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2017 | Buch

Schlüsselfaktoren im E-Commerce

Innovationen, Skaleneffekte, Daten und Kundenzentrierung

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Über dieses Buch

Das essential zeigt, wie digitale Innovationen, Customer Centricity, Skaleneffekte und Data Driven Marketing zu nachhaltigen Kundenbeziehungen und Wettbewerbsvorteilen im E-Commerce führen. Dazu werden die vier Schlüsselfaktoren im E-Commerce umfassend dargestellt. Leser und Leserinnen erhalten grundlegende Impulse für die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen, zur Gestaltung von Wachstumsprozessen und zur Erzielung nachhaltiger Erträge. Das essential geht dabei über die übliche Auflistung von operativen To-dos hinaus und zeigt Faktoren auf, die digitalen Technologien und E-Commerce zu disruptiver Wirkung verhelfen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Entwicklung des E-Commerce verläuft in der Digitalen Transformation nach wie vor dynamisch. Als digitalisierter Kanal zur Versorgung von Konsumenten und Unternehmen mit Gütern und Dienstleistungen nimmt der Anteil des E-Commerce an den Umsätzen der wichtigsten Branchen weiter zu. Immer mehr Kunden entscheiden sich für das Internet, wenn sie Produkte auswählen und kaufen möchten. Für die Unternehmen im E-commerce ist es zentral, die wesentlichen Erfolgsfaktoren der Digitalierung in ihre Geschäftsmodelle einzubauen.
Dominik Große Holtforth
Kapitel 2. Die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Überblick
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt wirft ein Schlaglicht auf den bisherigen Verlauf der Digitalisierung und unterstreicht die Rolle führender Digitalkonzerne. Aus deren Markterfolg können die vier entscheidenden Erfolgsfaktoren der Digitalisierung abgeleitet werden. In einem Wirkungsmodell werden die Erfolgsfaktoren in einem dynamischen Prozess betrachtet, um anschließend daraus in einem E-Commerce Business Canvas als Schlüsselfaktoren in Geschäftsmodellen zu implementieren.
Dominik Große Holtforth
Kapitel 3. Digitale Innovationen im E-Commerce
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stehen digitale Innovationen im E-Commerce im Mittelpunkt. Digitale Innovationen sind zentral, um Geschäftsmodelle und -prozesse im E-Commerce zu digitalisieren und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Zunächst wird erläutert, was digitale Innovationen ausmacht. Danach werden Voraussetzungen in den Fokus gestellt, die die Innovationsneigung von Unternehmen beeinflussen. Die Bereiche, in denen Innovationen im E-Commerce Wettbewerbsvorteile entstehen lassen, lassen sich in Frontend- und Backend-Innovationen unterscheiden.
Dominik Große Holtforth
Kapitel 4. Plattformwachstum durch Skaleneffekte
Zusammenfassung
Skaleneffekte sind ein wesentlicher ökonomischer Mechanismus der Digitalisierung. In diesem Abschnitt werden Ursachen und Wirkung von Skaleneffekten im E-Commerce beschrieben sowie Skalierungsstrategien vorgestellt. Dabei stehen Skalierungsmöglichkeiten in den beiden Kernprozessen Online-Marketing und Logistik im Vordergrund.
Dominik Große Holtforth
Kapitel 5. Data Driven Marketing
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird gezeigt, wie die Verfügbarkeit von Daten für eine verbesserte Steuerung von E-Commerce Unternehmen und -prozessen genutzt werden kann. Dazu wird zunächst die Datenherkunft und der Prozess der Datensteuerung erklärt, bevor die kulturellen Voraussetzungen für datenfundierte Unternehmen vorgestellt werden. Eine Darstellung der Perspektiven des Data Driven Marketing und der damit verbundene Verantwortung beenden dieses Kapitel.
Dominik Große Holtforth
Kapitel 6. Customer Centricity – Kunden im Zentrum
Zusammenfassung
Customer Centricity ist vor allem ein kultureller Schlüsselfaktor im E-Commerce. In diesem Kapitel werden die Rolle der Customer Centricity erläutert und Voraussetzungen für kundenzentrierte Unternehmen im E-Commerce aufgezeigt. Auch welche Rolle Innovationen bei der Customer Centricity spielen, ist Gegenstand dieses Abschnitts. Das Kapitel endet mit einem Überblick über die Kundenzentrierung bei Amazon und Zappos, die Customer Centricity vor vielen anderen in den Fokus ihrer Strategie gestellt haben.
Dominik Große Holtforth
Kapitel 7. Eine Agenda für erfolgreichen E-Commerce
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wird eine Agenda zur Umsetzung der vier Schlüsselfaktoren im E-Commerce vorgestellt. Dazu gehört auch ein zusammenfassender Workflow, der hilft, die Schlüsselfaktoren im Kontext von Kundenproblem und Innovationen zu etablieren. Ein Ausblick auf weitere Entwicklungsstufen der Digitalisierung beendet das Kapitel und damit das essential.
Dominik Große Holtforth
Backmatter
Metadaten
Titel
Schlüsselfaktoren im E-Commerce
verfasst von
Dominik Große Holtforth
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16434-8
Print ISBN
978-3-658-16433-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16434-8