Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlußbemerkung

verfasst von : Marcus Kruse

Erschienen in: Marketing ambulanter Pflegedienste

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die vorliegende Arbeit skizzierte die Rahmenbedingungen, die durch die gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen für einen ambulanten Pflegedienst als Daten vorgegeben sind. Neben einer näheren Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes ambulanter Pflegedienst rückten insbesondere die Kunden mit ihren speziellen Verhaltensweisen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Im Zuge des Konsumentenverhaltens wurden spezielle Verhaltensweisen der Zielgruppe aufgeführt. Insbesondere war hier der Einfluß der Familie bei den Kaufentscheidungen von Bedeutung. Im Rahmen des Qualitätsmanagements für ambulante Pflegedienste wurden die einschlägigen Bestimmungen dargestellt und analysiert. Neben dieser eher leistungsbezogenen Sichtweise von Qualität wurde, zunächst anhand von Sekundärliteratur, die Qualität aus Sicht der Kunden untersucht. Um die individuellen Erwartungen der Kunden besser kennenzulernen wurde in Teil V der Arbeit eine explorative Studie durchgeführt. Diese bot Ansatzpunkte für die Gestaltung der Marketinginstrumente. Die Studie zeigte insbesondere, daß Patienten vor allem auf Faktoren, die den zwischenmenschlichen Handlungsrahmen betreffen, Wert legen. Insofern bieten diese Ergebnisse Ansatzpunkte für weitergehende Forschungen. Bei den Marketinginstrumente wurde die ‘klassische’ Einteilung in die Leistungspolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Preispolitik vorgenommen.

Metadaten
Titel
Schlußbemerkung
verfasst von
Marcus Kruse
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81387-9_8