2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schnelligkeit
verfasst von : Rainer Lindenau, Thomas Helbig
Erschienen in: Exploding Markets
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bereits in den letzten Jahren stand das Thema Schnelligkeit weit oben auf der Agenda vieler Unternehmen. Meist ging es dabei um höhere Geschwindigkeiten in unternehmensinternen Prozessen wie der Produktentwicklung oder Fertigung. Um in den Geschäften der Zukunft erfolgreich zu sein, kommt es jedoch entscheidend auf die „Schnelligkeit am Markt“ an. Etablierte Unternehmen müssen sich sehr anstrengen, um dabei mit kleineren, innovativen und wachstumsstarken Firmen mitzuhalten, denn ihre ursprünglichen Vorteile nehmen deutlich ab. Die Handicaps großer Unternehmen — wie geringe Flexibilität oder die Fixierung auf „große Geschäfte“ — wirken sich meist dann nachteilig aus, wenn es um die Schnelligkeit am Markt geht. Wollen Unternehmen ihre Schnelligkeit am Markt deutlich erhöhen, müssen sie fünf Punkte beachten: Chancen frühzeitig erkennen, Geschäftskonzepte in kurzer Zeit formulieren, Entscheidungen rasch treffen, schnell die kritischen Erfolgsvoraussetzungen schaffen sowie mit Hochdruck die Präsenz am Markt aufbauen.