Ganz gleich, um welches Produkt oder welche Dienstleistung es derzeit geht, alles ist nachhaltig. So jedenfalls die diesbezüglichen Werbeversprechen und Marketingkampagnen. Nachhaltiges Verhalten war auch lange bei Verbraucherinnen und Verbrauchern angesagt, beim Konsum, auf Reisen. Doch das "grüne" Engagement scheint zu schwächeln, das Thema die Menschen zunehmend zu ermüden. Das hat jedenfalls die jüngste Umfrage der Management- und Technologieberatung Bearing Point herausgefunden. Diese Trendumkehr hat auch Auswirkungen auf die Versicherer. Denn es sieht so aus, als hätten sie dadurch kaum Chancen, sich über nachhaltig ausgerichtete Produkte zu differenzieren. Zudem darf Nachhaltigkeit bei Versicherungen aus Sicht der Kundinnen und Kunden nichts kosten. Rund zwei Drittel lehnen eine erhöhte Prämie ab, um damit eine nachhaltige Produktausrichtung zu erhalten. Die Umfrage von Bearing Point zeigt zudem, dass die Kunden den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherer nicht trauen. Für die Unternehmen ist das ein Problem: Nachhaltigkeit ohne eine ernsthafte Grundlage läuft Gefahr, als Greenwashing stigmatisiert zu werden. …
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