Skip to main content
Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie 1/2014

01.03.2014 | Abhandlung

Schönheitschirurgie-Patientinnen als „ugly dopes“? Zur Medialität der Entscheidungsfindung für plastisch-chirurgische Eingriffe

verfasst von: Elke Wagner

Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der massenmediale Blick auf die aktuellen Praktiken der ästhetischen Chirurgie wird in den Sozialwissenschaften häufig im Mantel der Ideologiekritik verhandelt: Die massenmediale Kulturindustrie würde insbesondere weibliche Konsumenten zu chirurgischen Eingriffen veranlassen, um ihren Körper zu optimieren, und sie so zu einer besseren Vermarktung ihrer Selbst (ihres unternehmerischen Selbst) anleiten. Dieser Prozess würde von den Patientinnen und Patienten nicht ausreichend reflektiert werden; sie mutieren im sozialwissenschaftlichen Diskurs zu „ugly dopes“, die sich den Bedingungen ihrer Entscheidung für eine körperliche Optimierung nicht wirklich bewusst sind. Der vorliegende Beitrag schlägt auf der Basis einer empirischen Analyse von Interviews mit Patientinnen der ästhetischen Chirurgie eine alternative Lesart der Medialität von Schönheitsoperationen vor. Medien spielen zwar als Träger von Formatvorlagen für Körperbilder eine entscheidende Rolle, sie erfahren aber in den jeweiligen praktischen Kontexten eine Übersetzung. Es gibt kein Kontinuum zwischen den medialen Körperbildern und deren individueller Aneignung. Die medialen Formatvorlagen müssen aktiv in die konflikthaften Alltagskontexte der Entscheidungsfindung eingearbeitet werden. Der Effekt der Medien liegt in ihrer lebensweltlichen Anschlussfähigkeit begründet und hat eine permanente Dauerirritation über Körperbilder zur Folge.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Berliner Journal für Soziologie

Das Berliner Journal für Soziologie veröffentlicht Beiträge zu allgemeinen Themen und Forschungsbereichen der Soziologie sowie Schwerpunkthefte zu Klassikern der Soziologie und zu aktuellen Problemfeldern des soziologischen Diskurses.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff „ästhetische Chirurgie“ umfasst unterschiedliche medizinische Eingriffsmöglichkeiten, die sich entsprechend ihrer Nähe zum herkömmlichen Konzept medizinischer Indikation staffeln lassen (Lorz 2007, S. 38 ff; vgl. auch Damm 2011, S. 215).
 
2
Die Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e. V. (GÄCD), die größte interdisziplinäre Fachvereinigung für ästhetische Chirurgie in Deutschland, verzeichnet einen Anstieg der Schönheitsoperationen von 2008 zu 2009 um nahezu 20 % von 141.000 Operationen auf 171.100. Neben den chirurgischen Eingriffen verzeichnet die GÄCD in diesem Zeitraum bei den Faltenbehandlungen sogar eine Steigerung um 50 % auf 145.711 Behandlungen im Jahr 2009 (GÄCD 2010). Diese Entwicklungen bestätigen Statistiken aus den USA. Dort wurden im Jahr 2010 insgesamt 4.171.939 ästhetische und plastisch-rekonstruktive Eingriffe vorgenommen. Damit haben sich 11 % mehr Menschen als 2009 und 232 % mehr als im Jahr 2000 (1.254.986 Eingriffe) einer kosmetischen Behandlung beim Arzt unterzogen. (ASPS 2011, S. 23)
 
3
Die Real-Life-Doku „The Swan – Endlich schön!“ wurde ab dem 9. November 2004 wöchentlich auf ProSieben ausgestrahlt. In acht Sendungen wurden insgesamt sechzehn Frauen u. a. mithilfe der Schönheitschirurgie in einen „schönen Schwan“ verwandelt.
 
