Skip to main content
Erschienen in: BHM Berg- und Hüttenmännische Monatshefte 12/2018

Open Access 15.11.2018 | Originalarbeit

Schneiden von Hartgestein mit Hochdruckstrahlen unter simulierten Bohrlochbedingungen

verfasst von: Dipl.-Ing. Thomas Stoxreiter, Antony Martin, Dimitra Teza, Univ.-Prof. Dr. mont. Robert Galler

Erschienen in: BHM Berg- und Hüttenmännische Monatshefte | Ausgabe 12/2018

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes „ThermoDrill“ wird eine alternative Bohrtechnologie entwickelt, eine Kombination aus Hochdruckfluidstrahlen und mechanischem Bohren. Um die Wirksamkeit bzw. Effizienz der Hochdruckstrahlen zum Schneiden von Hartgesteinsformationen zu untersuchen, wurden Versuche unter verschiedenen Umgebungsbedingungen durchgeführt. Kernproben von diversen (Geothermie‑)Bohrungen wurden unter atmosphärischen Bedingungen getestet und ermöglichten dadurch eine solide Grundlage für den Vergleich der Schneidbarkeit verschiedener Gesteinstypen. Um Bohrlochverhältnisse in großer Tiefe möglichst realitätsnah zu simulieren, wurde eine Druckzelle mit einem maximalen Innendruck von 450 bar konstruiert und gebaut. Die Experimente zeigen, dass die Schneidleistung bei veränderten Umgebungsdruckbedingungen sich völlig von jener unter atmosphärischen Bedingungen unterscheidet. Die wichtigsten Einflussgrößen wurden ermittelt und die Parameter für eine ausreichende Schnitttiefe, auch unter Bohrlochbedingungen, spezifiziert. Die Studie zeigt, dass Hochdruckfluidstrahlen unter allen getesteten Umgebungsbedingungen in der Lage sind, ausreichend tiefe Kerben in Hartgestein zu erzeugen.

