Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schritt 5: Der Mitarbeiter – Bestimmung der Mitarbeiteranzahl und -verteilung

verfasst von : Manuel Beck

Erschienen in: Vertriebsstrategien transformieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die optimale Anzahl von Mitarbeitern in Vertriebsteams thematisiert, ein kritischer Faktor für die Effizienz und Wirksamkeit der Vertriebsstrategie. Dieser Abschnitt behandelt, wie Unternehmen die ideale Teamgröße bestimmen können, die sowohl die Marktanforderungen als auch die internen Ressourcen berücksichtigt. Es bietet Einblicke in die Analyse von Arbeitslast, Kundenreichweite und Vertriebszielen, um eine Balance zwischen Über- und Unterbesetzung zu finden. Zusätzlich werden Strategien vorgestellt, die helfen, die Teamstruktur flexibel an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen. Das Kapitel hebt hervor, wie eine wohlüberlegte Planung der Mitarbeiteranzahl im Vertrieb nicht nur zur Steigerung der Produktivität beiträgt, sondern auch eine zentrale Rolle für die Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenbindung spielt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E., & Trinkle, B. (2005). Outsourcing the sales function: The real cost of field sales. Thomson. Anderson, E., & Trinkle, B. (2005). Outsourcing the sales function: The real cost of field sales. Thomson.
Zurück zum Zitat Arnold, S. L., Nguyen, D. T., & Hartley, N. (2011). Pro bono service sheds new light into commercial friendship. Journal of Strategic Marketing, 19(4), 381–394.CrossRef Arnold, S. L., Nguyen, D. T., & Hartley, N. (2011). Pro bono service sheds new light into commercial friendship. Journal of Strategic Marketing, 19(4), 381–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. (2021). Spitzenleistungen im Key Account Management. Das St. Galler KAM-Konzept (4. Aufl.). Vahlen.CrossRef Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. (2021). Spitzenleistungen im Key Account Management. Das St. Galler KAM-Konzept (4. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Curry, T., & Masloski, P. (2014). Sizing and structuring the sales force. In A. Zoltners, P. Sinha, & S. Lorimer (Hrsg.), The power of sales analytics (S. 57–82). ZS Associates. Curry, T., & Masloski, P. (2014). Sizing and structuring the sales force. In A. Zoltners, P. Sinha, & S. Lorimer (Hrsg.), The power of sales analytics (S. 57–82). ZS Associates.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1986). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (7. Aufl.). Gabler. Meffert, H. (1986). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (7. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Neu, M. (2013). Verkauf. In J. Hesse, J. Gerdes, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog [Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Siegfried Vögele Instituts] (S. 109–124). Springer Gabler. Neu, M. (2013). Verkauf. In J. Hesse, J. Gerdes, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog [Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Siegfried Vögele Instituts] (S. 109–124). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F., & Sasser, E. W. (1990). Zero-defections: Quality comes to services. Harvard Business Review, 68(5), 105–111. Reichheld, F. F., & Sasser, E. W. (1990). Zero-defections: Quality comes to services. Harvard Business Review, 68(5), 105–111.
Zurück zum Zitat Schmitz, C. (2012). Studie zum Management von Kleinkunden. Universität St. Gallen Schmitz, C. (2012). Studie zum Management von Kleinkunden. Universität St. Gallen
Zurück zum Zitat Sinha, P., & Zoltners, A. A. (2001). Sales-force decision models: Insights from 25 years of implementation. Interfaces, 31(3), 8–44.CrossRef Sinha, P., & Zoltners, A. A. (2001). Sales-force decision models: Insights from 25 years of implementation. Interfaces, 31(3), 8–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2019). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies (3. Aufl.). Springer Gabler. Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2019). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies (3. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wieseke, J. (2022). Die Sales Profit Chain. Wirkungsketten verstehen – Vertrieb optimieren – Profitabilität steigern. Bochum Sales Publishing GmbH. Wieseke, J. (2022). Die Sales Profit Chain. Wirkungsketten verstehen – Vertrieb optimieren – Profitabilität steigern. Bochum Sales Publishing GmbH.
Zurück zum Zitat Zoltners, A. A., Sinha, P., & Zoltners, G. (2001). The complete guide to accelerating sales force performance. AMACOM. Zoltners, A. A., Sinha, P., & Zoltners, G. (2001). The complete guide to accelerating sales force performance. AMACOM.
Zurück zum Zitat Zoltners, A. A., Sinha, P., & Lorimer, S. E. (2004). Sales force design for strategic advantage. Palgrave Macmillan.CrossRef Zoltners, A. A., Sinha, P., & Lorimer, S. E. (2004). Sales force design for strategic advantage. Palgrave Macmillan.CrossRef
Metadaten
Titel
Schritt 5: Der Mitarbeiter – Bestimmung der Mitarbeiteranzahl und -verteilung
verfasst von
Manuel Beck
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44398-6_6