Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Schülervorstellungen

verfasst von : Sabine Streller, Claus Bolte, Dennis Dietz, Ruggero Noto La Diega

Erschienen in: Chemiedidaktik an Fallbeispielen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schülerinnen und Schüler haben sich schon viele Jahre mit Dingen in ihrer Alltagswelt auseinandergesetzt, bevor in der Schule der fächerdifferenzierte naturwissenschaftliche Unterricht beginnt: Sie haben die „Sendung mit der Maus“ gesehen, erste Versuche und Entdeckungen im Kindergarten und in der Vorschule gemacht, und sie sind im Sachunterricht und im naturwissenschaftlichen Unterricht mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen in Berührung gekommen. Sie haben also bereits zahlreiche Erklärungen für Phänomene ihrer Lebenswelt entwickelt. Diese Erklärungsansätze entsprechen allerdings nicht immer der naturwissenschaftlichen Sichtweise. Solche vorwissenschaftlichen Erklärungen werden als Vorstellungen bezeichnet. Welchen Einfluss Vorstellungen auf das Lernen haben, über welche ursprünglichen Erklärungen Schüler für chemische Vorgänge verfügen, wie wir Vorstellungen im Chemieunterricht erkennen und adäquat berücksichtigen können, werden wir in diesem Kapitel in den Blick nehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barke HD (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Berlin Barke HD (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Barke HD, Harsch G, Marohn A, Krees S (2015) Chemiedidaktik Kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer Spektrum, Heidelberg Barke HD, Harsch G, Marohn A, Krees S (2015) Chemiedidaktik Kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer Spektrum, Heidelberg
Zurück zum Zitat Benedict C, Bolte C (2009) (Irr)Wege in die Welt des Kleinen. In: Lauterbach R, Giest H, Marquardt-Mau B (Hrsg) Lernen und kindliche Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 213–220 Benedict C, Bolte C (2009) (Irr)Wege in die Welt des Kleinen. In: Lauterbach R, Giest H, Marquardt-Mau B (Hrsg) Lernen und kindliche Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 213–220
Zurück zum Zitat Benedict C, Bolte C (2011) Diagnose konzeptueller Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Höttecke D (Hrsg) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Lit, Berlin, S 137–139 Benedict C, Bolte C (2011) Diagnose konzeptueller Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Höttecke D (Hrsg) Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Lit, Berlin, S 137–139
Zurück zum Zitat Diesterweg FAW (1850) Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer. Erster Band, 4. Aufl. Bädeker, Essen Diesterweg FAW (1850) Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer. Erster Band, 4. Aufl. Bädeker, Essen
Zurück zum Zitat Driver R, Squires A, Rushworth P, Wood-Robinson V (2014) Making sense of secondary science. Research into children’s ideas, 2. Aufl. Routledge, London/New York Driver R, Squires A, Rushworth P, Wood-Robinson V (2014) Making sense of secondary science. Research into children’s ideas, 2. Aufl. Routledge, London/New York
Zurück zum Zitat Duit R (1981) Übersicht über einige allgemeine Probleme der Erfassung von Vorstellungen. In: Duit R, Jung W, Pfundt H (Hrsg) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. Aulis, Köln, S 182–195 Duit R (1981) Übersicht über einige allgemeine Probleme der Erfassung von Vorstellungen. In: Duit R, Jung W, Pfundt H (Hrsg) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. Aulis, Köln, S 182–195
Zurück zum Zitat Duit R (2004) Teilchen- und Atomvorstellungen. In: Müller R, Wodzinski R, Hopf M (Hrsg) Schülervorstellungen in der Physik. Aulis, Köln, S 201–214 Duit R (2004) Teilchen- und Atomvorstellungen. In: Müller R, Wodzinski R, Hopf M (Hrsg) Schülervorstellungen in der Physik. Aulis, Köln, S 201–214
Zurück zum Zitat Duit R, Treagust D (2003) Conceptual change: a powerful framework for improving science teaching and learning. Int J Sci Educ 25:671–688CrossRef Duit R, Treagust D (2003) Conceptual change: a powerful framework for improving science teaching and learning. Int J Sci Educ 25:671–688CrossRef
Zurück zum Zitat Eisner W, Fladt R, Gietz P, Justus A, Laitenberger K, Schierle W (1995) Elemente Chemie I. Klett, Stuttgart/Düsseldorf/Berlin/Leipzig Eisner W, Fladt R, Gietz P, Justus A, Laitenberger K, Schierle W (1995) Elemente Chemie I. Klett, Stuttgart/Düsseldorf/Berlin/Leipzig