1 Problemstellung

Die Nutzung geothermischer Energie, insbesondere in Form von EGS (Enhanced Geothermal Systems), wird als einer der zukünftigen Eckpfeiler der europäischen Strategie für erneuerbare Energien betrachtet. Aufgrund der zumeist großen Tiefe geeigneter geologischer Formationen und Gesteinstemperaturen machen die Bohrkosten oft mehr als die Hälfte der Gesamtkosten für EGS-Projekte aus. Um die Bohrgeschwindigkeit (ROP) zu erhöhen und damit die Bohrkosten zu senken, wird im Rahmen des EU-Forschungsprojekts „ThermoDrill“ ein alternatives Bohrsystem entwickelt. Kernstück des Projektes ist ein hybrides Bohrsystem, bestehend aus konventionellem Drehbohren in Kombination mit Hochdruckfluidstrahlen.
Das Konzept, mechanische und hydraulische Gesteinslösemechanismen zu Bohrzwecken zu kombinieren, existiert bereits seit Jahrzehnten. Eine der ersten Referenzen findet sich im US-Patent von Bobo [1] von 1963. Der Ansatz bestand darin, mit einem Druckübersetzer im Bohrloch den Hochdruck zu erzeugen, durch den Bohrkopf zu den Düsen zu übertragen, um schließlich als Fluidstrahl mit hoher Geschwindigkeit auf die Bohrlochsohle aufzutreffen und eine Kerbe entlang des Umfangs der Bohrlochsohle zu schneiden. Der mittlere Teil der Bohrlochsohle sollte dann leichter zu bohren sein, was sich in einer deutlich erhöhten Bohrgeschwindigkeit (ROP) äußern würde. Nachfolgende Konzepte, z. B. Shi et al. [2], Veenhuizen et al. [3] und Kolle et al. [4], basieren alle im Grunde auf dieser Ausgangsidee, obwohl die technische Umsetzung, Bohrkopf- und Düsenkonfiguration sowie verwendete Fluide unterschiedliche Ansätze verfolgten. Laborversuche von Geier & Hood [5] und Fenn [6] mit PDC-Einsätzen und Schneiddisken an vorgeschädigten Gesteinsproben bestätigen den günstigen Einfluss der geschnittenen Kerben auf die mechanische Gesteinslösung. Eine Studie über die auftretenden physikalischen Effekte beim Hochdruckfluidschneiden auf den mechanischen Gesteinszerstörungsprozess und eine Abschätzung der Grenzbedingungen wird von Hlaváč [7] gegeben.
Die meisten Experimente wurden jedoch bisher unter atmosphärischen Bedingungen durchgeführt, welche nicht der tatsächlichen Situation im Bohrloch entsprechen. Über die Anwendung des Hochdruckschneidens unter Bohrlochbedingung bei signifikantem Gegendruck ist nur sehr eingeschränkt Fachliteratur verfügbar. Als Gegendruck wird in diesem Beitrag der Druck in der Flüssigkeitsschicht zwischen dem Düsenaustritt und dem zu schneidenden Objekt bezeichnet, der Gegendruck entspricht also dem Zelldruck. Hlaváč et al. [8, 9] führten experimentelle Studien über die Schneidleistung von Unterwasserstrahlen durch und stellten Vergleiche der Ergebnisse mit der vorhergesagten Eindringtiefe an, basierend auf der u. a. in [10, 11] vorgestellten Theorie. Poláček & Janurová [12] führten Versuche mit sehr ähnlichem Aufbau in einem erweiterten Druckbereich (einschließlich Vakuum) durch, wobei sie idente theoretische Grundlagen zum Vergleich verwendeten wie Hlaváč [8, 9].
Der maximale Druck in der Kammer betrug 12 bar bzw. 16 bar, daher lassen sich für den angestrebten Gegendruckbereich von 300–500 bar für Tiefbohrungen nur wenige Rückschlüsse ziehen. Dennoch konnte bereits bei geringem Gegendruck eine deutliche Abnahme der Schneidleistung beobachtet werden.
Reichman fasste in seinem Bericht [13] die Ergebnisse von Schneidversuchen mit Hochdruckstrahlen an Granitproben unter Gegendrücken von bis zu 3000 psi (ca. 207 bar) mit einem maximalen Düsendurchmesser von 0,45 mm und einem Staudruck von 45.000 psi (3100 bar) zusammen. Bei einem maximalen Gegendruck von 207 bar war keine Schneidleistung mehr feststellbar. Kolle [14] beobachtete ähnliche Effekte bei seinen Experimenten an Sandstein‑, Kalkstein- und Schieferproben in einer Druckkammer mit einem maximalen Innendruck von bis zu 1330 bar, bei einer maximalen Düsengröße von 0,36 mm und variablem Düsenabstand.
Da sich in allen Referenzen die Schlussfolgerung findet, dass die Schneidwirkung bei hohem Umgebungsdruck verschwindet, existiert praktisch keine Möglichkeit, mit den vorhandenen Informationen die grundlegenden Anforderungen an das Hochdrucksystem zu definieren. Die Erzeugung von mindestens einer ausreichend tiefen Kerbe in der Bohrlochsohle wird jedoch als unabdingbare Voraussetzung für eine deutliche Erhöhung der ROP angesehen. Deshalb wurde eine umfangreiche experimentelle Studie durchgeführt, um geeignete Strahlparameter unter Berücksichtigung verschiedener Umgebungsbedingungen zu ermitteln. Insbesondere die Schneidleistung von Hochdruckfluidstrahlen unter Gegendrücken von bis zu 450 bar wurde mit einem neu entwickelten Druckbehälter detailliert untersucht. Im Gegensatz zu den bisherigen Ergebnissen für Experimente unter vergleichbaren (Labor‑)Bedingungen konnte eine ausreichende Schneidleistung erreicht werden. Mit den generierten Daten wurden die wesentlichen Anforderungen an das neue Hochdrucksystem definiert.

