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2022 | Buch

Schiffsbetriebstechnik

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Über dieses Buch

Dieses Lehrbuch stellt in prägnanter und verständlicher Form alle wesentlichen Aspekte dar, die zum Betrieb eines Schiffes gehören. Dazu gehören Grundlagen der Schwimmfähigkeit und Antriebstechnik, Schiffssicherheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz an Bord sowie wichtige Hilfseinrichtungen. Anhand zahlreicher Beispiele werden diese Aspekte genauer erklärt. Das Buch wendet sich an Schiffstechniker*innen im Studium, an Bord und in Reedereien als auch an Konstruierende in der Werft. Die aktuelle Auflage wurde u. a. in Bezug auf die "Rechtlichen Grundlagen" überarbeitet und aktualisiert sowie um das Kapitel "Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung" ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Physikalische Grundlagen
Zusammenfassung
Damit Schiffe unsere Weltmeere sicher befahren können, kommt einer funktionierenden Schiffsbetriebstechnik eine besondere Bedeutung zu. Diese zum Teil hochmodernen und komplexen Anlagen erfordern qualifiziertes Fachpersonal – die Schiffsbetriebstechniker.
Manfred Pfaff
Kapitel 2. Tätigkeitsbild des Schiffsbetriebstechnikers
Zusammenfassung
Für den Zugang zu den Tätigkeiten als Technische/r Schiffsoffizier/in wird eine abgeschlossene Fachschulausbildung an einer Seefahrtschule oder ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Schiffsbetriebstechnik bzw. des Schiffsbetriebs sowie ein entsprechendes gültiges Befähigungszeugnis vorausgesetzt.
Manfred Pfaff
Kapitel 3. Regelwerke
Zusammenfassung
Bau und Betrieb von Schiffen, Booten und anderen Wasserfahrzeugen unterliegen umfangreichen Normen, Gesetzen und anderen Vorschriften. Die folgenden Ausführungen wollen versuchen etwas Licht in den Dschungel des Vorschriftenwesens zu bringen und deren grundsätzliche Systematik aufzuzeigen. Eine Übersicht über die wichtigsten beim Bau von deu-tschen Schiffen heranzuziehenden Vorschriften hat die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswesen aufgestellt (s. Anhang 1).
Manfred Pfaff
Kapitel 4. Schiffskörper, Tauwerk, Aufbauten, Ankergeschirr, Korrosionsschutz und Decksbeläge
Zusammenfassung
Form, Abmaße und sonstige konstruktive Elemente des Schiffskörpers sind von der vorgesehenen Verwendung des Schiffes abhängig. Eine einfache Einteilung der Schiffe nach irgendwelchen Grundsätzen ist nicht ohne Weiteres möglich; so kann eine Differenzierung nach Art des Antriebs vorgenommen werden: Segel oder Maschine. Innerhalb der Maschinen getriebenen Fahrzeuge nach der Art der Krafterzeugung: Zum Beispiel Dieselmotoren oder dieselelektrische Krafterzeugung, kombinierter Diesel- und Gasturbinenantrieb. Auch Dampfmaschinen zur Krafterzeugung finden wir noch bisweilen. Es kann aber auch eine Unterscheidung nach Fahrtgebiet vorgenommen werden: Binnen- oder Seeschifffahrt (z. B. Revier- und Küstenfahrt, Hochsee). Nach Art der Ladung kann differenziert werden: Flüssige Stoffe in Tankern, Massengutfrachter oder Stückgutfrachter, Passagierschiff oder Fähre.
Manfred Pfaff
Kapitel 5. Antriebsanlagen
Zusammenfassung
Bei seiner Fahrt durch das Wasser muss das Schiff gegen Wind und Wellen arbeiten. Das Wasser am Unterwasserschiff sowie die Luft am Überwasserschiff bewirken durch ihr Strömungsverhalten Reibungswiderstände am Schiffskörper, die letztlich durch die Antriebsanlage zu überbrücken sind. Die Dimensionierung und Auslegung dieser Anlage und insbesondere des Leistungserzeugers (s. a. Abb. 5.1) ist vom Schiffswiderstand abhängig.