4
„Die feministische Selbstermächtigung qua Körper – ,Mein Bauch gehört mir‘; ,Our Bodies, Our Selves‘ […] – ist im Kontext einer Individualisierungsideologie ,light‘ zum Geburtshelfer geworden für eine radikal individualistische Manipulation des Körpers, die oft nicht weiß um die sozialen Zwänge bzw. Entscheidungskorridore, die jede noch so autonome Entscheidung mit-konstituieren.“ (Villa 2008c, S. 250)
 
5
Ob einem dies politisch bzw. normativ-moralisch gefällt, stellt wiederum eine andere Frage dar.
 
6
Siehe etwa die US-amerikanische Serie des Senders ABC „Extreme Makeover“, die Soap Opera „Nip/Tuck“, die TV-Serie des US-Senders Fox mit dem Titel „The Swan“ (15 Mio. Zuschauer pro Ausstrahlung in den USA) sowie die US-Serie des Senders MTV „I Want a Famous Face“. In Deutschland hat insbesondere die Sendung „The Swan – Endlich schön“ (2004, ProSieben) für Diskussionen gesorgt. Weitere Sendeformate waren „Aus alt mach neu – Brigitte Nielsen in der Promi-Klinik“ (2008, RTL), „Extrem schön“ (2010, RTL II), „Ein Leben für die Schönheit“ (2010, ATV).
 
7
In der empirischen Untersuchung wurden ausschließlich Frauen befragt. Deshalb wählen wir ab hier durchgehend die Bezeichnung „Patientinnen“.
 
8
Das spiegelt sich im folgenden Interviewauszug wider: „Also meine Eltern waren eigentlich mehr dagegen. Die konnten zwar nachvollziehen, warum ich das möchte, aber haben jetzt nicht die Notwendigkeit einer Operation da gesehen. Dass man sich da jetzt so einem krassen Eingriff unterziehen muss, um sich wieder besser zu fühlen, um einfach auch wieder einen gesünderen Körper zu haben“ (B-2, Z. 32–35).
 
9
Jedenfalls dann nicht, wenn – wie im Falle der Interviewten – die Patientinnen selbst keine diskursiv geschulten Ästhetiker ihres Körperbildes sind, wie jene Virtuosen im Kunst- und Medienbetrieb, die ihre Körperumgestaltung als ein Projekt betreiben.
 
10
Dies wäre auch eine plausible Erklärung für die Zurückhaltung von kritischen Fragen im Aufklärungsgespräch mit Schönheitschirurgen, die in einschlägigen Studien festgestellt worden ist. Siehe Korczak 2007; Damm 2011.
 
11
Eine Patientin beschreibt die Erfahrung so: „Klar verstehe ich die Ansichten von anderen, aber klar sehe ich in dem Moment aber nur meins, und meins sagt mir, ich fühle mich so wohler und trage das auch so nach außen: Ich bin jetzt auch selbstbewusster, jetzt, nach der Korrektur. Deshalb, es gibt immer verschiedene Seiten, klar die einen, die das eben blöd finden oder die das unsinnig finden, aber die haben dann auch eben kein Problem mit sich selbst, die fühlen sich so wohl, wie sie sind, oder sind mit sich im Einklang, und das war ich nicht“. (E-7, Z. 77–82)
 
12
Etwas Ähnliches beobachtet Regula Valérie Burri in ihrer Studie über visuelle Rationalität in der Medizin. Dort würden Bilder sogar dezidiert benutzt zur „Überzeugungsarbeit, indem sie Laien gegenüber einen Sachverhalt augenfällig machen“ (Burri 2008, S. 354).
 