2 Experimente unter atmosphärischen Bedingungen

Die Versuche unter atmosphärischen Bedingungen wurden primär durchgeführt, um die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Staudruck, Düsendurchmesser, Düsenabstand und Schneidleistung, aber auch den Unterschied zwischen Abrasiv- und Reinwasserstrahlschneiden zu definieren. Der Großteil der Versuche wurde mit Neuhauser Granit durchgeführt, welcher einen Grenzdruck von ca. 1000 bar aufweist. Der Grenzdruck ist jener Staudruck, der notwendig ist, um eine messbare Kerbe im Gestein zu erzeugen. Die Parameter und Ergebnisse der linearen Schneidversuche sind qualitativ und quantitativ weitgehend konsistent mit den Ergebnissen anderer experimenteller Studien. Beispielsweise führten Harris & Mellor [15] vergleichbare Reinwasserstrahlversuche an drei verschiedenen Lithologien mit ähnlichen Randbedingungen und analogen Ergebnissen durch. Eine umfassende Studie über die Schneidleistung von vergleichbarem Granit mit Abrasivwasserstrahlen wurde von Karakurt et al. [16] sowie von Aydin et al. [17] durchgeführt. Sowohl die Gesteinseigenschaften und Versuchsparameter als auch die Ergebnisse sind mit den aktuellen Experimenten vergleichbar und daher gehen die Autoren in diesem Artikel nicht näher auf diese Experimente ein. Detaillierte Ergebnisse zu diesen Versuchen können auch [18] entnommen werden.

3 Experimente unter Bohrlochbedingungen

3.1 Versuchsaufbau und Messsystem

Die Druckzelle wurde speziell für die Anforderungen des Projektes konzipiert und vom Lehrstuhl für Petroleum and Geothermal Energy Recovery gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Subsurface Engineering in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physik entwickelt. Der Druckbehälter wurde für Gesteinsproben mit einem Durchmesser von 220 mm ausgelegt, was in etwa dem Bohrkopfdurchmesser von 8 ½ Zoll entspricht. Die Standardhöhe der Probe betrug 90 mm, konnte aber bei Bedarf geändert werden. Die zentrische Lage der Probe wurde durch die Form des Drehtisches, auf dem die Gesteinsprobe platziert wurde, sichergestellt.
Der Drehtisch war auf einem Zylinderrollenlager montiert und über eine abgedichtete Welle mit Kupplung, Stirnradgetriebe und Motor verbunden. Ein Frequenzumrichter ermöglichte eine stufenlose Regelung der Drehzahl von 0–120 U/min. Durch den Einsatz von Düsenhaltern mit unterschiedlichen Längen und den damit verbundenen unterschiedlichen Abständen zur Gesteinsoberfläche konnte der Düsenabstand innerhalb von 2 bis 15 mm variiert werden. Die Höhe jeder Probe wurde gemessen, um zu überprüfen, ob der vorab festgelegte Düsenabstand eingehalten wurde. Eine zulässige Abweichung von ±1 mm wurde akzeptiert. In der Regel wurde pro Versuch nur ein Düsenhalter in einer der fünf abgedichteten Öffnungen im Deckel platziert. Um sicherzustellen, dass sich die Probe zusammen mit dem Teller dreht, wurden in jede Gesteinsprobe drei Löcher mit kleinem Durchmesser gebohrt und über Metallstifte mit den Mitnehmerleisten des Drehtisches verbunden. Der Druck im Inneren des Behälters wurde über zwei Manometer gemessen und über ein Druckregelventil, das sich auf einer Bohrung in der Mitte des Deckels befindet, gesteuert.
In der finalen Konfiguration des Versuchsaufbaus erfolgte die Druckerzeugung im Behälter über eine konstante Zuführung mittels einer elektrischen Pumpe mit max. 500 bar und 10 l/min (Abb. 1). Zusätzlich wurde über dem Schneidkopf ein HBM P3MB Druckaufnehmer mit direktem Anschluss an einen Messverstärker montiert, um den Staudruck zu überwachen. Die Druckschwankungen aufgrund der Betriebsart der HD-Pumpe liegen im Bereich von ±200 bar um den Mittelwert. Um einen definierten Druckwert für die anschließende Auswertung zu erhalten, wurde der Mittelwert durch Integration der Druckfunktion über die Trapezregel und anschließende Division der Ergebnisse durch die Zeit berechnet. Die Versuchsdauer wurde mit einem pneumatischen Umschaltventil in Kombination mit einer SPS-Steuerung geregelt. Die anschließende Auswertung der Schnitttiefe und des gelösten Gesteinsvolumens erfolgte mit Hilfe eines hochgenauen Laserscanners vom Typ LLT2911-25 der Firma Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG und ermöglichte eine digitale Auswertung in angemessener Zeitdauer.

