Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schrödinger-Gleichung des Wasserstoffatoms

verfasst von : Professor James M. Feagin

Erschienen in: Methoden der Quantenmechanik mit Mathematica®

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir wenden uns nun der Berechnung der Coulomb-Wellenfunktionen für ein einzelnes Elektron zu. In Kürze werden wir dazu die Runge-Lenz-Algebra verwenden, doch zunächst folgen wir kurz der konventionellen Herangehensweise und konstruieren Lösungen der Schrödinger-Gleichung als Differentialgleichung in Kugelkoordinaten. In Aufg. 20.5.1 konstruieren wir die Lösung in parabolischen Koordinaten. Die sphärischen und parabolischen Lösungen sind über die Runge-Lenz-Algebra miteinander verknüpft. Wir brauchen beide, um uns ein vollständiges Bild von der zugrundeliegenden dynamischen Symmetrie zu machen. Zu diesem Zweck stellen wir außerdem in Aufg. 20.5.4 den Zusammenhang mit den Eigenfunktionen des zweidimensionalen harmonischen Oszillators her.

Metadaten
Titel
Schrödinger-Gleichung des Wasserstoffatoms
verfasst von
Professor James M. Feagin
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08703-9_20