2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlussbetrachtung und Ausblick
verfasst von : Sabine Einwiller
Erschienen in: Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Arbeit hatte zum Ziel, die Konstrukte Vertrauen und Reputation für den Kontext des elektronischen Handels konzeptionell zu durchleuchten, messbar zu machen sowie die Prozesse der Vertrauensgenerierung empirisch zu untersuchen. Die herausragende Bedeutung des Vertrauens liegt insbesondere in dessen Funktion begründet, das wahrgenommene Risiko des Konsumenten, dem nicht durch Verträge und Kontrollmechanismen begegnet werden kann, zu reduzieren. Als Quellen des wahrgenommenen Risikos wurden das System des Internet als Einkaufsort, die Anbieter, die hier ihre Leistungen verkaufen, sowie die Person des Konsumenten selbst identifiziert. Diese Quellen des Risikos bilden gleichsam die Objekte, zu denen ein Konsument vertrauensvolle Einstellungen entwickeln sollte, um eine vertrauensvolle Kaufabsicht zu entwickeln und in einem nächsten Schritt eine Kaufhandlung zu zeigen.