Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schöne neue PR-Welt? Web 2.0, Social Media und Co.

verfasst von : Daniela Puttenat

Erschienen in: Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Jahr 2004 stellte der Internet-Pionier Tim O’Reilly einem Fachpublikum den Begriff „Web 2.0“ vor, von der Weltöffentlichkeit damals kaum beachtet. Kurze Zeit später war Web 2.0 in aller Munde. Ursprünglich nur Begriff für die schlichte Tatsache, dass immer mehr Menschen online sind, nahm Web 2.0 vor einigen Jahren eine rasante Entwicklung im globalen Dorf Internet und ist Synonym geworden für die verstärkte Verbreitung von sogenanntem

User Generated Content

, also Inhalten, die durch die Internetnutzer selbst erzeugt werden – wie Videos, →Wikis, →Weblogs, Twitter-Nachrichten und Co. Man begann schließlich, vom „Social Web“ zu sprechen; die Medien, die in diesem entstanden und sich rasant ausbreiteten, werden unter dem Sammelbegriff →Social Media zusammengefasst. Social Media wiederum lässt sich in verschiedene Kategorien einteilen. Auf sogenannten Content Communities tauscht man Inhalte (Content) aus, hierzu zählt z. B. der Online-Videokanal YouTube, es gibt Wissensmanagement (z. B. Wikipedia) und soziale Netzwerke (Facebook, XING etc.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Schöne neue PR-Welt? Web 2.0, Social Media und Co.
verfasst von
Daniela Puttenat
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6577-6_7