3.2 Ergebnisse und Diskussion

Die wichtigste Aufgabe war jene Parameter zu identifizieren, die eine ausreichende Schneidleistung bei hohem Gegendruck ermöglichen. Diese Fragestellung und auch die damit verbundene Frage nach den maßgebenden Einflussparametern konnte gelöst werden. Wie bereits von Cheung & Hurlburt [19] und Kolle [14] dargelegt, ist der Düsenabstand einer der entscheidenden Parameter, wobei entsprechend deren Theorie für die untersuchten Gegendruckbereiche der Fluidstrahl nicht von Kavitationsblasen umhüllt sein sollte. Als Konsequenz ist die Schneidwirkung nur auf den dynamischen Druck (Staudruck) zurückzuführen. Entsprechend [14] und [20] sollte der Strahl erst bei einem Abstand von 6,57-mal dem Düsendurchmesser beginnen aufzufächern und dadurch an Geschwindigkeit verlieren. Diese These konnte nicht direkt verifiziert werden, da keine Beobachtung des Strahls während der Experimente möglich war. Die Ergebnisse, dargestellt in Abb. 2, bilden jedoch die prognostizierten maximal möglichen Düsenabstände relativ gut ab. Die sogenannte K‑Düse für Reinwasseranwendungen hatte einen deutlich größeren zulässigen Abstand als die R‑Düse, welche eigentlich beim Abrasivwasserstrahlschneiden zum Einsatz kommt. Bei 1,4 mm Düsendurchmesser war ein maximaler Abstand von ca. 11 mm vom Düsenaustritt zur Gesteinsoberfläche möglich, der prognostizierte Abstand betrug ca. 9,2 mm. Verglichen mit der R‑Düse, die bei 1 mm Düsendurchmesser einen maximalen Abstand von 6 mm und bei 1,5 mm Düsendurchmesser einen maximalen Abstand von 7 mm, bei 450 bar Gegendruck, hatte. Bei 300 bar Gegendruck lag der maximale Abstand für die R‑Düse ebenfalls bei ca. 11 mm, was die theoretischen Überlegungen relativ exakt widergibt.
Offensichtlich hat die Form des inneren Strömungsweges der Düse einen Einfluss auf die Schneidleistung des Strahls – diese Erkenntnis spiegelt sich zum Teil auch im sogenannten Düsenfaktor wider. Zusätzlich spielt auch der Gegendruck eine wichtige Rolle für den maximal zulässigen Düsenabstand. Zu beachten ist, dass der in den Abb. 2 und 3 angegebene Gegendruck ein definierter Wert ist, der beobachtete Zelldruck jedoch während der Messungen aufgrund der Arbeitsweise des Regelventils in einem Bereich von ±25 bar gestreut hat.
Aus praktischer Sicht sollte die Schnitttiefe mindestens 2 mm betragen, d. h. der Abstand sollte bei beiden Düsentypen innerhalb von 8 mm oder idealerweise noch näher liegen. Die zweite sehr wichtige Größe des Hochdruckstrahls ist die hydraulische Leistung. Wie bereits durch Rehbinder [21] postuliert, besteht eine starke Abhängigkeit der erreichbaren Schnitttiefe von der hydraulischen Leistung des Strahls, da eine höhere hydraulische Leistung einem höheren Energieeintrag in das Gestein entspricht (bei gleicher Traversengeschwindigkeit). In Abb. 3 ist diese Beziehung sehr gut erkennbar. Für die Festlegung der Anforderungen an den Druckübersetzer