Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlussbetrachtung

verfasst von : Claudia Elisabeth Höfer

Erschienen in: Betriebswirtschaftliche Bewertung von Qualifizierungsinvestitionen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dieser Arbeit wurde eine neue Methodik zur strategieorientierten Bewertung von Qualifizierungsinvestitionen vorgestellt. Ausgehend von den sich derzeit abzeichnenden Entwicklungstrends im Wettbewerbsumfeld der Unternehmen und den beobachtbaren unternehmerischen Anpassungsstrategien als Antwort auf diese veränderten Situationskonstellationen, wurden Anforderungen an Verfahren zur Bewertung von Weiterbildungsmaßnahmen abgeleitet, die eine zweifache Funktion besitzen. Zum einen repräsentieren sie den Vergleichsmaßstab für die Gegenüberstellung schon existierender Bewertungsverfahren, zum anderen stellen sie gleichzeitig die Grundprinzipien dar, auf die sich die neue Methodik stützt: Unternehmens- und Humanzielorientierung, Beteiligungsorientierung, Berücksichtigung von Verbundeffekten sowie instrumentelle Unterstützung des Autonomieaspektes.

Metadaten
Titel
Schlussbetrachtung
verfasst von
Claudia Elisabeth Höfer
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92409-4_14