Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scheitern bei strategischen Entscheidungen

verfasst von : Stephan Bedenk, Prof. Dr. Harald A. Mieg

Erschienen in: Failure Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Kapitel werden Möglichkeiten des Scheiterns bei strategischen Entscheidungen diskutiert. Zu Beginn wird aufgeführt, dass strategische Entscheidungen insbesondere bei Innovationen durch besondere Neuartigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Konflikthaftigkeit gekennzeichnet sind, Entscheidungsträger diesen Herausforderungen gleichfalls nur mit einer allenfalls begrenzten Rationalität entgegentreten können. Ausgehend von diesen Überlegungen werden am Beispiel von Innovationskontexten typische Verzerrungen im Denken, Urteilen und Entscheiden (Biases) aufgezeigt, die aus diesem Dilemma resultieren. Zuletzt wird argumentiert, dass schlechte Entscheidungen und daraus resultierendes Scheitern nie gänzlich vermieden werden können: sie sind Bestandteil der menschlichen Denk- und Verhaltensrealität. Allerdings ergibt sich eine wirkungsvolle Strategie zum besseren Umgang mit Biases: Gerade das Vergegenwärtigen der eigenen kognitiven Grenzen kann zu einer Reduktion der eigenen Anfälligkeit für Urteilsverzerrungen führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arkes, H. R., & Ayton, P. (1999). The sunk cost and concorde effects: Are humans less rational than lower animals? Psychological Bulletin, 125(5), 591.CrossRef Arkes, H. R., & Ayton, P. (1999). The sunk cost and concorde effects: Are humans less rational than lower animals? Psychological Bulletin, 125(5), 591.CrossRef
Zurück zum Zitat Auhagen, A. E. (2003). Innovationen. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie (S. 248–259). Weinheim: Beltz. Auhagen, A. E. (2003). Innovationen. In A. E. Auhagen & H. W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie (S. 248–259). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bedenk, S. (2014a). Herausforderungen und Möglichkeiten der Innovationsförderung durch Geschäftsleiter. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 23–39). Wiesbaden: Springer Gabler. Bedenk, S. (2014a). Herausforderungen und Möglichkeiten der Innovationsförderung durch Geschäftsleiter. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 23–39). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bedenk, S. (2014b). Komplexität und Komplexitätsmanagement in Innovationsprozessen. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 11–21). Wiesbaden: Springer Gabler. Bedenk, S. (2014b). Komplexität und Komplexitätsmanagement in Innovationsprozessen. In W. Scholl, F. Schmelzer, S. Kunert, S. Bedenk, J. Hüttner, J. Pullen, & S. Tirre (Hrsg.), Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung (S. 11–21). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bedenk, S., & Stich, A. (2015). Innovation mit Kunden – Fluch oder Segen? Marketing Review St. Gallen, 32(2), 75–86.CrossRef Bedenk, S., & Stich, A. (2015). Innovation mit Kunden – Fluch oder Segen? Marketing Review St. Gallen, 32(2), 75–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Bedenk, S., Kunert, S., & Scholl, W. (2013). Fähigkeit zur Veränderung fördern. IO Management, 1, 16–20. Bedenk, S., Kunert, S., & Scholl, W. (2013). Fähigkeit zur Veränderung fördern. IO Management, 1, 16–20.
Zurück zum Zitat Bogan, V., & Just, D. (2009). What drives merger decision making behavior? Don’t seek, don’t find, and don’t change your mind. Journal of Economic Behavior & Organization, 72(3), 930–943.CrossRef Bogan, V., & Just, D. (2009). What drives merger decision making behavior? Don’t seek, don’t find, and don’t change your mind. Journal of Economic Behavior & Organization, 72(3), 930–943.CrossRef
Zurück zum Zitat Costanzo, L. A., & MacKay, B. (2009). Handbook of research on strategy and foresight. Cheltenham: Edgar Elgar.CrossRef Costanzo, L. A., & MacKay, B. (2009). Handbook of research on strategy and foresight. Cheltenham: Edgar Elgar.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1980). Heuristics and cognition in complex systems. In R. Groner, M. Groner, & W. F. Bischof (Hrsg.), Methods of heuristics (S. 98–108). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Dörner, D. (1980). Heuristics and cognition in complex systems. In R. Groner, M. Groner, & W. F. Bischof (Hrsg.), Methods of heuristics (S. 98–108). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M., & Zbaracki, M. J. (1992). Strategic decision making. Strategic Management Journal, 13(S2), 17–37.CrossRef Eisenhardt, K. M., & Zbaracki, M. J. (1992). Strategic decision making. Strategic Management Journal, 13(S2), 17–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Falk, A. (2003). Homo oeconomicus versus homo reciprocans: Ansätze für ein Neues Wirtschaftspolitisches Leitbild? Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 4(3), 141–172.CrossRef Falk, A. (2003). Homo oeconomicus versus homo reciprocans: Ansätze für ein Neues Wirtschaftspolitisches Leitbild? Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 4(3), 141–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M., & Schwartz, B. (2011). Too much of a good thing the challenge and opportunity of the inverted U. Perspectives on Psychological Science, 6(1), 61–76.CrossRef Grant, A. M., & Schwartz, B. (2011). Too much of a good thing the challenge and opportunity of the inverted U. Perspectives on Psychological Science, 6(1), 61–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Hambrick, D. C., & Mason, P. A. (1984). Upper echelons: The organization as a reflection of its top managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–206. Hambrick, D. C., & Mason, P. A. (1984). Upper echelons: The organization as a reflection of its top managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–206.
