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Über dieses Buch

Daniel Kuncz stellt einen neuartigen Schaltvorgang vor, der die Synchronisation des Getriebes durch eine gezielt angeregte Antriebsstrangschwingung ermöglicht. Dadurch wird eine Verkürzung der Schaltzeit und eine Steigerung der Fahrleistung im schweren Nutzfahrzeug erreicht. Der Autor entwirft eine Motordrehmomentsteuerung, um die Schwingung im Antriebsstrang passend anzuregen. Durch eine Parameteridentifikation ist eine Adaption der Methode für eine große Anzahl von Fahrzeugvarianten möglich. Darüber hinaus adaptiert er die Dynamik der Kupplung und der Getriebeaktoren. Die Wirksamkeit und Vorteile der vorgestellten Methode weist der Autor in Fahrversuchen nach.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Daniel Kuncz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Stand der Technik

Daniel Kuncz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Komponenten und Modellbildung des Antriebsstrangs

Daniel Kuncz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Verkürzung des Schaltvorgangs

Daniel Kuncz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Identifikation, Beobachter und Adaptionen

Daniel Kuncz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Funktionsprototyp und Fahrversuch

Daniel Kuncz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. Zusammenfassung und Ausblick

Daniel Kuncz

Backmatter

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