im Bohrloch ist eine entscheidende Erkenntnis, dass ein Strahl mit 85 kW hydraulischer Leistung und ein Strahl mit 180 kW hydraulischer Leistung auch bei hohem Gegendruck nahezu idente Schneidleistungen aufweisen. Dies gilt allerdings nur, solange der Düsenabstand gering ist. Bei gleichem Staudruck hat der 180 kW Strahl einen 1,45-mal größeren Düsendurchmesser und damit theoretisch einen 1, 45-fach größeren maximal zulässigen Düsenabstand als der 85 kW Strahl. Bisher wurden nur die Strahleigenschaften untersucht, allerdings steigt mit erhöhtem Umschlingungsdruck auch die Festigkeit des Gesteins, was, wie bereits von Kolle [14] erwähnt, möglicherweise zu einer Änderung der für die Schneidwirkung relevanten Gesteinsparameter führt. Nach diesem Ansatz sollte der Grenzdruck unter einem ausgeprägten hydrostatischen Druck deutlich höher sein. Zur Bestimmung der Druckfestigkeit unter verschiedenen Umschlingungsdrücken wurden triaxiale Druckversuche durchgeführt, jedoch konnte keine eindeutige Aussage über etwaige Zusammenhänge ermittelt werden.
Echte Grenzdruckversuche wurden nur mit Düsen mit 0,20 mm, 0,25 mm und 0,35 mm Durchmesser durchgeführt und ergeben für Neuhauser Granit einen Wert von ca. 1000 bar (ca. 6 kW hydraulische Leistung) unter atmosphärischen Bedingungen. Abb. 3 zeigt einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen der hydraulischen Leistung des Hochdruckstrahls und der Schnitttiefe. Das von Rehbinder [21] vorgeschlagene „Grenzdruckdiagramm“ konnte für 100 und 300 bar Gegendruck nicht erstellt werden, da bei den verwendeten kleinen Düsendurchmessern und 4000 bar Staudruck keine Schneidwirkung beobachtet wurde und dies in weiterer Folge zu einem unsinnigen Diagramm führen würde. Tatsächlich wurde der Grenzdruck selbst durch den Umschlingungsdruck nicht wesentlich beeinflusst. Ein deutlicher Schnitt wurde bei 1400 bar Staudruck bei 300 bar Gegendruck beobachtet. Dementsprechend erscheint die wesentlich sinnvollere Darstellungsweise, jene der „hydraulischen Grenzleistung“ für zukünftige Anwendungen. Wie bereits in diesem Beitrag dargelegt, spielt der Düsenabstand bei Hochdruckstrahlen mit geringer hydraulischer Leistung (kleiner Düsendurchmesser) eine große Rolle und führt zu einer Abhängigkeit der Ergebnisse vom Düsendurchmesser. Die Ergebnisse der Versuche, die in Abb. 3 dargestellt sind, führen weiter zu dem Schluss, dass sich die Schnitttiefe einem Maximum asymptotisch annähert. Da keine zusätzlichen Datenpunkte mehr gesammelt werden konnten, um die Lücken zwischen den vorhandenen Punkten zu ergänzen, ist diese Schlussfolgerung nur für die atmosphärischen Tests mit Sicherheit zutreffend. Nichtsdestotrotz ist der beschriebene Trend deutlich erkennbar. Mit Hilfe dieser experimentellen Untersuchungen konnten auf diese Weise neue Erkenntnisse über die Wirkung und Effizienz von Hochdruckfluidstrahlen unter Bohrlochbedingungen gewonnen werden.

