Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Schlussbetrachtung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung waren eine strukturierte Aufarbeitung und Optimierung der steuerlichen Konsequenzen jedes Mitübertragungs- und Zurückbehaltspfades unter gegebener Entscheidung für eine Dispositionsgruppe und für Mitübertragung oder Zurückbehalt des SBV selbst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zum vollständigen Zurückbehalt S. 271 ff., 276 ff.; zum partiellen Zurückbehalt S. 283 ff.; zur vollständigen, zielverschiedenen Übertragung in das SBV eines anderen Mitunternehmers bei der Ursprungs-PersG S. 309 f.
 
2
Sie erweisen sich für Veräußerungen als risikolos, vgl. S. 213 f., 227 f.
 
3
Vgl. S. 162 ff., 265 ff.
 
4
Vgl. S. 167 f., 265 ff.
 
5
Zwar ist auch der Sachzusammenhang gestaltungsfreundlich, ist er jedoch einmal verwirklicht, kann er nur noch durch eine der beschriebenen SBV-Bewegungen gelöst werden, weswegen keine echte Variationsmöglichkeit besteht. Die diesbezüglichen Handlungsmöglichkeiten des Mitunternehmers beschränken sich lediglich auf den Zeitraum, in dem die SBV-Eigenschaft noch nicht verwirklicht worden ist, weil es z. B. noch an einem Widmungsakt fehlt.
 
6
Siehe dazu die Übersicht auf S. 327.
 
7
Vgl. S. 326, 328 f.
 
8
Vgl. S. 326, 328.
 
9
Vgl. S. 327, 329.
 
10
Dies kann bspw. hilfreich sein, wenn die Disposition teilentgeltlich erfolgt und nicht zweifellos feststeht, ob sie als Veräußerung oder unentgeltliche Übertragung einzuordnen sein wird.
 
11
Vgl. S. 327.
 
12
Vgl. S. 326, 328 f.
 
13
Vgl. S. 327.
 
14
Vgl. hierzu insb. S. 143 f., 175 ff.
 
15
Vgl. S. 153, Fn. 290.
 
16
Vgl. S. 114 ff., 127 ff., 263 f.
 
17
Vgl. zum Charakter des SBV als Betriebsvermögen S. 5.
 
18
Vgl. zum Charakter der Realteilung als Veräußerung S. 121 f.
 
19
Vgl. dazu S. 116, 158 f.
 
20
Vgl. zur Ungleichbehandlung S. 204 ff., 223, 260 ff.; zum Charakter beider Vorschriften S. 139 f., 142 f.
 
21
Vgl. hierzu u. a. Jacobsen/Thörmer, Umstrukturierungsprivilegierung, DStR 2017, 632 ff.; zu den Grundprinzipien des Umstrukturierungssteuerrechts der Personengesellschaften eingehend Riedel, Umwandlungsbesteuerung, StuW 2019, 226 ff.; abstrakter Siegel, Einkommensteuer, FR 2019, 472 ff.
 
Metadaten
Titel
Schlussbetrachtung
verfasst von
Felix Werthebach
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31817-8_5