Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlussbetrachtung

verfasst von : Thomas Hurlebaus

Erschienen in: Strategiekonforme Organisationsgestaltung von Krankenhäusern

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der steigende Kosten- und Wettbewerbsdruck im Krankenhauswesen erfordert eine kritische Überprüfung der derzeitigen Organisationskonzepte. Die verantwortlichen Akteure im Krankenhaus stehen vor der neuen Herausforderung, strategiekonforme Organisationssysteme zu entwickeln und zu implementieren. Für die strategische Positionierung und die Gestaltung der Organisationssysteme stellen die Betriebswirtschaftslehre im Allgemeinen und die Organisationslehre im Besonderen Instrumente zur Verfügung, die ein reichhaltiges Potenzial zur Lösung der Anforderungen bieten. Allerdings ist der überwiegende Teil der Konzepte für Industrieunternehmungen entwickelt wurden. Eine Übertragung dieser Modelle auf das Krankenhaus muss dessen besonderen Rahmenbedingungen Rechnung tragen. Mit Blick auf diese Transferproblematik lässt sich feststellen, dass der Erkenntnisstand zur strategischen Positionierung und Gestaltung der Organisationssysteme von Krankenhäusern noch Defizite aufweist. Mit der vorliegenden Arbeit soll ein Beitrag zum Abbau des Defizits geleistet werden. Nachfolgend werden die Vorgehensweise und die Ergebnisse der Arbeit zusammenfassend dargestellt.

Metadaten
Titel
Schlussbetrachtung
verfasst von
Thomas Hurlebaus
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11540-3_25