Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Schneppenheim in Pulheim – Der Bedarf nach einem kennzahlenbasierten Managementsystem in der Industrie 4.0

verfasst von : Carina Schneppenheim

Erschienen in: Industrie 4.0 für die Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel zeigt das Unternehmen Schneppenheim in Pulheim bei Köln seinen Weg auf, das Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung stets innovativ und widerstandsfähig zu gestalten. Basis hierfür ist das Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Behrens-Otto B (2013) EFQM und BSC im Vergleich. In: Moll A (Hrsg) Excellence-Handbuch. Grundlagen und Anwendung des EFQM Excellence Modells. Symposion, Düsseldorf, S 193–198 Behrens-Otto B (2013) EFQM und BSC im Vergleich. In: Moll A (Hrsg) Excellence-Handbuch. Grundlagen und Anwendung des EFQM Excellence Modells. Symposion, Düsseldorf, S 193–198
Zurück zum Zitat Bernhard MG (2001a) Grundprinzipien der Balanced Scorecard. In: Bernhard MG (Hrsg) Report balanced scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 21–44 Bernhard MG (2001a) Grundprinzipien der Balanced Scorecard. In: Bernhard MG (Hrsg) Report balanced scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 21–44
Zurück zum Zitat Bernhard MG (2001b) Strategieumsetzung durch Balanced Scorecard: Kennzahlensysteme entwickeln und Managementprozesse steuern. In: Bernhard MG (Hrsg) Report balanced scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 207–267 Bernhard MG (2001b) Strategieumsetzung durch Balanced Scorecard: Kennzahlensysteme entwickeln und Managementprozesse steuern. In: Bernhard MG (Hrsg) Report balanced scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 207–267
Zurück zum Zitat Bernhard MG, Hoffschröer S (2001) Eine Strategie umsetzen, aber wie? In: Bernhard MG (Hrsg) Report balanced scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 13–18 Bernhard MG, Hoffschröer S (2001) Eine Strategie umsetzen, aber wie? In: Bernhard MG (Hrsg) Report balanced scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 13–18
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Qualität (2010) EFQM Excellence Modell Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, die die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen. EFQM, Brussels Deutsche Gesellschaft für Qualität (2010) EFQM Excellence Modell Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, die die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen. EFQM, Brussels
Zurück zum Zitat European Foundation for Quality Management (2012a) EFQM Excellence Modell. Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen. EFQM, Brussels European Foundation for Quality Management (2012a) EFQM Excellence Modell. Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen. EFQM, Brussels
Zurück zum Zitat Jankulik E, Kuhlang P, Piff R (2005) Projektmanagement und Prozessmessung. Die Balanced Scorecard im projektorientierten Unternehmen. Publicis Corporate, Erlangen Jankulik E, Kuhlang P, Piff R (2005) Projektmanagement und Prozessmessung. Die Balanced Scorecard im projektorientierten Unternehmen. Publicis Corporate, Erlangen
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (1997) Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer Poeschel, Stuttgart Kaplan RS, Norton DP (1997) Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Schäffer Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (2001) Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kaplan RS, Norton DP (2001) Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kaufmann L (2009) Der Feinschliff für die Strategie. Harvard Bus Manag 1:30–36 Kaufmann L (2009) Der Feinschliff für die Strategie. Harvard Bus Manag 1:30–36
Zurück zum Zitat Langenberg R (2013) Kennzahlen – Erfahrungsbericht eines EFQM-Assessors. In: Moll A (Hrsg) Excellence-Handbuch Grundlagen und Anwendungen des EFQM Excellence Modells. Symposion, Düsseldorf, S 147–153 Langenberg R (2013) Kennzahlen – Erfahrungsbericht eines EFQM-Assessors. In: Moll A (Hrsg) Excellence-Handbuch Grundlagen und Anwendungen des EFQM Excellence Modells. Symposion, Düsseldorf, S 147–153
Zurück zum Zitat Moll A (2012) Das neue EFQM-Excellence Modell 2010. In: Schnauber H (Hrsg) Erfolgsfaktor Qualität. Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells. Symposion, Düsseldorf, S 53–77 Moll A (2012) Das neue EFQM-Excellence Modell 2010. In: Schnauber H (Hrsg) Erfolgsfaktor Qualität. Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells. Symposion, Düsseldorf, S 53–77
Zurück zum Zitat Moll A (2014) Exkurs: Die BSC im Kontext der Umsetzung des Excellence-Ansatzes. In: Friedag HR (Hrsg) Balanced Scorecard – einfach konsequent Erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen. Haufe-Lexware, Freiburg, S 135–142 Moll A (2014) Exkurs: Die BSC im Kontext der Umsetzung des Excellence-Ansatzes. In: Friedag HR (Hrsg) Balanced Scorecard – einfach konsequent Erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen. Haufe-Lexware, Freiburg, S 135–142
Zurück zum Zitat Moll A, Kohler G (2014) Glossar. In: Moll A (Hrsg) Excellence-Leitfaden. Praktische Umsetzung des EFQM Excellence Modells. Symposion, Düsseldorf, S 217–223 Moll A, Kohler G (2014) Glossar. In: Moll A (Hrsg) Excellence-Leitfaden. Praktische Umsetzung des EFQM Excellence Modells. Symposion, Düsseldorf, S 217–223
Zurück zum Zitat Schnauber H (2012) Die Levels of Excellence. In: Schnauber H (Hrsg) Erfolgsfaktor Qualität. Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells. Symposion, Düsseldorf, S 129–139 Schnauber H (2012) Die Levels of Excellence. In: Schnauber H (Hrsg) Erfolgsfaktor Qualität. Einsatz und Nutzen des EFQM-Excellence-Modells. Symposion, Düsseldorf, S 129–139
Zurück zum Zitat Walter A (2001a) Balanced Scorecard – die logische Konsequenz von strategischen Managementphilosophien. In: Bernhard MG (Hrsg) Report Balanced Scorecard Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 45–54 Walter A (2001a) Balanced Scorecard – die logische Konsequenz von strategischen Managementphilosophien. In: Bernhard MG (Hrsg) Report Balanced Scorecard Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 45–54
Zurück zum Zitat Walter A (2001b) Das EFQM-Modell: Der erste Schritt auf dem Weg zum Integrierten Management. In: Bernhard MG (Hrsg) Report Balanced Scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 45–54 Walter A (2001b) Das EFQM-Modell: Der erste Schritt auf dem Weg zum Integrierten Management. In: Bernhard MG (Hrsg) Report Balanced Scorecard. Strategien umsetzen, Prozesse steuern, Kennzahlensysteme entwickeln. Symposion, Düsseldorf, S 45–54
Metadaten
Titel
Schneppenheim in Pulheim – Der Bedarf nach einem kennzahlenbasierten Managementsystem in der Industrie 4.0
verfasst von
Carina Schneppenheim
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21118-9_20