13
„Die Ästhetik von Visualisierungen und ihre Inszenierungen in einem bestimmten diskursiven und lokalen Kontext sprechen Emotionen an und beeinflussen die Wahrnehmung intuitiv“ (Burri 2008, S. 350).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Althusser, L. (2010). Ideologie und ideologische Staatsapparate. Notizen für eine Untersuchung. In L. Althusser, Ideologie und ideologische Staatsapparate, 1. Halbbd. (S. 37–102). Hamburg: VSA. Althusser, L. (2010). Ideologie und ideologische Staatsapparate. Notizen für eine Untersuchung. In L. Althusser, Ideologie und ideologische Staatsapparate, 1. Halbbd. (S. 37–102). Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Bartky, S. L. (1990). Feminity and domination: Studies in the phenomenology of oppression. New York: Routledge. Bartky, S. L. (1990). Feminity and domination: Studies in the phenomenology of oppression. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Bröckling, U. (2002). Das unternehmerische Selbst und seine Geschlechter. Gender-Konstruktionen in Erfolgsratgebern. Leviathan, 30, 175–194.CrossRef Bröckling, U. (2002). Das unternehmerische Selbst und seine Geschlechter. Gender-Konstruktionen in Erfolgsratgebern. Leviathan, 30, 175–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Bröckling, U. (2007). Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bröckling, U. (2007). Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brooks, A. (2004). „Under the knife and proud of it:“ An analysis of the normalization of cosmetic surgery. Critical Sociology, 30, 207–239.CrossRef Brooks, A. (2004). „Under the knife and proud of it:“ An analysis of the normalization of cosmetic surgery. Critical Sociology, 30, 207–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Burri, R. V. (2008). Bilder als soziale Praxis: Grundlegungen einer Soziologie des Visuellen. Zeitschrift für Soziologie, 37, 342–358. Burri, R. V. (2008). Bilder als soziale Praxis: Grundlegungen einer Soziologie des Visuellen. Zeitschrift für Soziologie, 37, 342–358.
Zurück zum Zitat Butler, J. (1991). Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Butler, J. (1991). Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Damm, R. (2011). Medizinrechtliche Aspekte der Ästhetischen Chirurgie. Normstrukturen, Regelungsprobleme und Steuerungsebenen. In B. Lüttenberg, A. Ferrari, & J. S. Ach (Hrsg.), Im Dienste der Schönheit? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Ästhetische Chirurgie (S. 207–246). Berlin: Lit Verlag. Damm, R. (2011). Medizinrechtliche Aspekte der Ästhetischen Chirurgie. Normstrukturen, Regelungsprobleme und Steuerungsebenen. In B. Lüttenberg, A. Ferrari, & J. S. Ach (Hrsg.), Im Dienste der Schönheit? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Ästhetische Chirurgie (S. 207–246). Berlin: Lit Verlag.
Zurück zum Zitat Davis, K. (1995). Reshaping the female body. The dilemma of cosmetic surgery. New York: Routledge. Davis, K. (1995). Reshaping the female body. The dilemma of cosmetic surgery. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Davis, K. (2003). Dubious equalities & embodied differences. Cultural studies on cosmetic surgery. Lanham: Rowman & Littlefield. Davis, K. (2003). Dubious equalities & embodied differences. Cultural studies on cosmetic surgery. Lanham: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Davis, K. (2008). Surgical passing – Das Unbehagen an Michael Jackons Nase. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 41–66). Bielefeld: transcript. Davis, K. (2008). Surgical passing – Das Unbehagen an Michael Jackons Nase. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 41–66). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Degele, N. (2008). Normale Exklusivitäten – Schönheitshandeln, Schmerznormalisieren, Körper inszenieren. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 67–84). Bielefeld: transcript. Degele, N. (2008). Normale Exklusivitäten – Schönheitshandeln, Schmerznormalisieren, Körper inszenieren. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 67–84). