Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2017

11.09.2017 | Buchbesprechung

Schmidt, Jan-Hinrik, Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien

Wiesbaden: Springer VS 2017. 408 Seiten. Preis: € 49,99

verfasst von: Christian Strippel, M.A.

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Erwartungen an ein kommunikationswissenschaftliches Handbuch – in diesem Fall zum Thema Soziale Medien – sind leicht formuliert: Es soll einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der Theorie- und Forschungsarbeit zum gewählten Themenbereich liefern, dabei dessen wichtigste Aspekte und Teilbereiche abdecken und in Beziehung zueinander setzen – und so einen einfachen, gut orientierten Einstieg ins Thema ermöglichen. Bei einem so diversen Forschungsfeld wie den Sozialen Medien ist ein solches Vorhaben allerdings recht ambitioniert – ebenso wie dessen kritische Würdigung: Der Gegenstand liegt quer zu so vielen teils interdisziplinären Forschungsbereichen, dass sowohl eine systematische Übersicht als auch ihre Rezension Gefahr laufen, ausschnitthaft oder oberflächlich auszufallen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Schmidt, Jan-Hinrik, Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien
Wiesbaden: Springer VS 2017. 408 Seiten. Preis: € 49,99
verfasst von
Christian Strippel, M.A.
Publikationsdatum
11.09.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0373-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Publizistik 4/2017 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien