Skip to main content
Erschienen in:

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung. Eine Einleitung

verfasst von : Olaf Hoffjann, Swaran Sandhu

Erschienen in: Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die Herausforderungen bei der Auswahl von Schlüsselwerken für die strategische Kommunikationsforschung. Es wird diskutiert, wie strategische Kommunikation definiert wird und welche Kriterien für die Auswahl relevanter Werke angewendet werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Abgrenzung der strategischen Kommunikation von anderen Forschungsfeldern wie Public Relations und Organisationskommunikation. Zudem wird die Notwendigkeit einer breiten, kommunikationstheoretischen Perspektive betont, die über die traditionellen, organisationszentrierten Ansätze hinausgeht. Die Auswahl der Schlüsselwerke basiert auf einer Kombination aus vergangenheits- und zukunftsorientierten Kriterien, um sowohl etablierte als auch aufstrebende Werke zu berücksichtigen. Der Band ist in fünf Hauptteile gegliedert, die sich auf zentrale Diskurse und Perspektiven der strategischen Kommunikationsforschung beziehen. Jeder Hauptteil wird durch ein einführendes Kapitel ergänzt, das die zentralen Fragen und Diskurse des jeweiligen Themenbereichs beleuchtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argenti, P. A., Howell, R. A., & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83–89. Argenti, P. A., Howell, R. A., & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83–89.
Zurück zum Zitat Beck, K. (2023). Kommunikationswissenschaft (7. Aufl., Bd. 2964). utb. Beck, K. (2023). Kommunikationswissenschaft (7. Aufl., Bd. 2964). utb.
Zurück zum Zitat Botan, C. H. (2017). Strategic Communication Theory and Practice: The Cocreational Model. John Wiley & Sons. Botan, C. H. (2017). Strategic Communication Theory and Practice: The Cocreational Model. John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Burkart, R., & Lang, A. (2015). Die Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas – Eine kommentierte Textcollage. In R. Burkart & W. Hömberg (Hrsg.), Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung (8. Aufl., S. 42–71). New Academic Press. Burkart, R., & Lang, A. (2015). Die Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas – Eine kommentierte Textcollage. In R. Burkart & W. Hömberg (Hrsg.), Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung (8. Aufl., S. 42–71). New Academic Press.
Zurück zum Zitat Connolly-Ahern, C. (2008). Strategic Communication. In L. L. Kaid & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Encyclopedia of Political Communication (Bd. 2, S. 765–766). SAGE Publications. Connolly-Ahern, C. (2008). Strategic Communication. In L. L. Kaid & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Encyclopedia of Political Communication (Bd. 2, S. 765–766). SAGE Publications.
Zurück zum Zitat Falkheimer, J., & Heide, M. (2018). Strategic Communication: An Introduction. Routledge.CrossRef Falkheimer, J., & Heide, M. (2018). Strategic Communication: An Introduction. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1999). Theorie des kommunikativen Handelns. Band 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung. Suhrkamp. Habermas, J. (1999). Theorie des kommunikativen Handelns. Band 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Holtzhausen, D., & Zerfass, A. (2013). Strategic communication: Pillars and perspectives on an alternative paradigm. In K. Sriramesh, A. Zerfass, & J.-N. Kim (Hrsg.), Public Relations and Communication Management: Current Trends and Emerging Topics (Illustrated Edition, S. 283–302). Routledge. Holtzhausen, D., & Zerfass, A. (2013). Strategic communication: Pillars and perspectives on an alternative paradigm. In K. Sriramesh, A. Zerfass, & J.-N. Kim (Hrsg.), Public Relations and Communication Management: Current Trends and Emerging Topics (Illustrated Edition, S. 283–302). Routledge.
Zurück zum Zitat Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1953). Communication and persuasion. Psychological Studies of Opinion Change. Yale University Press. Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1953). Communication and persuasion. Psychological Studies of Opinion Change. Yale University Press.
Zurück zum Zitat Ingenhoff, D., & Bachmann, P. (2014). Organisationskommunikation und Public Relations in der Kommunikationswissenschaft: Forschungsstand und Perspektiven zur paradigmatischen Integration. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (S. 245–269). Springer-VS.CrossRef Ingenhoff, D., & Bachmann, P. (2014). Organisationskommunikation und Public Relations in der Kommunikationswissenschaft: Forschungsstand und Perspektiven zur paradigmatischen Integration. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (S. 245–269). Springer-VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2014). Zum Stand der Kommunikationswissenschaft und ihrer Potenziale für eine Kooperation mit der Soziologie. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (S. 19–39). Springer-VS.CrossRef Krotz, F. (2014). Zum Stand der Kommunikationswissenschaft und ihrer Potenziale für eine Kooperation mit der Soziologie. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (S. 19–39). Springer-VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2015). Zur Auswahl der Schlüsselwerke der Organisationsforschung – Einleitung. In S. Kühl (Hrsg.), Schlüsselwerke der Organisationsforschung (S. 19–37). Springer-VS.CrossRef Kühl, S. (2015). Zur Auswahl der Schlüsselwerke der Organisationsforschung – Einleitung. In S. Kühl (Hrsg.), Schlüsselwerke der Organisationsforschung (S. 19–37). Springer-VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Loosen, W., & Scholl, A. (Hrsg.). (2023). Schlüsselwerke Journalismusforschung. Wiesbaden: Springer. Loosen, W., & Scholl, A. (Hrsg.). (2023). Schlüsselwerke Journalismusforschung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Miller, G. R. (2013). On being persuaded: Some basic distinctions. In M. E. Roloff & G. R. Miller (Hrsg.), Persuasion: New directions in theory and research (S. 11–28). Sage. Miller, G. R. (2013). On being persuaded: Some basic distinctions. In M. E. Roloff & G. R. Miller (Hrsg.), Persuasion: New directions in theory and research (S. 11–28). Sage.
Zurück zum Zitat Nothhaft, H., & Schölzel, H. (2015). (Re-)Reading Clausewitz: The Strategy Discourse and its Implications for Strategic Communication. In D. Holtzhausen & A. Zerfass, The Routledge handbook of strategic communication (S. 18–33). Routledge. Nothhaft, H., & Schölzel, H. (2015). (Re-)Reading Clausewitz: The Strategy Discourse and its Implications for Strategic Communication. In D. Holtzhausen & A. Zerfass, The Routledge handbook of strategic communication (S. 18–33). Routledge.
Zurück zum Zitat Nothhaft, H., & Zerfaß, A. (2022). Strategische Kommunikation: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen aus internationaler Perspektive. In A. Zerfass, U. Röttger, & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (S. 145–171). Springer.CrossRef Nothhaft, H., & Zerfaß, A. (2022). Strategische Kommunikation: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen aus internationaler Perspektive. In A. Zerfass, U. Röttger, & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (S. 145–171). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Stiff, J. B., & Mongeau, P. A. (2016). Persuasive Communication (3. Aufl.). Guilford Publications. Stiff, J. B., & Mongeau, P. A. (2016). Persuasive Communication (3. Aufl.). Guilford Publications.
Metadaten
Titel
Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung. Eine Einleitung
verfasst von
Olaf Hoffjann
Swaran Sandhu
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45292-6_1