Förderung

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under Grant agreement No. 641202.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bobo, R.: Method of drilling with high velocity jet cutter rock bit. Patent. United States Patent Office, 1963 Bobo, R.: Method of drilling with high velocity jet cutter rock bit. Patent. United States Patent Office, 1963
2.
Zurück zum Zitat Shi, H.; Li, G.; Huang, Z.: Mechanism of hydraulic pulsed and cavitating jet improving ROP and application in China offshore drilling. WJTA-IMCA Conference and Expo, Houston, 9–11 September 2013, WJTA Water Jet Technology Association: Conference Proceedings, 2013 Shi, H.; Li, G.; Huang, Z.: Mechanism of hydraulic pulsed and cavitating jet improving ROP and application in China offshore drilling. WJTA-IMCA Conference and Expo, Houston, 9–11 September 2013, WJTA Water Jet Technology Association: Conference Proceedings, 2013
4.
Zurück zum Zitat Kolle, J.J.; Theimer, K.; Theimer, T.; Cox, R.; Scherschel, S.R.: Coiled Tubing Jet Drilling with a Downhole Intensifier, SPE/ICoTA Coiled Tubing and Well Intervention Conference and Exhibition, The Woodlands, Texas, 1–2 April 2008. SPE-113725-MS Conference Paper, 2008CrossRef Kolle, J.J.; Theimer, K.; Theimer, T.; Cox, R.; Scherschel, S.R.: Coiled Tubing Jet Drilling with a Downhole Intensifier, SPE/ICoTA Coiled Tubing and Well Intervention Conference and Exhibition, The Woodlands, Texas, 1–2 April 2008. SPE-113725-MS Conference Paper, 2008CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Geier, J.E.; Hood, M.: The effect of pre-weakening a rock surface, by waterjet kerfing, on cutting tool forces. In: Proceedings of the Fourth U.S. Water Jet Conference, Berkeley, California, 26–28 August 1987, pp152–163 Geier, J.E.; Hood, M.: The effect of pre-weakening a rock surface, by waterjet kerfing, on cutting tool forces. In: Proceedings of the Fourth U.S. Water Jet Conference, Berkeley, California, 26–28 August 1987, pp152–163
6.
Zurück zum Zitat Fenn, O.: The use of water jets to assist free-rolling cutters in the excavation of hard rock. Journal of the South African Institute of Mining and Metallurgy, vol. 87 (1987), no. 5, pp 137–147 Fenn, O.: The use of water jets to assist free-rolling cutters in the excavation of hard rock. Journal of the South African Institute of Mining and Metallurgy, vol. 87 (1987), no. 5, pp 137–147
7.
Zurück zum Zitat Hlaváč, L.M.: Physical analysis of the rock disintegration by pressurised water through bit. In: Rakowski, Z. (ed.): Geomechanics 96, Proceedings of the International Conference, Rotterdam: Balkema, 1997, pp 389–392 Hlaváč, L.M.: Physical analysis of the rock disintegration by pressurised water through bit. In: Rakowski, Z. (ed.): Geomechanics 96, Proceedings of the International Conference, Rotterdam: Balkema, 1997, pp 389–392
8.
Zurück zum Zitat Hlaváč, L.M.; Hlaváčová, I.M.; Kušnerová, M.; Mádr, V.: Research of water jet interaction with submerged rock materials, WJTA American Waterjet Conference, Minneapolis, 18–21 August 2001. Proceedings: WJTA, 2001 Hlaváč, L.M.; Hlaváčová, I.M.; Kušnerová, M.; Mádr, V.: Research of water jet interaction with submerged rock materials, WJTA American Waterjet Conference, Minneapolis, 18–21 August 2001. Proceedings: WJTA, 2001
9.
Zurück zum Zitat Hlaváč, L.M.; Mádr, V.; Kušnerová, M.; Kaličinský, J.: New results of underwater rock cutting by pure waterjet, WJTA American Waterjet Conference, Houston, TX, 21–23 August 2005, Proceedings: WJTA, 2005 Hlaváč, L.M.; Mádr, V.; Kušnerová, M.; Kaličinský, J.: New results of underwater rock cutting by pure waterjet, WJTA American Waterjet Conference, Houston, TX, 21–23 August 2005, Proceedings: WJTA, 2005
10.
Zurück zum Zitat Hlaváč, L.M.: Physical analysis of the energy balance of the high energy liquid jet collision with brittle non-homogeneous material, Procedings of the 8th American Water Jet Conference, Houston, TX, 26–29 August 1995, WJTA: Proceedings, St. Louis, Missouri, 1995, pp 681–697 Hlaváč, L.M.: Physical analysis of the energy balance of the high energy liquid jet collision with brittle non-homogeneous material, Procedings of the 8th American Water Jet Conference, Houston, TX, 26–29 August 1995, WJTA: Proceedings, St. Louis, Missouri, 1995, pp 681–697
11.
Zurück zum Zitat Hlaváč, L.M.: Theoretical and experimental investigation of a high energy waterjet efficiency on thermal treated rocks, 10th American Water Jet Conference, Houston, TX, 14–17 August 1999, WJTA: Proceedings, 1999 Hlaváč, L.M.: Theoretical and experimental investigation of a high energy waterjet efficiency on thermal treated rocks, 10th American Water Jet Conference, Houston, TX, 14–17 August 1999, WJTA: Proceedings, 1999
