Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Schlussbetrachtung

verfasst von : Kateryna Ukrainets

Erschienen in: Die Bedrohung der sozialen Identität von Konsumenten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Erleben Konsumenten in einem Einkaufskontext eine Bedrohung der sozialen Identität, hat dies negative Auswirkungen auf das Konsumverhalten, etwa eine geringere Kundentreue und ein negativ wahrgenommenes Unternehmensimage. Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen von Nutzen, die Quellen einer Bedrohung der sozialen Identität zu erkennen und zu verstehen, um nachteilige Effekte auf das Konsumverhalten zu verhindern. Darüber hinaus ist es für Unternehmen von höchster Bedeutung, Marketinginstrumente zu identifizieren und anzuwenden, die Konsumenten dabei helfen, die negativen Folgen einer Bedrohung der sozialen Identität abzuschwächen.
Metadaten
Titel
Schlussbetrachtung
verfasst von
Kateryna Ukrainets
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35699-6_5