2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schlussfolgerung und Ausblick
verfasst von : Jens Neubeck
Erschienen in: Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein teilempirisches thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prognose realer transienter Rollwiderstandsverläufe vorgestellt. Das Modell wurde sowohl auf Basis einer groß angelegten Messkampagne im realen Güterfernverkehr als auch basierend auf Rollwiderstandsmessungen auf der Straße entwickelt und parametriert. Das transiente thermische Rollwiderstandsmodell wurde in ein Nutzfahrzeugreifenmodell eingebunden und in eine vorhandene Gesamtfahrzeugentwicklungsumgebung integriert.