12.
Zurück zum Zitat Poláček, J.; Janurová, E.: Impact of pressure of surrounding medium on plain water jet cutting of rocks. International Journal of Advanced Manufacturing Technology, vol. 90 (2017), iss. 5–8, pp 2185–2191CrossRef Poláček, J.; Janurová, E.: Impact of pressure of surrounding medium on plain water jet cutting of rocks. International Journal of Advanced Manufacturing Technology, vol. 90 (2017), iss. 5–8, pp 2185–2191CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Reichman, J.M.: Research and development of a high-pressure waterjet coring device for geothermal exploration and drilling, Report for U.S. Department of Energy, 1977 Reichman, J.M.: Research and development of a high-pressure waterjet coring device for geothermal exploration and drilling, Report for U.S. Department of Energy, 1977
14.
Zurück zum Zitat Kolle, J.J.: Jet kerfing parameters for confined rock, Fourth U.S. Water Jet Conference, Berkeley, CA, 26–28 August 1987, WJTA: Proceedings, St. Louis, Missouri, 1987, pp 134–144 Kolle, J.J.: Jet kerfing parameters for confined rock, Fourth U.S. Water Jet Conference, Berkeley, CA, 26–28 August 1987, WJTA: Proceedings, St. Louis, Missouri, 1987, pp 134–144
15.
Zurück zum Zitat Harris, H.D.; Mellor, M.: Cutting rock with Water jets, International Journal of Rock Mechanics and Mining Sciences & Geomechanics Abstracts, vol. 11 (1974), iss. 9, pp 343–358CrossRef Harris, H.D.; Mellor, M.: Cutting rock with Water jets, International Journal of Rock Mechanics and Mining Sciences & Geomechanics Abstracts, vol. 11 (1974), iss. 9, pp 343–358CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Karakurt, I.; Aydin, G.; Aydiner, K.: An Experimental Study on the Depth of Cut of Granite in Abrasive Waterjet Cutting, Materials and Manufacturing Processes, vol. 27 (2012), iss. 5, pp 538–544CrossRef Karakurt, I.; Aydin, G.; Aydiner, K.: An Experimental Study on the Depth of Cut of Granite in Abrasive Waterjet Cutting, Materials and Manufacturing Processes, vol. 27 (2012), iss. 5, pp 538–544CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Aydin, G.; Karakurt, I.; Aydiner, K.: Prediction of the Cut Depth of Granitic Rocks Machined by Abrasive Waterjet (AWJ), Rock Mechanics and Rock Engineering, vol 46 (2013), pp 1223–1235CrossRef Aydin, G.; Karakurt, I.; Aydiner, K.: Prediction of the Cut Depth of Granitic Rocks Machined by Abrasive Waterjet (AWJ), Rock Mechanics and Rock Engineering, vol 46 (2013), pp 1223–1235CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stoxreiter, T.; Martin, A.; Teza, D.; Galler, R.: Hard rock cutting with high pressure jets in various ambient pressure regimes. International Journal of Rock Mechanics and Mining Sciences, vol 108 (2018), pp 179–188CrossRef Stoxreiter, T.; Martin, A.; Teza, D.; Galler, R.: Hard rock cutting with high pressure jets in various ambient pressure regimes. International Journal of Rock Mechanics and Mining Sciences, vol 108 (2018), pp 179–188CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cheung, J.B.; Hurlburt, G.H.: Submerged water-jet cutting of concrete and granite. In: Proceedings of the Third international symposium on jet cutting technology, Chicago, 11–13 May 1979, Cranfield: BHRA Fluid Engineering, 1976, p E5–49 Cheung, J.B.; Hurlburt, G.H.: Submerged water-jet cutting of concrete and granite. In: Proceedings of the Third international symposium on jet cutting technology, Chicago, 11–13 May 1979, Cranfield: BHRA Fluid Engineering, 1976, p E5–49
20.
Zurück zum Zitat Schlichting, H.; Gersten, K.: Grenzschicht-Theorie, 9. Aufl., Berlin Heidelberg: Springer; 1997CrossRef Schlichting, H.; Gersten, K.: Grenzschicht-Theorie, 9. Aufl., Berlin Heidelberg: Springer; 1997CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rehbinder, G. A: Theory About Cutting Rock With a Water Jet, Felsmechanik, 12 (1980), S. 247–257 Rehbinder, G. A: Theory About Cutting Rock With a Water Jet, Felsmechanik, 12 (1980), S. 247–257
Metadaten
Titel
Schneiden von Hartgestein mit Hochdruckstrahlen unter simulierten Bohrlochbedingungen
verfasst von
Dipl.-Ing. Thomas Stoxreiter
Antony Martin
Dimitra Teza
Univ.-Prof. Dr. mont. Robert Galler
Publikationsdatum
15.11.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
BHM Berg- und Hüttenmännische Monatshefte / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 0005-8912
Elektronische ISSN: 1613-7531
DOI
https://doi.org/10.1007/s00501-018-0791-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

BHM Berg- und Hüttenmännische Monatshefte 12/2018 Zur Ausgabe

Neues von der Montanuniversität

Neues von der Montanuniversität

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.