Zurück zum Zitat Geiger W, Haupt P, Kloppert R, Kunze W (1990) Chemie für Realschulen. Cornelsen, Berlin Geiger W, Haupt P, Kloppert R, Kunze W (1990) Chemie für Realschulen. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Gilbert J, Treagust D (2009) Multiple representations in chemical education. Springer, NetherlandsCrossRef Gilbert J, Treagust D (2009) Multiple representations in chemical education. Springer, NetherlandsCrossRef
Zurück zum Zitat Häußler P, Bünder W, Duit R, Gräber W, Mayer J (1998) Naturwissenschaftsdidaktische Forschung. Perspektiven für die Unterrichtspraxis. IPN, Kiel Häußler P, Bünder W, Duit R, Gräber W, Mayer J (1998) Naturwissenschaftsdidaktische Forschung. Perspektiven für die Unterrichtspraxis. IPN, Kiel
Zurück zum Zitat Jung W (1981) Zur Bedeutung von Schülervorstellungen für den Unterricht. In: Duit R, Jung W, Pfundt H (Hrsg) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. Aulis, Köln, S 1–23 Jung W (1981) Zur Bedeutung von Schülervorstellungen für den Unterricht. In: Duit R, Jung W, Pfundt H (Hrsg) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. Aulis, Köln, S 1–23
Zurück zum Zitat Krüger D (2007) Die Conceptual Change-Theorie. In: Krüger D, Vogt H (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Springer, Berlin/Heidelberg, S S 81–S 92CrossRef Krüger D (2007) Die Conceptual Change-Theorie. In: Krüger D, Vogt H (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Springer, Berlin/Heidelberg, S S 81–S 92CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger D, Vogt H (2007, Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Springer, Berlin/Heidelberg, Krüger D, Vogt H (2007, Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Springer, Berlin/Heidelberg,
Zurück zum Zitat Liew CW (2009) Effectiveness of predict-observe-explain technique. LAP, Köln Liew CW (2009) Effectiveness of predict-observe-explain technique. LAP, Köln
Zurück zum Zitat Mann M, Treagust D (2010) Students’ conceptions about energy and the human body. Sci Educ Int 21(3):144–159 Mann M, Treagust D (2010) Students’ conceptions about energy and the human body. Sci Educ Int 21(3):144–159
Zurück zum Zitat Naylor S, Keogh B (2000) Concept cartoons in science education. Millgate House Publishers, Stafford Naylor S, Keogh B (2000) Concept cartoons in science education. Millgate House Publishers, Stafford
Zurück zum Zitat Noto La Diega R, Benedict C, Bolte C (2010) Tra particelle e continuo, ovvero come i nostri alunni immaginano la materia: un’indagine quantitative condotta nelle Scuole Medie Inferiori e Superiori. CnS 17(2):93–106 Noto La Diega R, Benedict C, Bolte C (2010) Tra particelle e continuo, ovvero come i nostri alunni immaginano la materia: un’indagine quantitative condotta nelle Scuole Medie Inferiori e Superiori. CnS 17(2):93–106
Zurück zum Zitat Novick S, Nussbaum J (1981) Pupils’ understanding of the particulate nature of matter: a cross-age-study. Sci Educ 65(2):187–196CrossRef Novick S, Nussbaum J (1981) Pupils’ understanding of the particulate nature of matter: a cross-age-study. Sci Educ 65(2):187–196CrossRef
Zurück zum Zitat Obst H, Ramien M, Schröder W, Beyer J, Bresler S, Heepmann B, Walz F (2009) Chemie Grundausgabe Rheinland-Pfalz. Cornelsen, Berlin Obst H, Ramien M, Schröder W, Beyer J, Bresler S, Heepmann B, Walz F (2009) Chemie Grundausgabe Rheinland-Pfalz. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Peterson RF, Treagust D (1989) Grade.12 students’ misconceptions of covalent bonding and structure. J Chem Educ 66(6):459–460CrossRef Peterson RF, Treagust D (1989) Grade.12 students’ misconceptions of covalent bonding and structure. J Chem Educ 66(6):459–460CrossRef
Zurück zum Zitat Pfundt H (1975) Ursprüngliche Erklärungen der Schüler für chemische Vorgänge. MNU 28:157–162 Pfundt H (1975) Ursprüngliche Erklärungen der Schüler für chemische Vorgänge. MNU 28:157–162
Zurück zum Zitat Pfundt H (1981) Fachsprache und Vorstellungen der Schüler - dargestellt an Beispielen aus dem IPN-Lehrgang „Stoffe und Stoffumbildungen“. In: Duit R, Jung W, Pfundt H (Hrsg) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. Aulis, Köln, S 161–181 Pfundt H (1981) Fachsprache und Vorstellungen der Schüler - dargestellt an Beispielen aus dem IPN-Lehrgang „Stoffe und Stoffumbildungen“. In: Duit R, Jung W, Pfundt H (Hrsg) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. Aulis, Köln, S 161–181
Zurück zum Zitat Pfundt H, Duit R (1985) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. IPN, Kiel Pfundt H, Duit R (1985) Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftlicher Unterricht. IPN, Kiel
Metadaten
Titel
Schülervorstellungen
verfasst von
Sabine Streller
Claus Bolte
Dennis Dietz
Ruggero Noto La Diega
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58645-7_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.