Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Schlüsse auf Grundgesamtheiten

verfasst von : Prof. Dr. Alfred Kuß, Prof. Dr. Raimund Wildner, Prof. Dr. Henning Kreis

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Marktforschung ist die Verwendung von Stichproben ganz typisch. Beispielsweise soll auf Basis einer Befragung von wenigen hundert Konsumenten auf Präferenzen, Verhaltensweisen etc. aller Konsumenten geschlossen werden. Dazu bedarf es spezieller statistischer Schlussweisen, auf die im Kap. 8 eingegangen wird. Dabei geht es einerseits um Schätzverfahren, mit deren Hilfe man die Genauigkeit und Sicherheit von Ergebnissen berechnen kann. Mit Hilfe statistischer Tests trifft man Entscheidungen, insbesondere darüber ob Zusammenhänge zwischen Variablen oder Unterschiede zwischen Gruppen durch Zufälligkeiten bei der Stichprobenziehung zu erklären oder systematisch begründet sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Benesch, T. (2012). Schlüsselkonzepte zur Statistik. Berlin: Springer. Benesch, T. (2012). Schlüsselkonzepte zur Statistik. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: Erlbaum. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Eisend, M., & Kuß (2017). Grundlagen empirischer Forschung. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Eisend, M., & Kuß (2017). Grundlagen empirischer Forschung. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Belmont: Wadsworth. Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Belmont: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Kerr, N. L. (1998). HARKing: hypothesizing after results are known. Personality and Social Psychology Review, 2(3), 196–217.CrossRef Kerr, N. L. (1998). HARKing: hypothesizing after results are known. Personality and Social Psychology Review, 2(3), 196–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann, D., Gupta, S., & Steckel, J. (1998). Marketing research. Reading: Addison Wesley. Lehmann, D., Gupta, S., & Steckel, J. (1998). Marketing research. Reading: Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Sawyer, A. G., & Peter, J. P. (1983). The significance of statistical significance tests in marketing research. Journal of Marketing Research, 20, 122–133.CrossRef Sawyer, A. G., & Peter, J. P. (1983). The significance of statistical significance tests in marketing research. Journal of Marketing Research, 20, 122–133.CrossRef
Zurück zum Zitat Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Addison-Wesley. Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat De Vaus, D. (2002). Analyzing social science data. London: SAGE. De Vaus, D. (2002). Analyzing social science data. London: SAGE.
Zurück zum Zitat Voß, W. (Hrsg.). (2000). Taschenbuch der Statistik (S. 338). München: Hanser. Voß, W. (Hrsg.). (2000). Taschenbuch der Statistik (S. 338). München: Hanser.
Metadaten
Titel
Schlüsse auf Grundgesamtheiten
verfasst von
Prof. Dr. Alfred Kuß
Prof. Dr. Raimund Wildner
Prof. Dr. Henning Kreis
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20566-9_8