Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scheitern in der Weiterbildung

verfasst von : Iris Friederici

Erschienen in: Failure Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Man kann nicht nicht lernen. Frei adaptiert nach Watzlawicks ersten Axiom (Watzlawick et al., Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 1969) ist eine innerbetriebliche Weiterbildung ohne Lernerfolg nicht möglich. Kann sie trotzdem scheitern? Der Beitrag nähert sich dem Thema Erfolg und Scheitern von Weiterbildungsmaßnahmen auf 2 Ebenen. Es werden die praktischen Erfahrungen der Autorin auf der Mikro-Ebene des eigentlichen Lernfeldes und auf der Makro-Ebene der Organisation an wissenschaftlichen Studien gespiegelt. Die Auswirkungen der allgemeinen Phänomene wie ‚cost cuttig‘ und zunehmende Komplexität auf Weiterbildung werden dargestellt. Der Rolle des Transfermanagements und hier insbesondere der nötigen, oft unterlassenen Verantwortung der Führungskräfte wird aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alliger, G. M., Tannenbaum, S. I., Bennett, W., Traver, H., & Shotland, A. (1997). A meta-analysis of the relations among training criteria. Personnel Psychology, 50, 341–358.CrossRef Alliger, G. M., Tannenbaum, S. I., Bennett, W., Traver, H., & Shotland, A. (1997). A meta-analysis of the relations among training criteria. Personnel Psychology, 50, 341–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2006). Die Systemik des Erwachsenenlernens. In R. Balgo & H. Lindemann (Hrsg.), Theorie und Praxis systemischer Pädagogik (S. 177–219). Heidelberg: Carl-Auer-Verl. Arnold, R. (2006). Die Systemik des Erwachsenenlernens. In R. Balgo & H. Lindemann (Hrsg.), Theorie und Praxis systemischer Pädagogik (S. 177–219). Heidelberg: Carl-Auer-Verl.
Zurück zum Zitat Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions for future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions for future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Broad, M. L., & Newstrom, J. W. (1996). Transfer of training. Action-packed strategies to ensure high payoff from training investments. Reading: Addison-Wesley. Broad, M. L., & Newstrom, J. W. (1996). Transfer of training. Action-packed strategies to ensure high payoff from training investments. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Gnefkow, T. (2008). Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld. Zugegriffen: 22. Juni 2015. Gnefkow, T. (2008). Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld. Zugegriffen: 22. Juni 2015.
Zurück zum Zitat Graf, J. (2015). WeiterbildungsSzene Deutschland 2015. Bonn: managerSeminare. Graf, J. (2015). WeiterbildungsSzene Deutschland 2015. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Grote, S. (Hrsg.). (2006). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grote, S. (Hrsg.). (2006). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Klieme, E., & Tippelt, R. (2008). Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 122–134. Klieme, E., & Tippelt, R. (2008). Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 122–134.
Zurück zum Zitat Kolb, D. A. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Kolb, D. A. (1984). Experiential learning: Experience as the source of learning and development. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Kraiger, F., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. Journal of Applied Psychology, 78(2), 311–328.CrossRef Kraiger, F., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. Journal of Applied Psychology, 78(2), 311–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1994). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1994). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1995). Unterrichten und Lernumgebung gestalten. In Forschungsbericht. München: LMU München. Inst. für Päd. Psychologie, Bd. 60. Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1995). Unterrichten und Lernumgebung gestalten. In Forschungsbericht. München: LMU München. Inst. für Päd. Psychologie, Bd. 60.
Zurück zum Zitat Pawlowsky, P., & Bäumer, J. (1996). Betriebliche Weiterbildung. Management von Qualifikation und Wissen. München: Beck. Pawlowsky, P., & Bäumer, J. (1996). Betriebliche Weiterbildung. Management von Qualifikation und Wissen. München: Beck.
Zurück zum Zitat Plath, H.-E. (2002). Erfahrungswissen und Handlungskompetenz. In G. Kleinhenz (Hrsg.), IAB-Kompendium Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (S. 517–529). Nürnberg: IAB. Plath, H.-E. (2002). Erfahrungswissen und Handlungskompetenz. In G. Kleinhenz (Hrsg.), IAB-Kompendium Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (S. 517–529). Nürnberg: IAB.
Zurück zum Zitat Ryschka, J., Solga, M., & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ryschka, J., Solga, M., & Mattenklott, A. (Hrsg.). (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung. Instrumente, Konzepte, Beispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Seidel, J. (2012). Transfer in der betrieblichen Weiterbildung. Entwicklung eines Messmodells zur Erfassung des Transfererfolges. Mainz: Universität Mainz. Seidel, J. (2012). Transfer in der betrieblichen Weiterbildung. Entwicklung eines Messmodells zur Erfassung des Transfererfolges. Mainz: Universität Mainz.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. M. (1996). Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Staudt, E. (2002). Kompetenzentwicklung und Innovation. Die Rolle der Kompetenz bei Organisations-, Unternehmens- und Regionalentwicklung (Edition QUEM Bd. 14). Münster: Waxmann. Staudt, E. (2002). Kompetenzentwicklung und Innovation. Die Rolle der Kompetenz bei Organisations-, Unternehmens- und Regionalentwicklung (Edition QUEM Bd. 14). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Valks, C. (2012). Welchen Beitrag leistet die Methode Prozesssimulation im Change Prozess am Beispiel einer Weiterbildungsorganisation? Unveröffentlichte Masterthesis. Krems: Donau-Universität. Valks, C. (2012). Welchen Beitrag leistet die Methode Prozesssimulation im Change Prozess am Beispiel einer Weiterbildungsorganisation? Unveröffentlichte Masterthesis. Krems: Donau-Universität.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Bavelas, J. B., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (4. Aufl.). Bern: Huber. Watzlawick, P., Bavelas, J. B., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (4. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Wittke, G. (2007). Kompetenzerwerb und Kompetenztransfer bei Arbeitssicherheitsbeauftragten. Berlin: FU Berlin. Wittke, G. (2007). Kompetenzerwerb und Kompetenztransfer bei Arbeitssicherheitsbeauftragten. Berlin: FU Berlin.
Metadaten
Titel
Scheitern in der Weiterbildung
verfasst von
Iris Friederici
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_12