2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlussbetrachtung und Ausblick
verfasst von : Malte Adomeit
Erschienen in: Markenauthentizität als strategisches Markenführungsinstrument
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der zentrale Forschungsantrieb lag in der Erkenntnis begründet, dass in Zeiten sinkenden Markenvertrauens Authentizität auf den Nachfrager als zentraler Vertrauenstreiber wirkt und darüber nachgelagerte Zielgrößen wie die Markenpräferenz, die Kaufabsicht und das Markenimage positiv beeinflusst. Darauf aufbauend wurde der Frage nachgegangen, wie das Konzept der Authentizität im Kontext Marke gestaltet werden kann, über welche Merkmale sich Markenauthentizität konstituiert und wie hoch ihr Wirkbeitrag auf nachgelagerte Zielgrößen ist. Als ein den Sozialwissenschaften entlehntes Konstrukt findet Authentizität im Spannungsfeld zwischen einem universellen Gültigkeitsprinzip und einer wissenschaftlichen Konstruktion verschiedener Disziplinen innerhalb der Soziologie, Philosophie und Psychologie statt.