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Eisend, M., & Möller, J. (2007). The influence of TV viewing on consumers’ body images and related consumption behavior. Marketing Letters, 18, 101–116.CrossRef Eisend, M., & Möller, J. (2007). The influence of TV viewing on consumers’ body images and related consumption behavior. Marketing Letters, 18, 101–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Englis, B. G., Solomon, M. R., & Ashmore, R. D. (1994). Beauty before the eyes of beholders: The cultural encoding of beauty types in magazine advertising and music television. Journal of Advertising, 23, 49–64.CrossRef Englis, B. G., Solomon, M. R., & Ashmore, R. D. (1994). Beauty before the eyes of beholders: The cultural encoding of beauty types in magazine advertising and music television. Journal of Advertising, 23, 49–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Fiske, J. (2001). Die britischen Cultural Studies und das Fernsehen. In R. Winter & L. Mikos (Hrsg.), Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske-Reader (S. 17–68). Bielefeld: transcript. Fiske, J. (2001). Die britischen Cultural Studies und das Fernsehen. In R. Winter & L. Mikos (Hrsg.), Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske-Reader (S. 17–68). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Foucault, M. (1971). Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, M. (1971). Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Foucault, M. (1988). Die Geburt der Klinik. Eine Archäologie des ärztlichen Blicks. Frankfurt a. M.: Fischer. Foucault, M. (1988). Die Geburt der Klinik. Eine Archäologie des ärztlichen Blicks. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Foucault, M. (1994). Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, M. (1994). Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gilman, S. L. (1999). Making the body beautiful. A cultural history of aesthetic surgery. Princeton: Princeton University Press. Gilman, S. L. (1999). Making the body beautiful. A cultural history of aesthetic surgery. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Gimlin, D. (2000). Cosmetic surgery: Beauty as commodity. Qualitative Sociology, 23, 77–98.CrossRef Gimlin, D. (2000). Cosmetic surgery: Beauty as commodity. Qualitative Sociology, 23, 77–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, B., & Strauss, A. (1967). The discovery of grounded theory: Strategies for qualitative research. Chicago: Aldine Publishing Company. Glaser, B., & Strauss, A. (1967). The discovery of grounded theory: Strategies for qualitative research. Chicago: Aldine Publishing Company.
Zurück zum Zitat Groesz, L. M., Levine, M. P., & Murnen, S. K. (2002). The effect of experimental presentation of thin media images on body satisfaction: A meta-analytic review. International Journal of Eating Disorders, 31, 1–16.CrossRef Groesz, L. M., Levine, M. P., & Murnen, S. K. (2002). The effect of experimental presentation of thin media images on body satisfaction: A meta-analytic review. International Journal of Eating Disorders, 31, 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Hahn, A. (2000). Konstruktionen des Selbst, der Welt und der Geschichte. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hahn, A. (2000). Konstruktionen des Selbst, der Welt und der Geschichte. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hall, S. (1980). Encoding/decoding. In S. Hall, D. Hobson, A. Lowe, & P. Willis (Hrsg.), Culture, media, language: Working papers in cultural studies, 1972–79 (S. 128–138). London: Hutchinson. Hall, S. (1980). Encoding/decoding. In S. Hall, D. Hobson, A. Lowe, & P. Willis (Hrsg.), Culture, media, language: Working papers in cultural studies, 1972–79 (S. 128–138). London: Hutchinson.
Zurück zum Zitat Hirschauer, S. (1993). Die soziale Konstruktion der Transsexualität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hirschauer, S. (1993). Die soziale Konstruktion der Transsexualität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hirschauer, S. (2001). Das Vergessen des Geschlechts. Zur Praxeologie einer Kategorie sozialer Ordnung. In B. Heintz (Hrsg.), Geschlechtersoziologie. Sonderheft 41 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (S. 208–235). Opladen: Westdeutscher Verlag. Hirschauer, S. (2001). Das Vergessen des Geschlechts. Zur Praxeologie einer Kategorie sozialer Ordnung. In B. Heintz (Hrsg.), Geschlechtersoziologie. Sonderheft 41 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (S. 208–235). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Junker, I., & Kettner, M. (2009). Konsequenzen der wunscherfüllenden Medizin für die Arzt-Patient-Beziehung. In M. Kettner (Hrsg.), Wunscherfüllende Medizin. Ärztliche Behandlung im Dienst von Selbstverwirklichung und Lebensplanung (S. 55–74). Frankfurt a. M.: Campus. Junker, I., & Kettner, M. (2009). Konsequenzen der wunscherfüllenden Medizin für die Arzt-Patient-Beziehung. In M. Kettner (Hrsg.), Wunscherfüllende Medizin. Ärztliche Behandlung im Dienst von Selbstverwirklichung und Lebensplanung (S. 55–74). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Kettner, M. (Hrsg.). (2009). Wunscherfüllende Medizin. Ärztliche Behandlung im Dienst von Selbstverwirklichung und Lebensplanung. Frankfurt a. M.: Campus. Kettner, M. (Hrsg.). (2009). Wunscherfüllende Medizin. Ärztliche Behandlung im Dienst von Selbstverwirklichung und Lebensplanung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Korczak, D. (2007). Forschungsprojekt Schönheitsoperationen: Daten, Probleme, Rechtsfragen. Gutachten im Auftrag der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft, Abschlussbericht. München. http://download.ble.de/05HS020.pdf. Zugegriffen: Dez. 2013. Korczak, D. (2007). Forschungsprojekt Schönheitsoperationen: Daten, Probleme, Rechtsfragen. Gutachten im Auftrag der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft, Abschlussbericht. München. http://​download.​ble.​de/​05HS020.​pdf. Zugegriffen: Dez. 2013.
