Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlussbetrachtung

verfasst von : Markus Spörndli

Erschienen in: Diskurs und Entscheidung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Hat in Debatten repräsentativer Politik das Ausmaß an Diskurs einen direkten Einfluss auf die nachfolgende Entscheidung, und ist ein allfälliger Einfluss im Sinne der normativen Ansprüche der Theorien diskursiver Politik? So lautet die grundlegende Fragestellung dieser Studie, die in den vorangehenden Kapiteln beleuchtet wurde. Ich will nun die Resultate der Studie in einen breiteren Zusammenhang stellen. Dazu werden im ersten Abschnitt die empirischen Ergebnisse zusammengefasst. Danach reflektiere ich das methodische Vorgehen dieser Studie und dessen Bedeutung für die Validität der Resultate (Abschnitt 11.2). Dann schlage ich einen Bogen zurück zu den Theorien diskursiver Politik und zeige einige demokratietheoretische Implikationen der Studie auf, die zum Teil auch die praktische Diskussion um die Implementierung von Aspekten diskursiver Politik betreffen (Abschnitt 11.3). Sowohl im zweiten als auch im dritten Abschnitt zeige ich weitere Hypothesen auf, die durch diese Studie generiert werden und somit für die zukünftige Forschung im Raum stehen.

Metadaten
Titel
Schlussbetrachtung
verfasst von
Markus Spörndli
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80545-4_11