Zurück zum Zitat Hammond, J. S., Keeney, R. L., & Raiffa, H. (1998). The hidden traps in decision making. Harvard Business Review, 76(5), 47–58. Hammond, J. S., Keeney, R. L., & Raiffa, H. (1998). The hidden traps in decision making. Harvard Business Review, 76(5), 47–58.
Zurück zum Zitat Harrison, E. F. (1992). Some factors involved in determining strategic decision success. Journal of General Management, 17(3), 72–87.CrossRef Harrison, E. F. (1992). Some factors involved in determining strategic decision success. Journal of General Management, 17(3), 72–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2007). Innovationsmanagement. München: Verlag Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2009). The wisdom of many in one mind improving individual judgments with dialectical bootstrapping. Psychological Science, 20(2), 231–237.CrossRef Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2009). The wisdom of many in one mind improving individual judgments with dialectical bootstrapping. Psychological Science, 20(2), 231–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilary, G., & Menzly, L. (2006). Does past success lead analysts to become overconfident? Management Science, 52(4), 489–500.CrossRef Hilary, G., & Menzly, L. (2006). Does past success lead analysts to become overconfident? Management Science, 52(4), 489–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Jalonen, H. (2011). The uncertainty of innovation: A systematic review of the literature. Journal of Management Research, 4(1). doi:10.5296/jmr.v4i1.1039. Jalonen, H. (2011). The uncertainty of innovation: A systematic review of the literature. Journal of Management Research, 4(1). doi:10.5296/jmr.v4i1.1039.
Zurück zum Zitat Janis, I. L. (1983). Groupthink (S. 2–13). Boston: Houghton Mifflin. Janis, I. L. (1983). Groupthink (S. 2–13). Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R & D Management, 12(1), 7–20.CrossRef Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R & D Management, 12(1), 7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirsch, W. (1983). Theorie der Individualentscheidung: Von der Rationalitätsanalyse zur Psycho-Logik der Problemhandhabung. In M. J. Holler (Hrsg), Homo Oeconomicus I (S. 21–35). München: Verlag N. Leudemann. Kirsch, W. (1983). Theorie der Individualentscheidung: Von der Rationalitätsanalyse zur Psycho-Logik der Problemhandhabung. In M. J. Holler (Hrsg), Homo Oeconomicus I (S. 21–35). München: Verlag N. Leudemann.
Zurück zum Zitat Klein, K. J., & Sorra, J. S. (1996). The challenge of innovation implementation. Academy of Management Review, 21(4), 1055–1080. Klein, K. J., & Sorra, J. S. (1996). The challenge of innovation implementation. Academy of Management Review, 21(4), 1055–1080.
Zurück zum Zitat Larwood, L., & Whittaker, W. (1977). Managerial myopia: Self-serving biases in organizational planning. Journal of Applied Psychology, 62(2), 194–198.CrossRef Larwood, L., & Whittaker, W. (1977). Managerial myopia: Self-serving biases in organizational planning. Journal of Applied Psychology, 62(2), 194–198.CrossRef
Zurück zum Zitat March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organization. New York: John Wiley. March, J. G., & Simon, H. A. (1958). Organization. New York: John Wiley.