Zurück zum Zitat Liebsch, K., & Manz, U. (Hrsg.). (2010). Leben mit den Lebenswissenschaften. Wie wird biomedizinisches Wissen in Alltagspraxis übersetzt? Bielefeld: transcript. Liebsch, K., & Manz, U. (Hrsg.). (2010). Leben mit den Lebenswissenschaften. Wie wird biomedizinisches Wissen in Alltagspraxis übersetzt? Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Lorz, S. (2007) Arzthaftung bei Schönheitsoperationen. Berlin: Duncker & Humblot. Lorz, S. (2007) Arzthaftung bei Schönheitsoperationen. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Maasen, S. (2005). Schönheitschirurgie: Schnittflächen flexiblen Selbstmanagements. In B. Orland (Hrsg.), Artifizielle Körper – Lebendige Technik (S. 239–259). Zürich: Chronos. Maasen, S. (2005). Schönheitschirurgie: Schnittflächen flexiblen Selbstmanagements. In B. Orland (Hrsg.), Artifizielle Körper – Lebendige Technik (S. 239–259). Zürich: Chronos.
Zurück zum Zitat Maasen, S. (2008). Bio-ästhetische Gouvernementalität – Schönheitschirurgie als Biopolitik. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 99–118). Bielefeld: transcript. Maasen, S. (2008). Bio-ästhetische Gouvernementalität – Schönheitschirurgie als Biopolitik. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 99–118). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Millard, J. (2009). Performing beauty: Dove’s „real beauty“ campaign. Symbolic Interaction, 32, 146–168.CrossRef Millard, J. (2009). Performing beauty: Dove’s „real beauty“ campaign. Symbolic Interaction, 32, 146–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan, K. P. (1991). Women and the knife: Cosmetic surgery and the colonization of women’s bodies. Hypatia, 6, 25–53.CrossRef Morgan, K. P. (1991). Women and the knife: Cosmetic surgery and the colonization of women’s bodies. Hypatia, 6, 25–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, J. (2005). Plastische Chirurgie im Spielfilm. In A. Taschen (Hrsg.), Schönheitschirurgie (S. 138–167). Köln: Taschen Verlag. Müller, J. (2005). Plastische Chirurgie im Spielfilm. In A. Taschen (Hrsg.), Schönheitschirurgie (S. 138–167). Köln: Taschen Verlag.
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (2006). Der soziologische Diskurs der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Nassehi, A. (2006). Der soziologische Diskurs der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (2011). Gesellschaft der Gegenwarten. Studien zur Theorie der modernen Gesellschaft II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Nassehi, A. (2011). Gesellschaft der Gegenwarten. Studien zur Theorie der modernen Gesellschaft II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Posch, W. (2009). Projekt Körper. Wie der Kult um die Schönheit unser Leben prägt. Frankfurt a. M.: Campus. Posch, W. (2009). Projekt Körper. Wie der Kult um die Schönheit unser Leben prägt. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Rose, N. (1999). Governing the soul. The shaping of the private self. London: Routledge. Rose, N. (1999). Governing the soul. The shaping of the private self. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rose, N. (2007). The politics of life itself. Biomedicine, power, and subjectivity in the twenty-first century. Princeton: Princeton University Press. Rose, N. (2007). The politics of life itself. Biomedicine, power, and subjectivity in the twenty-first century. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Schürmann, E. (2008). Sehen als Praxis. Ethisch-ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schürmann, E. (2008). Sehen als Praxis. Ethisch-ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Seier, A., & Surma, H. (2008). Schnitt-Stellen – Mediale Subjektivierungsprozesse in The Swan. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 173–199). Bielefeld: transcript. Seier, A., & Surma, H. (2008). Schnitt-Stellen – Mediale Subjektivierungsprozesse in The Swan. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 173–199). