Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schnelligkeit

verfasst von : Rainer Lindenau, Thomas Helbig

Erschienen in: Exploding Markets

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bereits in den letzten Jahren stand das Thema Schnelligkeit weit oben auf der Agenda vieler Unternehmen. Meist ging es dabei um höhere Geschwindigkeiten in unternehmensinternen Prozessen wie der Produktentwicklung oder Fertigung. Um in den Geschäften der Zukunft erfolgreich zu sein, kommt es jedoch entscheidend auf die „Schnelligkeit am Markt“ an. Etablierte Unternehmen müssen sich sehr anstrengen, um dabei mit kleineren, innovativen und wachstumsstarken Firmen mitzuhalten, denn ihre ursprünglichen Vorteile nehmen deutlich ab. Die Handicaps großer Unternehmen — wie geringe Flexibilität oder die Fixierung auf „große Geschäfte“ — wirken sich meist dann nachteilig aus, wenn es um die Schnelligkeit am Markt geht. Wollen Unternehmen ihre Schnelligkeit am Markt deutlich erhöhen, müssen sie fünf Punkte beachten: Chancen frühzeitig erkennen, Geschäftskonzepte in kurzer Zeit formulieren, Entscheidungen rasch treffen, schnell die kritischen Erfolgsvoraussetzungen schaffen sowie mit Hochdruck die Präsenz am Markt aufbauen.

Metadaten
Titel
Schnelligkeit
verfasst von
Rainer Lindenau
Thomas Helbig
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82262-8_7