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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

54. Schienenfahrzeuge

verfasst von : Markus Hecht, Prof. Dr.-Ing., Oldrich Polach, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kleemann

Erschienen in: Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau 3: Maschinen und Systeme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zwei gesellschaftliche Entwicklungen führen zu einer Renaissance des Schienenverkehrs.
Dies ist zum einen die Verstädterung und zum anderen der Klimawandel.
Bei beiden präsentiert der Schienenverkehr große Vorteile gegenüber den anderen Verkehrsträgern. Die sehr große Leistungsfähigkeit und Emissionsfreiheit vor Ort ermöglicht Bahnsysteme mit z. B. 70 000 Personen pro Stunde und Richtung mit 2000 Pers/Zug und 100 sec Zugfolgezeit, automatisch fahrerlos auf 4 m breitem Fahrweg als U‐Bahn in Megastädten. Zwischen den Stadtzentren ermöglich die Schiene mit bis 400 km/h schnellen Doppelstockzügen auf Strecken von 1000 km und mehr schnelleren Transport als mit dem Flugzeug.
Die Herausforderung CO2‐freien Transport bei geringem Energieverbrauch können Bahnsysteme bereits heute voll erfüllen. Grüne Elektroenergie vermeidet CO2‐Emission auch global. Dies ist eine Chance für den Schienenverkehr generell, auch den Güterverkehr. Wegen der Spurführung lässt er sich leicht automatisieren und kann so die Ergebnisse der Digitalisierung integrieren.
Die Struktur von Bahnsystemen ist stark von technisch betrieblichen Randbedingungen geprägt, Abb. 54.1. Dies gilt sowohl für Bahnsysteme, bei denen alle Systemelemente in einem Unternehmen vereinigt sind (klassische integrierte Bahnsysteme) als auch neue im Rahmen der Europäischen Union geforderte Randbedingungen mit Trennung von Netz und Betrieb [1].

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schindler, Ch , Hecht, M., et al.: Handbuch Schienenfahrzeuge - Entwicklung Produktion Instandhaltung, 1. Aufl. DVV Media Group GmbH, Hamburg (2014) Schindler, Ch , Hecht, M., et al.: Handbuch Schienenfahrzeuge - Entwicklung Produktion Instandhaltung, 1. Aufl. DVV Media Group GmbH, Hamburg (2014)
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Zurück zum Zitat Weidmann, U.: Grundlagen zur Berechnung der Fahrgastwechselzeit. Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Straßen- und. Eisenbahnbau, Bd. 106. ETH Zürich, Zürich (1995) Weidmann, U.: Grundlagen zur Berechnung der Fahrgastwechselzeit. Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Straßen- und. Eisenbahnbau, Bd. 106. ETH Zürich, Zürich (1995)
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Zurück zum Zitat Jänsch, U., Hecht, M., et al.: Handbuch Das System Bahn, 2. Aufl. DVV Media Group GmbH, Hamburg (2016) Jänsch, U., Hecht, M., et al.: Handbuch Das System Bahn, 2. Aufl. DVV Media Group GmbH, Hamburg (2016)
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Zurück zum Zitat DIN EN 50126-1:2016-03; VDE 0115‐103-1:2016-03 – Entwurf Bahnanwendungen – Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) – Teil 1: Generischer RAMS Prozess DIN EN 50126-1:2016-03; VDE 0115‐103-1:2016-03 – Entwurf Bahnanwendungen – Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) – Teil 1: Generischer RAMS Prozess
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Zurück zum Zitat Bitterberg, U.: Neigezüge in Europa – aktuelle Entwicklungstrends. Eisenbahningenieur 50(5), 5–11 (1999) Bitterberg, U.: Neigezüge in Europa – aktuelle Entwicklungstrends. Eisenbahningenieur 50(5), 5–11 (1999)
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Zurück zum Zitat Weschta, A.: Die elektrische Ausrüstung der Schnellverkehrstriebzüge ICE 3 und ICT der Deutschen Bahn AG. Glasers Ann 119(9), 425–435 (1995). ZEV+DET Weschta, A.: Die elektrische Ausrüstung der Schnellverkehrstriebzüge ICE 3 und ICT der Deutschen Bahn AG. Glasers Ann 119(9), 425–435 (1995). ZEV+DET
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Zurück zum Zitat Hecht, M.: Zeitgemäße Technik im Güterwagen – Schlüssel zur Ertragssteigerung. Jahrbuch Logistik 2006. Verlag Handelsblatt, Korschenbroich, S. 56–60 (2006) Hecht, M.: Zeitgemäße Technik im Güterwagen – Schlüssel zur Ertragssteigerung. Jahrbuch Logistik 2006. Verlag Handelsblatt, Korschenbroich, S. 56–60 (2006)
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Zurück zum Zitat N. N.: Bremsen, Druckluftbremsen für Güter- und Personenzüge. UIC Kodex 540, Internationaler Eisenbahnverband, Paris (UIC = Union internationale des Chemins de fer) N. N.: Bremsen, Druckluftbremsen für Güter- und Personenzüge. UIC Kodex 540, Internationaler Eisenbahnverband, Paris (UIC = Union internationale des Chemins de fer)
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Zurück zum Zitat Hecht, M., Sohr, S.: Tische als Rückhaltesysteme für Reisende – eine Grundsatzuntersuchung im Bereich Passive Sicherheit. Eisenbahnrevue Intern 7, 318–321 (2001) Hecht, M., Sohr, S.: Tische als Rückhaltesysteme für Reisende – eine Grundsatzuntersuchung im Bereich Passive Sicherheit. Eisenbahnrevue Intern 7, 318–321 (2001)
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Zurück zum Zitat Standard DIN EN 12663-1,Railway applications – Structural requirements of railway vehicle bodies – Part 1: Locomotives and passenger rolling stock (and alternative method for freight wagons).Standard published on 1. März 2015 Standard DIN EN 12663-1,Railway applications – Structural requirements of railway vehicle bodies – Part 1: Locomotives and passenger rolling stock (and alternative method for freight wagons).Standard published on 1. März 2015
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Metadaten
Titel
Schienenfahrzeuge
verfasst von
Markus Hecht, Prof. Dr.-Ing.
Oldrich Polach
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kleemann
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59715-6_54

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