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Slevec, J., & Tiggemann, M. (2010). Attitudes toward cosmetic surgery in middle-aged women: Body image, aging anxiety, and the media. Psychology of Women Quaterly, 34, 65–74.CrossRef Slevec, J., & Tiggemann, M. (2010). Attitudes toward cosmetic surgery in middle-aged women: Body image, aging anxiety, and the media. Psychology of Women Quaterly, 34, 65–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Sontag, S. (2010). Die Bilderwelt. In S. Sontag, Über Fotografie (S. 146–172). Frankfurt a. M.: Fischer. Sontag, S. (2010). Die Bilderwelt. In S. Sontag, Über Fotografie (S. 146–172). Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Strick, S. (2008). Vorher Nachher – Anmerkungen zur Erzählbarkeit des kosmetischen Selbst. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 199–219). Bielefeld: transcript. Strick, S. (2008). Vorher Nachher – Anmerkungen zur Erzählbarkeit des kosmetischen Selbst. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 199–219). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Tarde, G. (2009). [1890]. Die Gesetze der Nachahmung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Tarde, G. (2009). [1890]. Die Gesetze der Nachahmung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Tiggemann, M. (2003). Media exposure, body dissatisfaction and disordered eating: Television and magazines are not the same! European Eating Disorders Review, 11, 418–430.CrossRef Tiggemann, M. (2003). Media exposure, body dissatisfaction and disordered eating: Television and magazines are not the same! European Eating Disorders Review, 11, 418–430.CrossRef
Zurück zum Zitat Ullrich, W. (2006). Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik. Berlin: Wagenbach. Ullrich, W. (2006). Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik. Berlin: Wagenbach.
Zurück zum Zitat Villa, P. I. (2008a). „Endlich normal!“. Soziologische Überlegungen zur medialen Inszenierung der plastischen Chirurgie. In U. Wischermann & T. Thomas (Hrsg.), Medien – Diversität – Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz (S. 87–104). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Villa, P. I. (2008a). „Endlich normal!“. Soziologische Überlegungen zur medialen Inszenierung der plastischen Chirurgie. In U. Wischermann & T. Thomas (Hrsg.), Medien – Diversität – Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz (S. 87–104). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Villa, P. I. (2008b). Einleitung – Wider die Rede vom Äußerlichen. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 7–20). Bielefeld: transcript. Villa, P. I. (2008b). Einleitung – Wider die Rede vom Äußerlichen. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 7–20). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Villa, P. I. (2008c). Habe den Mut, Dich Deines Körpers zu bedienen! Thesen zur Körperarbeit in der Gegenwart zwischen Selbstermächtigung und Selbstunterwerfung. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 245–272). Bielefeld: transcript. Villa, P. I. (2008c). Habe den Mut, Dich Deines Körpers zu bedienen! Thesen zur Körperarbeit in der Gegenwart zwischen Selbstermächtigung und Selbstunterwerfung. In P. I. Villa (Hrsg.), schön normal. Manipulationen am Körper als Technologien des Selbst (S. 245–272). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Wijsbek, H. (2000). The pursuit of beauty: The enforcement of aesthetics or a freely adopted lifestyle? Journal of Medical Ethics, 26, 454–458.CrossRef Wijsbek, H. (2000). The pursuit of beauty: The enforcement of aesthetics or a freely adopted lifestyle? Journal of Medical Ethics, 26, 454–458.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, N. (1991). The beauty myth. New York: Bantham Doubleday Dell Publishing. Wolf, N. (1991). The beauty myth. New York: Bantham Doubleday Dell Publishing.
Zurück zum Zitat Young, I. M. (1990). Throwing like a girl and other essays in feminist philosophy and social theory. Bloomington: Indiana University Press. Young, I. M. (1990). Throwing like a girl and other essays in feminist philosophy and social theory. Bloomington: Indiana University Press.
Metadaten
Titel
Schönheitschirurgie-Patientinnen als „ugly dopes“? Zur Medialität der Entscheidungsfindung für plastisch-chirurgische Eingriffe
verfasst von
Elke Wagner
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Berliner Journal für Soziologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0863-1808
Elektronische ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-014-0240-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Berliner Journal für Soziologie 1/2014 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial