Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Jan Krasni untersucht die gängigen Antworten auf die Frage nach der ‚Schuld’ an der Finanzkrise von 2008. Er beleuchtet die Konstruktion entsprechender Erklärungs-, Argumentations- und Erinnerungsmuster aus mediensemiotischer und diskursanalytischer Perspektive. Anhand von Darstellungen ausgewählter deutscher Nachrichtenportale wird die ideologische Prägung des Finanzmarkt-Diskurses in Mainstreammedien untersucht. Der Autor kombiniert multimodale und polyphone Ansätze der Diskurslinguistik mit medienwissenschaftlichen Methoden und finanzmarktsoziologischen Einsichten. Dieser methodologische Apparat ermöglicht eine kritische Beschreibung der diskursiven und dispositiven Praxis der online-Sinnproduktion.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Schuld und Krise: Diskurse der Finanzkrise in der deutschen Öffentlichkeit

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Entkopplungen der Stränge

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Elemente des Apparatus

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Theorybuilding und die methodologischen Auseinandersetzungen

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Chroniken der Finanzkrise

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Medienimmanente Formate. Vermittlungsprozesse von Wissensbeständen

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. Von der Geschichte zu den Akteuren: Vernetzung der Diskurse zu Landesbanken und Bonuszahlungen

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 8. Bewegte Bilder. Politsendung und ihre online-Formate

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 9. Polyphone Erinnerungsstrukturen im flux. Elemente einer Diskursästhetik

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 10. Unbestimmte Erinnerungen und reelle Narrative

Jan Krasni

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 11. Abschließende Reflexionen

Jan Krasni

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!