Zurück zum Zitat Matthiesen, K., & van Well, B. (2012). Diskursiv führen – oder: Management nach der Vertreibung aus dem Paradies. In B. Knoblach, T. Oltmanns, I. Hajnal, & D. Fink (Hrsg.), Macht in Unternehmen – der vergessene Faktor (S. 117–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Matthiesen, K., & van Well, B. (2012). Diskursiv führen – oder: Management nach der Vertreibung aus dem Paradies. In B. Knoblach, T. Oltmanns, I. Hajnal, & D. Fink (Hrsg.), Macht in Unternehmen – der vergessene Faktor (S. 117–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mieg, H. A. (2001). The social psychology of expertise: Case studies in research, professional domains, and expert roles. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. (Paperback 2012 by Psychology Press, New York) Mieg, H. A. (2001). The social psychology of expertise: Case studies in research, professional domains, and expert roles. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. (Paperback 2012 by Psychology Press, New York)
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1995). Die Strategische Planung. München: Hanser. (engl. The Rise and Fall of Strategic Planning) Mintzberg, H. (1995). Die Strategische Planung. München: Hanser. (engl. The Rise and Fall of Strategic Planning)
Zurück zum Zitat Nguyen, T., & Schüßler, A. (2012). How to make better decisions? Lessons learned from behavioral corporate finance. International Business Research, 6(1), 187–198.CrossRef Nguyen, T., & Schüßler, A. (2012). How to make better decisions? Lessons learned from behavioral corporate finance. International Business Research, 6(1), 187–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (1983). Diffusion of innovations. New York: The Free Press. Rogers, E. M. (1983). Diffusion of innovations. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2004). Innovation und information. Göttingen: Hogrefe. Scholl, W. (2004). Innovation und information. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schulz-Hardt, S., Jochims, M., & Frey, D. (2002). Productive conflict in group decision making: Genuine and contrived dissent as strategies to counteract biased information seeking. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 88(2), 563–586.CrossRef Schulz-Hardt, S., Jochims, M., & Frey, D. (2002). Productive conflict in group decision making: Genuine and contrived dissent as strategies to counteract biased information seeking. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 88(2), 563–586.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwenk, C. R. (1988). The cognitive perspective on strategic decision making. Journal of Management Studies, 25(1), 41–55.CrossRef Schwenk, C. R. (1988). The cognitive perspective on strategic decision making. Journal of Management Studies, 25(1), 41–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Shiller, R. J. (2000). Irrational exuberance. Princeton: Princeton University Press. Shiller, R. J. (2000). Irrational exuberance. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Shipton, H., Fay, D., West, M., Patterson, M., & Birdi, K. (2005). Managing people to promote innovation. Creativity and Innovation Management, 14(2), 118–128.CrossRef Shipton, H., Fay, D., West, M., Patterson, M., & Birdi, K. (2005). Managing people to promote innovation. Creativity and Innovation Management, 14(2), 118–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. New York: Free Press. Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1991). Bounded rationality and organizational learning. Organization Science, 2(1), 125–134.CrossRef Simon, H. A. (1991). Bounded rationality and organizational learning. Organization Science, 2(1), 125–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, J., & Winkler, R. (2006). The optimizer’s curse: Skepticism and postdecision surprise in decision analysis. Management Science, 52(3), 311–322.CrossRef Smith, J., & Winkler, R. (2006). The optimizer’s curse: Skepticism and postdecision surprise in decision analysis. Management Science, 52(3), 311–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Souder, W. E., & Moenaert, R. K. (1992). Integration marketing and R & D project personnel within innovation projects: An information uncertainty model. Journal of Management Studies, 29(4), 485–512.CrossRef Souder, W. E., & Moenaert, R. K. (1992). Integration marketing and R & D project personnel within innovation projects: An information uncertainty model. Journal of Management Studies, 29(4), 485–512.CrossRef
Zurück zum Zitat Suchanek, A., & Kerscher, K. J. (2007). Der Homo oeconomicus: Verfehltes Menschenbild oder leistungsfähiges Analyseinstrument? In R. Lang & A. Schmidt (Hrsg.), Individuum und Organisation: Neue Trends eines organisationswissenschaftlichen Forschungsfeldes (S. 252–275). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Suchanek, A., & Kerscher, K. J. (2007). Der Homo oeconomicus: Verfehltes Menschenbild oder leistungsfähiges Analyseinstrument? In R. Lang & A. Schmidt (Hrsg.), Individuum und Organisation: Neue Trends eines organisationswissenschaftlichen Forschungsfeldes (S. 252–275). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Thom, N. (1997). Effizientes Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Grundkonzepte, praktische Instrumente und Wege zum Erfolg. Bern: Berner Kantonalbank. Thom, N. (1997). Effizientes Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Grundkonzepte, praktische Instrumente und Wege zum Erfolg. Bern: Berner Kantonalbank.
Zurück zum Zitat Thompson, L., Neale, M. A., & Sinaceur, M. (2004). The evolution of cognition and biases in negotiation research: An examination of cognition, social perception, motivation, and emotion. In M. J. Gelfand & J. M. Brett (Hrsg), The handbook of negotiation and culture (S. 7–44). Stanford: Stanford Business Books. Thompson, L., Neale, M. A., & Sinaceur, M. (2004). The evolution of cognition and biases in negotiation research: An examination of cognition, social perception, motivation, and emotion. In M. J. Gelfand & J. M. Brett (Hrsg), The handbook of negotiation and culture (S. 7–44). Stanford: Stanford Business Books.
Zurück zum Zitat Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124–1131.CrossRef Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124–1131.CrossRef
Zurück zum Zitat Van de Ven, A. H. (1986). Central problems in the management of innovation. Management Science, 32(5), 590–607.CrossRef Van de Ven, A. H. (1986). Central problems in the management of innovation. Management Science, 32(5), 590–607.CrossRef
Metadaten
Titel
Scheitern bei strategischen Entscheidungen
verfasst von
Stephan Bedenk
Prof. Dr. Harald A. Mieg
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_3

Premium Partner