.
Zurück zum Zitat Bradley, R.A., Terry, M.E.: Rank analysis of incomplete block designs. I. The method of paired comparisons. Biometrika 39, 324–345 (1952)MathSciNetMATH Bradley, R.A., Terry, M.E.: Rank analysis of incomplete block designs. I. The method of paired comparisons. Biometrika 39, 324–345 (1952)MathSciNetMATH
3.
Zurück zum Zitat Luce, R.D.: Individual Choice Behavior: A Theoretical Analysis. Wiley, New York (1959)MATH Luce, R.D.: Individual Choice Behavior: A Theoretical Analysis. Wiley, New York (1959)MATH
4.
Zurück zum Zitat Dittrich, R., Katzenbeisser, W., Reisinger, H.: The analysis of rank ordered preference data based on Bradley-Terry type models. OR-Spektrum 22, 117–134 (2000)CrossRef Dittrich, R., Katzenbeisser, W., Reisinger, H.: The analysis of rank ordered preference data based on Bradley-Terry type models. OR-Spektrum 22, 117–134 (2000)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Courcoux, P., Semenou, M.: Preference data analysis using a paired comparison model. Food Qual. Prefer. 8, 353–358 (1997)CrossRef Courcoux, P., Semenou, M.: Preference data analysis using a paired comparison model. Food Qual. Prefer. 8, 353–358 (1997)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Zieliński, S.K., Rumsey, F., Bech, S.: On some biases encountered in modern audio quality listening tests – a review. J. Audio Eng. Soc. 56, 427–451 (2008) Zieliński, S.K., Rumsey, F., Bech, S.: On some biases encountered in modern audio quality listening tests – a review. J. Audio Eng. Soc. 56, 427–451 (2008)
7.
Zurück zum Zitat Schrepp, M., Held, T., Fischer, P.: Untersuchung von Designpräferenzen mit Hilfe von Skalierungsmethoden. MMI Interaktiv - User Experience 1, 72–82 (2007) Schrepp, M., Held, T., Fischer, P.: Untersuchung von Designpräferenzen mit Hilfe von Skalierungsmethoden. MMI Interaktiv - User Experience 1, 72–82 (2007)
8.
Zurück zum Zitat Held, T., Fischer, P., Schrepp, M.: Scaling of input forms by a simple pair comparison approach. Libr. Hi Tech 29, 334–348 (2011)CrossRef Held, T., Fischer, P., Schrepp, M.: Scaling of input forms by a simple pair comparison approach. Libr. Hi Tech 29, 334–348 (2011)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dittrich, R., Hatzinger, R.: Log-lineare Bradley-Terry Modelle (LLBT) und das R Package Prefmod. In: Hatzinger, R., Dittrich, R., Salzberger, T. (eds.) Präferenzanalyse mit R: Anwendungen aus Marketing, Behavioural Finance und Human Resource Management, pp. 119–150. Facultas.wuv, Vienna (2009) Dittrich, R., Hatzinger, R.: Log-lineare Bradley-Terry Modelle (LLBT) und das R Package Prefmod. In: Hatzinger, R., Dittrich, R., Salzberger, T. (eds.) Präferenzanalyse mit R: Anwendungen aus Marketing, Behavioural Finance und Human Resource Management, pp. 119–150. Facultas.wuv, Vienna (2009)
11.
Zurück zum Zitat Ben-Akiva, M., Morikawa, T., Shiroishi, F.: Analysis of the reliability of preference ranking data. J. Business Research 23, 253–268 (1991)CrossRef Ben-Akiva, M., Morikawa, T., Shiroishi, F.: Analysis of the reliability of preference ranking data. J. Business Research 23, 253–268 (1991)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dabic, M., Hatzinger, R.: Zielgruppenadäquate Abläufe in Konfigurationssystemen – eine Empirische Studie im Automobilmarkt: Das Paarvergleichs-Pattern-Modell für Partial Rankings. In: Hatzinger, R., Dittrich, R., Salzberger, T. (eds.) Präferenzanalyse mit R: Anwendungen aus Marketing, Behavioural Finance und Human Resource Management, pp. 119–150. Facultas.wuv, Vienna (2009) Dabic, M., Hatzinger, R.: Zielgruppenadäquate Abläufe in Konfigurationssystemen – eine Empirische Studie im Automobilmarkt: Das Paarvergleichs-Pattern-Modell für Partial Rankings. In: Hatzinger, R., Dittrich, R., Salzberger, T. (eds.) Präferenzanalyse mit R: Anwendungen aus Marketing, Behavioural Finance und Human Resource Management, pp. 119–150. Facultas.wuv, Vienna (2009)
Metadaten
Titel
Scaling Preferences of Different Stakeholders – Using the Example of Prioritizing Quality Requirements on User Interface Texts
verfasst von
Yiqi Li
Theo Held
Patrick Fischer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-20898-5_8

Neuer Inhalt