Manfred Pfaff
Kapitel 6. Schiffsbetriebsanlagen/Hilfssysteme
Zusammenfassung
Das Bild eines Maschinenraums im Schiff wird außer dem/den Antriebsmotor(en), der/den Antriebswelle(n) und ggf. den Getrieben auch von Rohrleitungen, Ventilen, Pumpen und anderen Aggregaten bestimmt. Als wesentliche Manövriereinrichtung ist die Ruderanlage zu nennen. Ferner gehören weitere zum Teil spezielle auf den Schiffstyp und auf sein Aufgabenspektrum bezogene Einrichtungen und Anlagen zum Betrieb des Schiffes.
Manfred Pfaff
Kapitel 7. Bordstromversorgung und elektrische Schaltungsbeispiele
Zusammenfassung
Die elektrische Ausrüstung ist ein wichtiger aber auch komplexer Bestandteil des Schiffes, da Elektro- und elektronische Anlagen an Bord in praktisch allen Bereichen zum Einsatz kommen. Grundsätzlich gilt, dass für die Installation der elektrischen Anlagen an Bord die Vorschriften der Normenreihe VDE 0100 nicht zur Anwendung gelangen; hier sind vielmehr die Vorschriften der Klassifikationsgesellschaften einschlägig. So ist hier beispielsweise die Klassifikations- und Bauvorschrift „I Schiffstechnik – 2 Binnenschiffe, 3 Maschinenanlagen, Systeme und Elektrische Anlagen“ des GL zu nennen [8].
Manfred Pfaff
Kapitel 8. Arbeitsschutz und Schiffssicherheit, Brandschutz
Zusammenfassung
Seit es die Schifffahrt gibt, passieren Unfälle auf See. Spektakuläre Schiffsunglücke wie die der TITANIC, PAMIR, Exxon VALDEZ, ESTONIA, PRESTIGE oder PALLAS haben viel Leid für Mensch und Umwelt ausgelöst, aber ohne sie hätte es die großen Fortschritte bei den Sicherheitsvorschriften nicht gegeben.
Manfred Pfaff
Kapitel 9. Umweltschutz in der Seeschifffahrt
Zusammenfassung
Das Thema „Meeresumweltschutz“ findet bereits seit etlichen Jahren international große Bedeutung. Umweltgefährliche Chemikalien im Schiffsanstrich, das Einschleppen von standortfremden Organismen mit dem Ballastwasser, das Einbringen von Abwasser und Abfällen ins Meer sowie die Schadstoffe aus Abgasen oder Ölverunreinigungen können den Zustand der Meeresumwelt nachhaltig beeinträchtigen.
Manfred Pfaff
Kapitel 10. Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung
Zusammenfassung
Die Werkstoffkunde ist ein Zweig der Technik, der sich mit unterschiedlichen Materialien auf Eigenschaften und Verwendbarkeit zur Herstellung von Werkstücken, Gebrauchsgegenständen und Bauwerken befasst. In diesem Zusammenhang kommt der Werkstoffprüfung eine große Bedeutung zu, nämlich der Ermittlung von Werkstoffeigenschaften wie Festigkeit, Sprödigkeit, Zähigkeit, Bruchverhalten, Elastizität, Dauerbelastbarkeit, Temperaturverhalten sowie der Feststellung von Materialfehlern wie Lunker, Schweißnahtrisse, Fremdeinschlüsse, chemische Zusammensetzung, Korrosionsverhalten, Alterung usw. mittels entsprechender Prüfverfahren [6, S. 1051]. In diesem Abschnitt werden die wesentlichen Aspekte der Werkstoffkunde angesprochen, soweit sie für die Schiffsbetriebstechnik von Bedeutung sind; für eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesem Thema wird auf weiterführende Literatur verwiesen.
Manfred Pfaff
Backmatter
Metadaten
Titel
Schiffsbetriebstechnik
verfasst von
Manfred Pfaff
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37178-4
Print ISBN
978-3-658-37177-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37178-4