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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Schallabsorber und -dämpfer in Akustik-Prüfständen

verfasst von : Helmut V. Fuchs

Erschienen in: Schallabsorber und Schalldämpfer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In der Einleitung wurde bereits auf die immer noch wachsende Bedeutung der Verkehrsgeräusche als der mit Abstand stärksten Lärmbelastung hingewiesen (vgl. Abb. 1.1). Moll 2005 schließt in seiner Rezension der ersten Auflage dieses Buches daran die interessante Frage an: „Wo sind die meisten Akustiker beschäftigt? Als Inhaber oder Angestellte in Akustik-Ingenieurbüros? In Lehre und Forschung? In der Bauindustrie? Bei Immissionsschutzbehörden? Weit gefehlt. Die Antwort lautet: in der Automobilindustrie. Alle bedeutenden Automobilhersteller beschäftigen Hunderte von Akustikfachleuten, um die Geräuschemission der Fahrzeuge nach den geltenden Richtlinien und Normen zu begrenzen und als „sound designer“ dem Autokäufer ein Produkt zu liefern, welches ihm nicht die Freude am Fahren vergällt, sondern im Gegenteil sie in allen Fahr- und Bediensituationen steigert. So hat z. B. der japanische Hersteller Mazda seinerzeit bei der Entwicklung des MX-5-Roadsters eine ganze Wagenladung verschiedener Ansaugkrümmer ausprobiert, um je nach gewählter Leistung dem Fahrer den richtigen Sound zu bieten: sanft schnurrend wie ein Kätzchen oder wild brüllend wie ein Löwe. Die technisch und physikalisch anspruchsvollen Entwicklungen verlangen aber ausgefeilte Prüfeinrichtungen, natürlich zuallererst zur Minimierung der Lärmemission, aber auch zur Optimierung der Innengeräusche.“

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Literatur
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Metadaten
Titel
Schallabsorber und -dämpfer in Akustik-Prüfständen
verfasst von
Helmut V. Fuchs
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-01413-0_12

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